Wie bekomme ich aktuelle Karten aufs 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mann, ich bin immer noch im Ausland, muss arbeiten !


    Wenn ich wieder zuhause bin, schreib ich auch was dazu, mach ich eigentlich immer. Wenn Du hier nur Ratschläge gibst um Ruhm um Ehre einzusammeln, dann tuts mir Leid, damit kann ich (noch) nicht dienen.


    Aber wenn Du es gestattest, mach ich hier erst mal meinen Kram fertig. Und wenn ich dann wieder in Deutschland gelandet bin, werde ich natürlich als erstes an den Schreibtisch hasten, damit Du Dich nicht missachtest fühlst.


    Heilige Scheiße aber auch ...

  • ...der Stand der Dinge ist folgender. Um ein 276c auf den neuen Kartenstand zu bekommen benötigt man eine CN Europe NT 2011 als DVD. ...


    Hallo,
    ich könnte eine NT 2010 bekommen. Geht die auch noch oder ist damit das Lifetimeabo nicht möglich?
    Gruß-Ulli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich könnte eine NT 2010 bekommen. Geht die auch noch oder ist damit das Lifetimeabo nicht möglich?
    Gruß-Ulli




    Hi,


    Auch damit sollte ein Update möglich sein. Ich habe meins nun endlich auf 2017.10, war aber wie immer bei Garmin nicht so einfach wie man denkt. Wenn man wie ich einen Mac benutzt, liegt die Latte da etwas höher.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo 276er Navigatoren,


    ich wollte ja mal weiter den Stand der Dinge schildern. Ich hab nun das nüMaps lifetime update gekauft, und konnte die auch erfolgreich auf meinen 276er registrieren. Danach habe ich frohen Mutes das Mapupdate gestartet, da Garmin Express ja mit unseren Geräten nicht funktioniert. Mapupdate läuft prima an, sagt es gibt ein Update 2017.10 und zum Schluss steht dann Download beginnt, dies kann einige Zeit dauern. Nach einiger Zeit kommt dann download nicht möglich wenden sie sich an den Garmin Support. Ich hab dann noch den Lifetime updater probiert, alles Mac-Versionen von 2012. Auch hier anfänglich sehr schön, Update wird angezeigt, aber der Download startet nicht. Habe dann über mehrere Tage mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen das Ganze mehrfach durchprobiert. Kein Erfolg. Garmin Support angeschrieben, aber von denen kommen nur Floskeln aus dem Satzbausteincontainer. Ich hab der Supporterin dann auch geschrieben, das man wenn man keine Ahnung hat besser mal jemanden fragt, bis jetzt keine Antwort mehr bekommen. Also von der Seite ganz schwache Vorstellung.
    Gottseidank hab ich noch nen alten Windows 7 Rechner im Zugriff, da hab ich dann den Garmin dran, alles installiert und Mapupdater gestartet. Download lief durch und die Karte war jetzt endlich auf einem meiner Rechner. Der Rest ist dann relativ einfach, da dann die Daten nur noch auf den Mac kopiert werden müssen und da einmal die Karten freischalten lassen. Dann das Ganze auf den 276er, MapInstall funktioniert ja Gottseidank noch und man hat es endlich geshafft. Bei fragen von Mac-Usern bitte hier weiter schreiben.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Ich habe heute mal probieren können, was geht. Hier Teil eins der Ergebnisse:


    Ich habe (der Vollständigkeit halber mit allen Garmin-Anwendungen):


    - das GPSMAP 278
    - CN Europe NT 2013.10 DVD
    - Windows 7
    - Garmin Express 4.1.25.0
    - MapSource 6.16.3
    - BaseCamp 4.6.2.0


    und den natürlich den Windows Explorer.


    Auf der DVD-Hülle steht nun:


    - Legen sie die DVD ... in den Computer ein.
    - Der Computer sollte automatisch die Startdateien ausführen
    (Das tut er aber nicht).
    - Falls sie nicht ausgeführt werden [....] wählen Sie "Ausführen" und geben sie den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks und :\setup.exe ein (Beipsile D:\setup.exe) und drücken sie die EIngabetaste.
    (Es gibt aber kein D:\setup.exe)


    Da geht also der Zirkus schon los.


    Es gibt nur eine autorun.inf, in der steht:


    [autorun]
    open=Windows\Bootstrapper.exe
    icon=Windows\GarminMapUpdater.exe


    Also habe ich den bootstrapper eben manuell aufgerufen.


