Garmin Oregon 700 und 750t vorgestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurz und knapp willkommen im Club. Das sind genau die Ecken wo bereits ältere Geräte rumgezickt haben. Garmin hat diese Tracks bereit von mir erhalten damals für OR600 GPS62 : Ich kenne die Gegend sehr gut, da bereits viele Jahre dort unterwegs. Mit einer der schönsten Flecken in Südtirol. Aber da fehlt noch etwas der Feinschliff von Garmin für den Empfänger. Du kannst dort mit dem GPS sauber durchwandern, aber es gibt viele Tage die genau das zeigen , wie Dein Gerät, egal welcher Hersteller.
    Dieser Kessel ist der GPS-Wahnsinn. Alpinisteig z. B, kann Dir anzeigen einen Track mit 1000 m Luft unterm Hintern, da 500 m versetzt zur eigentlichen Position.:heul:


    Hier mal als Vergleich der OR600 im September 2013 auf dem Weg. Da gab es damals noch erhebliche Probleme mit dem Gerät und der Genauigkeit des GPS-Empfanges. Den 450er-Track habe ich leider nicht mehr.

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hmmm.....
    Das sieht auch nicht gerade toll aus.
    Ist aber nicht ansatzweise so heftig wie beim Oregon 700.



    Ach ja.
    Noch ein Wort zu dem bunten Stern meines Tests oben.
    Ich bin echt überrascht, dass ausgerechnet mein heiß geliebter GPSMap 62 S die größte Streuung aufweist.

  • Hallo ,


    heute konnte ich mir einen OR700-Track ergattern nach unserer Tour
    Erlangen - Nürnberg - Erlangen.
    Dabei geht es teilweise durch dichten Laubwald, z. B. Brucker Lache, dicht bebautes Gebiet in Nürnberg. Die Querungen am Main-Donau-Kanal und A73 sind längere Unterführungen . ( 120 m circa ).
    Blau ist der OR 700 mit der aktuellen Software . Trackaufzeichnung automatisch, häufiger
    Rot GPS64 mit aktueller Software Track automatisch, häufiger.


    Ich sag mal nichts vorab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr interessant. Beide Tracks nehmen sich ja kaum was. Allerdings sind beim Oregon die Gesamt Aufstiegs- und Abstiegsmeter je 135 m weniger.
    Wäre mal interessant, zu wissen ob das durch weniger Ausreisser bzw. eben doch besseren Filter kommt. Oder schlicht doch ein Fehler ist.
    Ich bleib an der Sache auch mal dran.
    Vielleicht erweist sich mein Gemecker ja als völlig nbegründet und wir sollten die Gegend um den Zwölferkofel mal den Garmin Leuten als Test Terrain empfehlen.

  • Sehr interessant. Beide Tracks nehmen sich ja kaum was. Allerdings sind beim Oregon die Gesamt Aufstiegs- und Abstiegsmeter je 135 m weniger.


    In dem einen Track sind die Daten vom Trackcomputer mit abgespeichert. Und die werden in Basecamp auch angezeigt. Im anderen Track sind die Felder 0 und damit wird der Aufstieg berechnet.


    Berechnet man die Höhenmeter mit dem selben Algorithmus liegen die Tracks fast gleich auf.

  • In dem einen Track sind die Daten vom Trackcomputer mit abgespeichert. Und die werden in Basecamp auch angezeigt. Im anderen Track sind die Felder 0 und damit wird der Aufstieg berechnet.


    Berechnet man die Höhenmeter mit dem selben Algorithmus liegen die Tracks fast gleich auf.


    Ups , ist mir gar nicht aufgefallen mit den Höhenmetern, da ja relativ flache Strecke, war es mir egal. Muss beim Überspielen ein Fehler unterlaufen sein. Bei mir im Basecamp werden keine Höhenmeter vom OR700 angezeigt sehe ich gerade. Muss ich mal abklären die nächsten Tage noch. :confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alpsee,
    hast du die Trackaufzeichnung beim Oregon 700 richtig eingestellt?
    Unter Einstellungen >> Registrierung (wenn noch Original Garmin German.gtt verwendet, falls meine korrigierte, dann unter "Trackaufzeichnung") >> Erweitert >>> Trackformat >>> GPX/Fit einstellen.


    U.U. kann/mag Basecamp nämlich aus Fit Dateien nicht alle Infos anzeigen.


