File-Scan beim Programmstart deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, den File-Scan, den CGPSL bei (jedem?) Programmstart macht, zu deaktivieren?


    Folgende Optionen habe ich bereits deaktiviert:
    - Ansicht > Allgemein > Rahmen für Karten anz.
    - Landkarten > Karten autom. öffnen
    - Landkarten > Relief autom. öffnen
    - Landkarten > Automatisches Öffnen von Reliefs...
    - Ordner > Automatische Suche -> Nie


    Trotzdem meint CGPSL jedesmal, alle Karten-Ordner durchsuchen zu müssen :mad: Da einige Karten im (nicht immer erreichbaren) Netzwerk liegen, dauert das meistens mehrere Minuten...


    Ist das ein Bug oder habe ich irgendeine Option übersehen?

  • Sorry - habe vergessen die Version anzugeben: LAND 8.03


    Ordner>Automatische Suche = "Nie" ist eingestellt.


    Die Optionen zum Automatischen Öffnen habe ich deaktiviert, da ich gedacht habe, irgendwoher muss CGPSL ja wissen, welche Karten/CDEMs zur Verfügung stehen...


    Der Scan wird wohl nur einmal pro Tag gemacht. Wenn ich LAND nach einem vollständigen Scan schliesse und sofort wieder starte, kommt er (gottseidank) nicht gleich nochmal.


    Das ganze kann ich auf 2 Rechnern (Desktop & Laptop) nachvollziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgendes steht bei mir unter [Mapa]:

    Code
    [Mapa]
    LastTime_Scan_forMaps=07-JUL-2016 11:41:37
    Pintar_RecuadrosMapas=0
    Scan_forMaps_Interval=6360:00:00
    Scan_forMaps_NextTime=1

    Ich entferne mal den "NextTime" Eintrag und berichte.
    Der "Interval" Eintrag ist ja aber eigentilch auch Unsinn, oder?!


    edit: Nach Entfernen wird beim Starten von LAND zwar nicht gescant - aber der Eintrag wird wieder in die GPS.ini eingefügt...

  • Ja, ist er


    bei einemal pro Tag sind es 24, Woche 168 und die 6360 für ein Jahr = nie sind falsch.


    Das scan for maps next time wieder eingetragen wird kenn ich von der 772.
    Bei der 803 passiert das zumindest bei mir bisher nicht.


    Nachtrag:
    mit
    Scan_forMaps_NextTime=1
    oder
    Scan_forMaps_NextTime=0


    War LAND bei der Edition der GPS.INI noch an oder aus wie ich gesagt hatte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Code
    Scan_forMaps_NextTime=0

    bewirkt zwar, dass tatsächlich nicht gescant wird - allerdings ändert LAND das immer wieder selbstständig auf

    Code
    Scan_forMaps_NextTime=1

    :(

  • Um einen anderen Eintrag in der GPS.INI auszuschließen kannst du die ja anderweitig sichern und dann mal ohne starten( also die aus dem c:\Programdata\Land löschen oder auch einfach umbennen).
    Dann starte Land ja fast mit Werkseinstellung.
    Und dann die Einstellung ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok. Nach eingiem Neustarten, Editieren, Löschen der gps.ini, Zurücksetzen, ... habe ich jetzt folgendes rausgefunden:


    Der Eintrag

    Code
    Scan_forMaps_NextTime=0/1

    wird eigentlich von LAND über die Optionen gar nicht mehr gemacht.


    Nach Entfernen der Zeile und Beibehalten der Zeilen

    Code
    LastTime_Scan_forMaps=08-JUL-2016 11:11:37
    Scan_forMaps_Interval=6360:00:00

    findet endlich kein Datei-Scan mehr statt :)


    Jetzt ist halt nur noch die Frage, wie die Zeile denn ursprünglich in meine gps.ini reingekommen ist!? Von Hand sicher nicht. Ich hatte LAND8 jungfräulich installiert und dann nur das Update auf 8.03 gemacht...


    EDIT: leider muss ich meine Aussage schon wieder revidieren. Nach Laden einer Karte aus dem Netzwerk und Beenden von LAND steht wieder

    Code
    Scan_forMaps_NextTime=1

    in der gps.ini und es wird auch schön brav der Datei-Scan durchgeführt :mad:


    EDIT2: es scheint tatsächlich durch Karten (Dateien allgemein!?) aus dem Netzwerk verursacht zu werden. Wenn ich nur eine lokal auf dem Rechner gespeicherte Karte lade, LAND beende und neustarte, wird kein Datei-Scan durchgeführt.
    Sobald ich eine im NEtzwerk gespeicherte Karte lade, LAND beende und neustarte, kommt der gps.ini Eintrag und der Datei-Scan wird durchgeführt...
    "Beim Start letzte Daten laden" habe ich übrigens aktiviert.

  • ja - ich meine Datei, die auf einem Rechner (NAS, Windows-Freigabe, ...) in meinem lokalen Netzwerk liegt - also nix Cloud oder so.
    Üblicherweise beginnen die Pfade zu so einer Datei mit \\SERVERNAME\Pfad...


    Und der Fehler lässt sich wirklich schön reproduzieren. Sobald eine solche Karte auf einem Netzlaufwerk beim Beenden geöffnet war, wird beim nächsten Start ein Dateiscan initiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja - ich meine Datei, die auf einem Rechner (NAS, Windows-Freigabe, ...) in meinem lokalen Netzwerk liegt - also nix Cloud oder so.
    Üblicherweise beginnen die Pfade zu so einer Datei mit \\SERVERNAME\Pfad...