    Es erscheint ein Fenster mit dem Titel Garmin Map-Setup 3.0.11, darin erscheinen nacheinander folgende Meldungen:


    • "Neuer Map-Updater wird heruntergeladen". Läuft durch, startet sich neu. In der Titelleiste steht nun Garmin Map Setup 3.3.3
    • "Verbinden sie das Gerät", es wird korrekt "GPSMAP 278 SYS Software 3.60" erkannt. Ich klicke auf "Fortfahren" und nicke dann das EULA ab.
    • "Wählen Sie die Karte aus, die aktualisiert werden soll". Die Liste ist leer. Ich klicke daher auf "Ich möchte einen Produktschlüssel eingeben", und tue das im folgenden Fenster auch. Dann klicke ich auf "Fortfahren".
    • "Kommunikation mit Server läuft", läuft durch.
    • "Die Karten können jetzt installiert werden", ich klicke auf "Fortfahren".
    • "Derzeit müssen Sie keine weiteren Aktionen ausführen. Die Karten werden installiert. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Vielen Dank für Ihre Geduld". Ich gehe Kaffee trinken.
    • "Die Karten sind aktuell". Ich klicke den einzig möglichen Knopf: "Schließen".


    So ist der Dialog beim Wiederholungslauf. Beim Erstaufruf kam zuvor noch die Frage, wohin die Karten ínstalliert werden sollen, also "C:\....", was ich so gelassen hatte, aber sonst war es gleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teil 2:


    Nun sind die Karten also auf dem Rechner, toll. Das zeigt mir auch MapSource an:


    Dienstprogramme->Karten freischalten


    dort finde ich "City-Navigator Europe NT 2013.1, Version 16.10". Status: "Freigeschaltet". Sehr schön.



    In der Windows - Anzeige heißt die Karte zwar "City-Navigator Europe NT 2013.10", aber ok, ist halt Garmin.


    Ich versuche also eine Kachel zu übertragen und wähle "Übertragen->An Gerät senden".
    Das Fenster mit den Geräteeinstellungen erscheint und zeigt


    "Garmin GPSMAP 278 SYS (Geräte-ID ...)"


    an. Ich wähle die zu senden Daten aus: "[x] Karten", und lasse die anderen Punkte leer.


    Bis hierhin war alles vielversprechend, aber jetzt erscheint ein Fenster mit der Meldung:



    Der zum Speichern erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS
    Wenn Ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet,
    dann vergewissern Sie sich, dass diese korrekt eingelegt ist



    Nun ja, das Gerät ist bis zum Hals vollgeladen, vielleicht muss ich ja erst die alten Karten löschen? Aber müsste die Meldung dann nicht sein "Der Speicher ist voll" ?


    Und ich kann auch keine Karten vom Gerät auslesen, Jedenfalls ist die Prozedur hier erst mal zu Ende,


    Ich habe übrigens auch noch probiert, ob das Gerät bei Garmin überhaupt registriert ist, was angesichts der als "freigeschaltet" angezeigt Karte ja so sein müsste. Also bin ich auf die Garmin-Seite gegangen und habe mich angemeldet:


    https://my.garmin.com/mygarmin/login.htm, dort auf login und eingeloggt, und dann "Eigene registrierte Produkte anzeigen".


    Ich sehe meine VIRB XE und das Zumo, kein 278. Aber wie kann das sein, die Karten wurden doch freigeschaltet?


    Aber weiter: Ich klicke auf "Registrieren", dann auf "Straßennavigation". Es erscheint ein Fenster "Zur Registrierung Garmin Express verwenden", was, wie wir ja alles wissen, aber nicht geht.


    Also gehe ich zurück und wähle statt "Straßennavigation" probehalber mal "Positionstracking und Ermittlung". Dort klicke ich auf "Fortfahren", es erscheint "Gerät anschließen" und kurz darauf "Keine nicht registrierten Geräte" zusammen mit einem Bildchen eines GPSMAP 276 sowie der korrekten Seriennummer und Geräte-ID.


    Nicht sichtbar bei den registrierten Geräten, aber hier alles bestens bekannt ?


    JA HABEN DIE SIE DENN NOCH ALLE? :wand:

  • Nun stehe ich also wieder am Anfang und frage mich: Wie bekomme ich die Karten auf das 278?


    Gibt es evt. eine spezielle Version MapSource, die die Karten noch in das 278 laden kann?


    Ich habe nämlich das Gefühl, dass Garmin dies Möglichkeit bewusst an allen Ecken abschneidet, obwohl es problemlos noch möglich wäre (und bei einigen ja offenkundig auch ist), die Kartenupdates zu unterstützen.


    Und ich frage mich außerdem: Was ist bei mir anders als bei denen, wo es geht?

  • Hi Emax,


    Kannst du noch mal zusammenfassen, welche Geräte du besitzt, sowohl Garmin als auch Computer.? Dann welche software von Garmin und wie das mit der Registrierung aussieht ( bei Garmin) sollte eigentlich alles irgendwie zum funktionieren bekommen zu sein..
    Gruß


    O.k. Oben gelesen, sorry bitte nicht antworten...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi emax,


    sehe du schreibst noch von Mapsource etc. Verabschiede dich davon und gewöhne dich an Basecamp. Auf einem Windows PC sollte das Ganze innerhalb eines halben Tages mit allen Downloads zu regeln sein.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Ein Vorschlag zur Güte:


    Einfach mal beim Garmin Support telefonisch nachfragen (Tel.: 089/858364880 mo - fr 9:30 bis 18:00 Uhr), alle notwendigen Infos griffbereit halten und darum bitten einem per TeamViewer DIREKT zu helfen ...


