8 Wochen Kanada

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meinem Auslandstrip möglichst gut gerüstet sein.
    Im Sommer geht es 8 Wochen nach Kanada, Ausgangspunkt soll Winnipg sein,
    Touren mit dem Auto, auch mal Wandern,
    Könnt ihr mir ein Navi empfehlen, was nicht zu schwer ist, einen ordentlichen Bildschirm hat und auch während der Benutzung aufladbar ist, um alle Touren, auch die mit dem Auto aufzuzeichnen.
    Für einen zum Navi passenden Kartenvorschlag wäre ich ebenfalls dankbar.
    Ich denke, ich werde viel rumkommen, aber nur mit einem ordenlichen Rucksack unterwegs sein. Ein Notebook werde ich nicht mitnehmen können. Die Idee wäre also, nicht jede Tour zu planen, sondern nur einzelne. Das stelle ich mir so vor, dass die Touren ev. mit Google Maps anhand von bekannten Wegen und Luftbildern am PC im Internetcafé geplant werden und dann aufs Navi übertragen werden.
    Kann man einfach kml/gpx Dateien erzeugen und aufs Navi übertragen?
    Welche Navi- oder Kartenkombi würdet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße Bernd

  • Ich würde irgendeines der Outdoor/Handgeräte von Garmin nehmen.


    Damit klappt schon mal:


    * Das Aufzeichnen von Touren und Fahrten.
    * Das Ablegen von Planungstracks per GPX.


    Die neueren Geräte können die AA Akkus auch im Gerät laden. Wie das genau geht findet man hier im Forum über die Suche.


    Bei der Karte kommt es ein wenig darauf an, was Du erwartest. Eine OSM Karte ist zunächst mal kostenlos. Kann aber stellenweise nicht sehr detailliert sein. Sprich Wege können fehlen, wenn es vielleicht am wichtigsten ist. Für Kanada gibt es auch eine kommerzielle Topokarte von Garmin. Die ist vielleicht noch die sicherste Lösung.


    Als Alternative gibt es die Geräte von CompeGPS. Die können eigentlich auch alles was Du forderst. Die haben einen Lipo Akku anstatt AA Akkus. Als kommerzielle Karten gibt es welche basierend auf TomTom bzw OSM. Topos habe ich jetzt auf die Schnelle nur wenige gefunden. Aber da können bestimmt andere noch Tips geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Tipps.
    Ich habe mir diese mal angesehen und dazu noch Fragen.
    Überraschend fand ich, dass die Displays bei den Garmin und CompeGPS-Geräten alle so klein sind, wobei ich mich zunächst an den Outdoorgeräten orientiert habe. Man möchte sich doch auch mal schnell einen Überblick verschaffen und hatte eher an 5"+, als an 3,5" gedacht.
    Den Tipp von Wasabi, mit dem Autonavi (sollte im Mietfahrzeug enthalten sein) kaufe ich, weil das sicher die einfachste Lösung für die Starßennavigation ist.
    Trotzdem würde ich gern ein eigenes Navi zur Trackaufzeichnung auch der Fahrten nutzen, Fotos später mit Tracks verbinden etc.. Kann man die Geräte zur Aufzeichnung nutzen und sie gleichzeitig im Auto laden, um bei Bedarf einen vollen Akku zu haben?
    Achso, Trackaufzeichnung und Anzeigen eines anderen Tracks gleichzeitig ist möglich?
    Und dann ist mir nicht klar, ob ich zwingend die mitgelieferte Software nutzen muss, um geplante Touren auf das Gerät zu bekommen.
    Als Karten kämen Kaufkarten infrage, wobei mir es mir am liebsten wäre, wenn man die unkompliziert ins Gerät kopieren und aufrufen könnte.
    Weiß jemand ob das mit Karten von hier geht?
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…ld-keywords=garmin+Kanada


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Tipps.
    Ich habe mir diese mal angesehen und dazu noch Fragen.
    Überraschend fand ich, dass die Displays bei den Garmin und CompeGPS-Geräten alle so klein sind, wobei ich mich zunächst an den Outdoorgeräten orientiert habe. Man möchte sich doch auch mal schnell einen Überblick verschaffen und hatte eher an 5"+, als an 3,5" gedacht.


    Das Display trägt maßgeblich zum Stromverbrauch bei. Wer 12h+ Laufzeit haben will muss sich mit dem Display abfinden. Außerdem funktionieren transreflexive Displays nur mit einer niedrigen Auflösung, weil sonst nicht genug Licht durchgeht, das reflektiert werden kann. Wer also das Display auch bei praller Sonne noch ablesen will, muss das akzeptieren.


    Als Alternative bietet sich natürlich auch immer ein Smartphone an. Wer bei der Laufzeit und der Ablesebarkeit keine hohen Ansprüche hat, kommt damit aus. Zusammen mit einer kanadischen SIM-Karte und Google ließe sich das Gerät auch als Navi und zum Planen verwenden.