    Abgesehen davon, nie auf dem Gerät (bei keinem Garmin Gerät!) die Option "Aktuellen Track Speichern" o.ä. wählen!
    Bei dieser Speicherung wird immer der Track reduziert und einiges an Daten in den Müll geworfen.


    Es empfielt sich unter den o.g. Erweiterten Optionen das automatische speichern von "wenn voll" auf "Täglich" zu stellen. Dann bekommt man sehr schön übersichtlich im Ordner "Garmin/GPX/Archive" für jeden Tag eine mit dem Datum benannte GPX ( z.B. 20060607.gpx ).


    Solange dort noch keine Datei mit dem gewünschten Datum ist, dann einfach aus dem Ordner "Garmin/GPX/Current" die Current.gpx öffnen und den Track der Wahl daraus öffnen.

  • Ups , ist mir gar nicht aufgefallen mit den Höhenmetern, da ja relativ flache Strecke, war es mir egal. Muss beim Überspielen ein Fehler unterlaufen sein. Bei mir im Basecamp werden keine Höhenmeter vom OR700 angezeigt sehe ich gerade. Muss ich mal abklären die nächsten Tage noch. :confused:


    Der OR700 Track ist der mit den eingetragenen Nullen. Wenn man mal alles zwischen dem Tag gpxtrkx:TrackStatsExtension löscht, dürfte auch Basecamp eine vernünftige Auswertung anzeigen.



  • Hallo, der OR700 war nicht an meinem Lenker. Der gehört einem Bekannten seit Donnerstag. der kennt eigentlich en Umgang mit Garmingeräten.

    Wir sehen uns am Freitag abend wahrscheinlich wieder !

    Ich wollte hier nur mal die Lagegenauigkeit darstellen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Abgesehen davon, nie auf dem Gerät (bei keinem Garmin Gerät!) die Option "Aktuellen Track Speichern" o.ä. wählen!
    Bei dieser Speicherung wird immer der Track reduziert und einiges an Daten in den Müll geworfen.


    Wär mir jetzt neu, das da bei einem Oregon weg geworfen wird. Was soll das sein?
    Bei den alten etrex Vista, GPSMap60 usw ja, aber seit Oregon doch nicht mehr :confused:

  • Beim Speichern des Tracks holen sich die Geräte den letzten Stand vom Tripcomputer. Der wird im GPX abgespeichert und, wenn vorhanden, in Basecamp anstatt der aus den Trackpunkten berechneten Werte angezeigt.


    Lösche ich den Tripcomputer bevor ich den Track gespeichert habe, zeigt Basecamp Käse an.


    Is' halt ein Garmin...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute bei navifuture.de für 419 "nur" noch gesehen den OR 700 .:o
    War ja zu erwarten, nach der Urlaubszeit wird er dann unter 400 liegen und nach Weihnachten unter 350 vielleicht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Bei allen Oregon Neuerscheinungen war Navifuture direkt beim Erstverkaufstag mit -10% der UVP dabei. Das es mit O700 zäh geht, ist das Ungewöhnliche.

  • Das war und ist ein Testgerät. Was der Händler damit macht keine Ahnung.
    Auch mit einer anderen TOPO-Karte das selbe Problem. Ich hatte ehrlich gesagt dann keine Lust mehr mit dem Gerät einen längeren Track zu fahren. Erlanger Innenstadt waren 5 km und wie beschrieben. Sorry mehr kann ich nicht dazu beitragen.


    Heute gehört, dass das Gerät ein Fehler bei der Stromversorgung hatte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die sporadisch verlängertes Starts des 6x0 scheinen beim 7x0 Geschichte zu sein, auch nicht nach Track speichern + Folgemenü Aufzeichnung zurückgesetzten und sofort ausschalten.
    Der 7x0 läuft bei mir (Bike) erstaunlich stabil, manchmal flutscht es nicht so richtig und 1-mal ließ er sich nicht mehr ausschalten nachdem ich ihn per USB verbunden/getrennt/verbunden hatte.


    Alpsee: Die Aufzeichnungsqualität deckt sich mit meiner Erfahrung, mittlerweile 18 Odenwald Tracks, gut zu Wissen das die sogenannte Referenz GPS64 auch seine Probleme im Nürnberg hat.
    Verbesserungspotential: Einzig so Stellen wie in Nürnberg nähe Friedhof sollte man im Auge behalten.
    In manchen großen DAX Konzernen bekommst du als Mitarbeiter 15% und mehr auf Garmin Produkte, ist also nur eine Frage der Zeit bis die Preise auch bei Online-Shops fallen.