    Tipp: TeamViewer schon vorher runterladen und installieren (s. Garmin - Seite)


    Und nicht locker lassen ! ;)


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC


    Danke für die Tipps. Wenn ich das heute oder morgen noch schaffe, dann melde ich mich wieder. Ich bin allerdings ab morgen oder übermorgen wieder für zwei Wochen in Frankreich und der Schweiz unterwegs, kann also sein, dass es wieder mal länger dauert.

  • RKronenberg


    Noch was: Basecamp funktioniert für das auslesen und senden(i.e. "von Gerät empfangen", "an Gerät senden") von Wegpunkten, Tracks und Routen. Die Karten auf dem 278 kann ich damit aber nicht herunter laden, er zeigt sie auch in Basecamp nicht an. Ich kann diese damit auch nicht vom Gerät löschen.


    Außerdem (vielleicht mach ich was falsch) lassen sich keine Kacheln im Kartenfenster auswählen.:


    "Werkzeuge->Auswählen"


    und dann Rechteck aufziehen geht. Aber sowie ich die Maustaste loslasse, verschwindet das Rechteck ohne das etwas auswählt wäre,


    Auf dem Screenshot sieht man, dass links unter "Interner Speicher" beim 278 nichts weiter angezeigt wird. Ich sehe auch nirgendwo anders, welche Karten installiert sind (außer natürlich direkt auf dem 278 selber).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • emax


    der 278er unterschied sich von meinem 276C nur dadurch, das er festen internen Speicher hat. Ansonsten ist die Verfahrensweise die gleich wie auf dem 276er. In deinem Installationsverzeichnis sollte ein programm sein das Mapinstall heißt.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160912/51a1cc5c7472794b6fe0001aefc641d0.jpg]


    Damit installierst du die gewünschten Karten auf dein Gerät. Herunterladen kannst du keine Karten mehr aus dem Gerät, das ist eine Einbahnstrasse.
    Früher ging die Verwaltung und das upload der Karten über Mapsource, aber das geht jetzt nicht mehr.
    Also Mapinstall starten, Kacheln auswählen die aufs Gerät sollen und ab dafür. Dauert aber ne halbe Ewigkeit...geht aber...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo liebe 276c Gemeinde,
    ich habe auch einen 276c mir Karten Version 2014 NT.
    Ich möchte gerne auf das LIFE TIME updaten.
    Da ich kein PC und Anwenderprofi bin bitte ich um Eure Hilfe.
    Laut Garmin ist gar kein Update mehr möglich.
    Wo kann ich das Update kaufen, oder geht es nur als Download auf der Garminseite für 89,00 Euro. Wenn ich das Download habe werde ich mein Glück mit Eurer Hilfe starten.
    Ich setze ganz fest auf Euch.

  • Hi,


    Auch damit sollte ein Update möglich sein. Ich habe meins nun endlich auf 2017.10, war aber wie immer bei Garmin nicht so einfach wie man denkt. Wenn man wie ich einen Mac benutzt, liegt die Latte da etwas höher.


    Danke für die Info!
    Die DVD ist zu mir unterwegs.
    Bei meinem 2. 276c ging das Update auf 2017.1 problemlos.
    Mapupdater gestartet und nach etwa 3 Stunden war der Fisch gegessen.
    Ich nutze auch noch MapSource und bin völlig zufrieden damit. Ein kurzer Ausflug zu Basecamp hätte mich beinahe den Rechner gekostet. Habe mich aber grade noch beherrscht...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_012.gif]



    @Peter
    Wenn das mit der CN 2010 funzt...da, wo ich die her habe, jibbet noch mehr davon.
    Gruß-Ulli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hi Peter,


    Das nüMaps lifetime update kannst du bei Garmin kaufen. Auf myGarmin.com wird das unter deinen myMaps angezeigt und kann dann deinem 276er zugewiesen werden. voraussetzung ist, das der 276er korrekt auf dich registriert ist und auch die Karten 2014NT dem Gerät zugewiesen sind. Siehe Screenshots in den Beiträgen zuvor. Mit einem Windows 7 PC lädst du dann die Karten auf deinen PC, und mit MapInstall im Nachhinein auf dein Gerät.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Danke für Deine Antwort.
    Leider sieht es bei mir in My Garmin anders aus.
    Siehe Anhang


    QUOTE=RKronenberg;492443]Hi Peter,


    Das nüMaps lifetime update kannst du bei Garmin kaufen. Auf myGarmin.com wird das unter deinen myMaps angezeigt und kann dann deinem 276er zugewiesen werden. voraussetzung ist, das der 276er korrekt auf dich registriert ist und auch die Karten 2014NT dem Gerät zugewiesen sind. Siehe Screenshots in den Beiträgen zuvor. Mit einem Windows 7 PC lädst du dann die Karten auf deinen PC, und mit MapInstall im Nachhinein auf dein Gerät.[/QUOTE]