    Und der Fehler lässt sich wirklich schön reproduzieren. Sobald eine solche Karte auf einem Netzlaufwerk beim Beenden geöffnet war, wird beim nächsten Start ein Dateiscan initiert.



    Hallo Seppel_nb,


    hast Du Deinem Netzwerkpfad einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen (Windows Explorer öffnen -> unter "Netzwerk" den Server aufrufen und zu dem entsprechenden Freigabeordner gehen -> rechte Maustaste -> "Netzlaufwerk verbinden" -> Laufwerk-Buchstabe vergeben)? Dann erscheint der eingerichtete Pfad in Deinem Windows-Explorer wie ein lokales Laufwerk mit dem vergebenen Laufwerksbuchstraben. Vielleicht "merkt" CGPSL dann gar nicht, daß es sich um ein Netzwerklaufwerk handelt. Ist nur mal so ein Versuch!


    Gruß
    Steffen

  • Wenn ich dem Netzlaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordne, tritt der Dateiscan in der Tat nicht auf.


    Das ist in meinen Augen allerdings keine Lösung des Problems. Wenn ich auf dem Laptop allen Netzwerklaufwerke Laufwerksbuchstaben zuweise, verheddert sich Windows jedesmal ewig, sollte ich mal nicht mein lokales Netz zur Verfügung haben.


    Ich warte jetzt mal noch Eure Meinungen/Erfahrungen dazu ab und werde dann einen Bug-Report bei Compe einreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obwohl mir die genaue Vorgehensweise noch nicht ganz klar/reproduzierbar ist,


    hatte ich heute nach Freigabe eines Kartenordners und mapping dieser auf einen Laufwerksbuchstaben, nach dem folgenden Start von LAND auch plötzlich Scan_forMaps_NextTime=1 in der GPS.INI stehen.


    Ein Zugriff auf den Ordner( öffnen von Karten )war jedoch weder gestern noch heute vor Start von LAND erfolgt:confused:.
    Evtl. eine Folge gestriger Experimente.
    Reproduzieren konnte ich es im Nachgang leider nicht.


    Sofern mir jemand eine reproduzierbaren Weg genau beschreiben kann, gebe ich es gerne weiter.

  • ???
    Ich habe doch oben bereits beschrieben, wie es in einem Netzwerk (zumindest bei mir) 100% reproduzierbar ist:
    - Karte von einer Netzwerk-Freigabe einbinden (\\SERVERNAME\FREIGABE\Karte.rmap)
    -> beim Beenden von LAND wird Scan_forMaps_NextTime=1 in die GPS.ini eingetragen.


    - gleiche Karte auf ein lokales Laufwerk kopieren (oder der Netzwerk-Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zuweisen)
    -> alles bestens, kein Dateiscan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hattest oben geschrieben, Du wolltest keine Netzwerk-Freigabe zum Testen einrichten - oder hab ich da was falsch verstanden:

    Zitat

    Um nur zu Testzwecken ein lokales Netzwerk in einer heterogenen Umgebung aufzubauen ist mir der Aufwand zu hoch.


    Zitat

    Ein Zugriff auf den Ordner( öffnen von Karten )war jedoch weder gestern noch heute vor Start von LAND erfolgt

    Das verstehe ich nicht. Du hast einem Netzwerk-Laufwerk einen LAufwerksbuchstaben zugeordnet. Mit LAND hast Du aber auf das Laufwerk weder über UNC-Pfad noch über den Laufwerksbuchstaben zugegriffen? Dann glaube (& hoffe!) ich eher nicht, dass LAND davon beeinflusst wird. Einen automatischen Filesystem-Scan über alle verfügbaren Laufwerke im System macht es im Hintergrund ja hoffentlich nicht ;)


    Du hattest bisher nirgends geschriebene, ob Du einen Zugriff mittels UNC-Pfad getestet hast - und genau das ist nach meinen Tests aber der Verursacher für den automatischen Dateiscan (oder den leidigen GPS.ini Eintrag).


    Ich werde mir im Zweilfsfall einfach ein Script basteln, dass die Zeile Scan_forMaps_NextTime=0/1 vor jedem Programmstart aus der GPS.ini entfernt - dann ist auch Ruh :)

  • Also einen realen Netzwerkzugriff kann ich mangels realem Netzwerk wie gesagt nicht testen.


    Ich habe es lediglich via Ordnerfreigabe und Zugriff via
    a) Laufwerk verbinden(Zuordnung Laufwerksbuchstabe
    und
    b) UNC-Pfad
    probiert


    in der Default.cjt (enthält Verweise auf zuletzt geladene Daten)
    sieht das dann wie folgt aus:
    1. via verbundenen "Laufwerk"
    2. UNC-Pfad
    3. Laden über kompletten Pfad
    ....
    <maps>
    <file name="Z:\Karte1.rmap" transp="255"/>
    <file name="\\Mein-pc\at\Karte2.rmap" transp="255"/>
    <file name="F:\Digitale_Karten\at\Karte3.rmap" transp="255"/>
    ...


    Eine für mich reproduzierbare Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
    In irgendeiner Konstellation wird dieser Scan_forMaps_NextTime=0/1
    erzeugt.
    Und mein bisheriger Eindruck ist das dies in Verbindung mit 1+2 passiert und nicht mit 3.
    Aber wie gesagt: im Sinne von a>b>c>und der Eintrag ist da , bekomme ich es bisher nicht hin.


    [Nachtrag]
    so, ich kann es nun wie folgt reproduzieren.
    Ich habe die Freigaben entfernt.
    Sobald ich nun einen UNC-Pfad zu einer Karte in die default.cjt eintrage versucht LAND diese zu laden und das gelingt nicht.


    Danach habe ich jedesmal Scan_forMaps_NextTime=1
    in der GPS.INI.