  • Die sporadisch verlängertes Starts des 6x0 scheinen beim 7x0 Geschichte zu sein, auch nicht nach Track speichern + Folgemenü Aufzeichnung zurückgesetzten und sofort ausschalten.
    Der 7x0 läuft bei mir (Bike) erstaunlich stabil, manchmal flutscht es nicht so richtig und 1-mal ließ er sich nicht mehr ausschalten nachdem ich ihn per USB verbunden/getrennt/verbunden hatte.


    Man wird ja schon vorsichtig mit Positivmeldungen, aber bis jetzt kann ich dir da zustimmen, sowohl was Start und Stabilität betrifft. In den 4 Wochen 1 Absturz und alles vom 600er drauf kopiert. Bei Trennung wird das O700 direkt ausgeschaltet. Beim O600 war das immer ein Neustart und blieb aber vorher hin und wieder mit dem Bildschirm stehen und ist dann erst nach ein paar Min gestartet.
    Das es manchmal ein bisschen hakt, hatte ich auch schon mal geschrieben. Im normalen Betrieb in Kartenansicht merkt man da nichts, erst wenn man durch die Menüs geht.

  • Man wird ja schon vorsichtig mit Positivmeldungen, aber bis jetzt kann ich dir da zustimmen, sowohl was Start und Stabilität betrifft. In den 4 Wochen 1 Absturz und alles vom 600er drauf kopiert. Bei Trennung wird das O700 direkt ausgeschaltet. Beim O600 war das immer ein Neustart und blieb aber vorher hin und wieder mit dem Bildschirm stehen und ist dann erst nach ein paar Min gestartet.
    Das es manchmal ein bisschen hakt, hatte ich auch schon mal geschrieben. Im normalen Betrieb in Kartenansicht merkt man da nichts, erst wenn man durch die Menüs geht.



    Ich hab seit gestern abend wieder ein OR 700 zum Testen. Wenn ich die gleichen Erfahrungen mache wir ihr, werde ich doch ins Grübeln kommen und den OR 600 versuchen zu verkaufen.
    Vor allem die Kratzer im Display beim Gegenlicht nerven mich derzeit. Leider sind die Furchen relativ tief, sodass mit Schutzfolie nicht vile zu machen ist.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin...
    Ich war in den letzten Tagen beruflich etwas eingespannt und habe mich daher etwas rar gemacht.
    Allerdings habe ich mich noch recht intensiv mit dem Oregon 700 beschäftigt und ihn bei meinen Fahrrad Fahrten zum Dienst usw. mit anderen Geräten zusammen laufen lassen und immer wieder die Tracks verglichen.
    Resultat:
    Der Oregon 700 schlägt sich (zumindest mit eingeschaltetem Glonass) sehr gut. Ohne Glonass will ich auch noch testen.


    Inzwischen geht auch Geocaching Live wieder. Sowohl über WLAN als auch über Bluetooth.


    Abstürze hatte auch ich noch keine und insgesamt läuft das Gerät sehr flott und zuverlässig.


    Somit muss/kann ich mein anfänglich sehr negatives Urteil deutlich revidieren.
    Die horrenden Ausreisser im Tracking in den Dolomiten relativieren sich ja auch inzwischen, das Alpsee dort ebenso schlechte Resultate mit anderen Geräten hatte.


    Auch von mir bekommt der Oregon 700 inzwischen einen recht deutlichen :tup:

  • Hallo,


    heute ging es mit dem Testgerät nach Markt Königsstein in die Hersbrucker Schweiz auf den Felsensteig. Damit ihr eine Vorstellung von den Bedingungen habt für den GPS-Empfang zwei Bilder stellvertretend, sowie der Orginaltrack. Insgesamt bin ich doch positiv überrascht vom Gerät. Ich konnte jederzeit erkennen wo ich war. Trotz der Felswände und teilweise dichtem Laubwald gab es keine großen Ausreißer finde ich. Leider war mein OR600 heute anderweitig im Einsatz, sodass ein Vergleich leider fehlt direkt.


    [Blockierte Grafik: https://stra.to/ap/qfeAL5Vg/s/34afe10388070d298b06d1fef9ff94d5/P9040496.JPG?id=81952726]



    [Blockierte Grafik: https://stra.to/ap/qfeAL5Vg/s/34afe10388070d298b06d1fef9ff94d5/P9040519.JPG?id=81953911]

    Dateien

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20