    Es kommt halt einfach ein wenig darauf an, in wie weit die Outdoorqualitäten des Gerätes ausgeschöpft werden sollen. Bei mehrtägigen Wanderungen in der Wildnis würde ich lieber ein Garmin verwenden. Zur Doku von einmal rein in den Nationalpark und wieder raus, reicht ein Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man die Geräte zur Aufzeichnung nutzen und sie gleichzeitig im Auto laden, um bei Bedarf einen vollen Akku zu haben?
    Achso, Trackaufzeichnung und Anzeigen eines anderen Tracks gleichzeitig ist möglich?
    Und dann ist mir nicht klar, ob ich zwingend die mitgelieferte Software nutzen muss, um geplante Touren auf das Gerät zu bekommen.


    - ja. Siehe obige Info. Von Garmin gibt es einen Akkupack. Rel teuer. Kann man sich aber auch selbst was basteln, um lose Standard Akkus zu verwenden
    - ja. Einen aufzeichnen und gleichzeitig einen oder mehrere anzeigen mit unterschiedlichen Farben
    - nein. Geht alles was GPX ausspucken kann. GPSr wird als Massenspeicher erkannt und da einfach alles ins GPX Verzeichnis


    Und vorher ausreichend Zeit zum einarbeiten einplanen und alles vorher testen, inkl Akku im Auto laden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest in den Nationalparks würde ich OSM der mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Ibycus vorziehen. Hier sind deutlich mehr Wege verzeichnet als in den (amtlichen) Daten.


    Rasterkarten im KMZ Format kann man sich auch bei Caltopo erstellen: http://caltopo.com/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten.
    Allergrößte Anforderungen an Akkulaufzeit meinte ich damit vermeiden zu können: a) im Auto an den Zigarettenanzünder, b) außerhalb des Autos im Bedarfsfall an ein Akkupack.
    Akkus wechseln wollte ich eigentlich nicht, die müsste ich ja genauso tragen, wie ein Akkupack.
    Bezüglich Ablesbarkeit, das kenne ich vom Smartphone, aber es geht dann doch irgendwie.
    Gibt es ev auch Smartphones die sich besser ablesen lassen?


    Eure Kartenvorschläge schaue ich mir auf jeden Fall noch an. die sind aber vermutlich nur für Garmingeräte?


    Kennt jemand die Geräte von Delorme? Taugen die was?

  • Delorme wurde von Garmin aufgekauft. Außerhalb von Nordamerika haben die auch kaum eine Rolle gespielt. Wer gerne auf Exoten setzt, bitte....


    Ablesbarkeit von Smartphones:
    Da kann man keine grundsätzlichen Aussagen treffen. Einfach mal an einem sonnigen Tag in den Laden gehen und ausprobieren. Es kommt einfach auch auf deine Augen an, wie gut die mit starken Lichtunterschieden fertig werden.


    Ich würde bei der Auswahl auch gleich den sonstigen praktischen Nutzen in Erwägung ziehen. Ein Freund hatte sich ein Gerät von Caterpillar gekauft. Sicher es war etwas dichter und stoßfester. Der Bildschirm war gut ablesbar. Laufzeit auch akzeptabel. Nur der Prozessor und der Speicher haben letztendlich für nichts anderes als zur Navigation gereicht. Er hat es wieder abgegeben.


    Ich selber habe ein S5mini. Für die Berge, vor allem bei Sonne und Schnee ist das nichts. Da nehme ich mein 64s von Garmin. Aber für kleinere Wanderungen im Urlaub, oder um in einer Stadt was zu finden ist es prima.


  • Bezüglich Ablesbarkeit, das kenne ich vom Smartphone, aber es geht dann doch irgendwie.
    Gibt es ev auch Smartphones die sich besser ablesen lassen?


    Gibt es. Bestimmt.
    Die aktuellen Garmins, auch die Touch-Geräte(außer Montana), sind schon sehr gut ablesbar und besser als die meisten Smartphones.


    Lange Laufzeit und großes Display gibt es nicht zusammen. Da musst du Kompromisse eingehen, sei es laden im Auto oder eben klein mit großer Laufzeit. Bei den Garmin ist das eTrex 20x, 30x. Für Rucksack zusätzlich den Vorteil, das es das leichteste und kleinste ist. Mit großartigen Überblick ist da schwierig, sonst erfüllte das auch schon deine Anforderungen.


    Geräteauswahl für lange Reisen gab es auch schon die eine oder andere Diskussion

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die oben genannte Ibicus hatte ich parallel zu OSM und sie taugt wirklich nicht viel heute.
    Die Displays der neuen Oregon sind sehr gut. Montana die alte Version nicht, aber die nue wohl schon.
    Im Auto ist ein Smartfon in den Händen des Beifahrers eine gute Alternative. Sonst ein kleines Autonavi. Unterwegs sind Smartfons auch sehr ok beim Wandern, wenn man genug Saft hat.

  • Dachte, Display von Montana alt und neu sind ident?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell ist die 3. Generation Oregon...
    Die Aussage von Garmin zur 2. Generation hieß auch das das viel besser sei, die Verbesserung war aber nur marginal. Wirklich gut sind aber erst die jetzt aktuellen Oregons.