SD wird bei Update nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 660er Spezialisten!


    Nachdem das 660er mit den immer größeren Kartendaten allmählich immer langsamer wurde habe auch ich das Thema "Zumo immer langsamer" gelesen und mir eine 32 GB Class 10 microSD gekauft, um das Update aufzuspielen.


    Das Update habe ich (versucht) mit Express (neueste Version) durchzuführen.
    Zu Beginn wird ja bei Komplettinstallation die SD-Karte gesucht. Nach 50zig maligem suchen, wurde die Karte nicht gefunden. Also: andere Karte eingelegt und wiederholt - mit dem gleichen Resultat!
    Anderer Rechner hochgefahren - keine Änderung!


    Dann habe ich an den alten MapUpdater gedacht und auch dort werden alle SD-Karten die ich habe nicht erkannt.


    Schließlich habe ich dann nur DACH auf den internen Speicher geladen um wenigstens die geplante Urlaubstour zu fahren. Aus Spaß habe ich dann eine der Urlaubstouren auf die SD-Karte exportiert - und da war sie dann auch! (Im Win-Explorer geprüft!)


    Warum erkennt also das Navi die Karte und das Updateprogramm nicht????:mad:


    Auch wenn ich versucht habe die GarminDevice auf die SD-Karte zu speichern (als Datei im Ordner "Garmin") und ein Update wie ein "Dummy"-Zumo laufen zu lassen hat das nicht funktioniert.


    Noch zur Info:
    Ich habe die Karten natürlich mit FAT32 formatiert, auf den Rechnern (hab natürlich auch daran gedacht) auf denen ich das Update versucht habe sind Win Vista und Win 10 drauf.


    Der ganze Akt hat mich in der Zwischenzeit mehr als 6 Stunden in Atem gehalten!:mad:


    Allmählich trage ich mich wirklich mit dem Gedanken auf TomTom umzusteigen!


    Einschicken an Garmin wird bei einem 660er wohl nichts bringen - die bieten dann nur für einen Märchenpreis ein Upgrade auf ein 590 oder so an (bis Vorgestern hat mein 660er ja tadellos funktioniert - und mit den DACH-Karten läuft es ja auch problemlos!)


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit das 660er wirklich zurückzusetzen? (Die Sicherung der Auslieferung habe ich zwischenzeitlich auch schon aufgespielt gehabt - ohne Erfolg. Die Firmware bleibt halt immer auf 5.10 stehen)



    Vielleicht hat einer Tipps und Tricks die mir weiterhelfen!


    Gruß ins Zumo-Land
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Hallo Lumi!


    Im Win-Explorer werden alle SD-Karte die ich habe immer sofort und ohne spezielles Anklicken erkannt und ein Fenster für jedes Laufwerk/SD öffnet sich - nur eben nicht im Updateprogramm Express und im MapUpdater, da wird die Karte nicht erkannt.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetz hab ich mal den Akku raus. Mal sehen was Morgen ist. Außerdem hab ich die Formatieroptionen geändert. FAT32(Standart) hab ich gelassen, aber im Feld Zuordnungsgrösse(oder so ähnlich) habe ich auf die Option "Standard" umgestellt. Mal sehen, ob das was bringt.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Zwischenbericht:
    Das formatieren mit den geänderten Einstellungen unter Windows hat nichts gebracht - die Karte wurde immer noch nicht erkannt. Habe sie dann mit dem Programm von morgen1 formatiert. Ob das etwas genützt hat werde ich dann berichten.


    Ich habe mal das Navi mit einem Defragmentierungsprogramm (nicht mit dem von Windows) defragmentiert. Die Daten sind jetzt wieder in zusammenhängenden Klustern und die ganze "Festplatte" sieht wieder aufgeräumt aus.


    Ob ich am Wochenende zu weiteren Versuchen komme, kann ich noch nicht sagen - werde auf jeden Fall weiter berichten!

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Zwischenbericht:
    Konnte mich jetzt doch eine Stunde abseilen. Express erkennt die Karte immernoch nicht und gibt eine Fehlermeldung aus - Vorgang wird abgebrochen. MapUpdater kommt wenigstens bis zur Suche nach der SD Karte, kann sie aber nicht finden. Bin jetzt eigentlich ziemlich ratlos. Werde mir vermutlich nächste Woche eine andere SD Karte kaufen (diese war von Samsung).


    Werde mich dann eben mit dem abgespeckten Kartensatz der in den internen Speicher passt zufrieden geben (99% der Zeit fährt man ja sowieso nur da rum).


    Gruß und schönes Wochenende
    Andreas

    Gruß Andreas

  • (Vorläufiger)Abschlußbericht:
    Habe heute auf meinem Rechner noch ein altes Updateprogramm (LifeTimeUpdater) gefunden - ist glaube ich die erste Version des heutigen Express. Was soll ich sagen, jetzt ist ganz Europa auf dem Navi und der eingesteckten 32 GB-Karte drauf!
    Programm lief problemlos durch, die Karte wurde ohne weitere Meldung erkannt und das ganze Update dauerte keine 3 Stunden. Das Navi ist auch nicht langsam und die Routen werden ordentlich dargestellt!


    Ich glaube in der Zwischenzeit wirklich, dass die Dinger (Rechner/Navi) eine eigene Intelligenz entwickeln (Terminator läßt grüßen!).


    Irgendwann schaffen die uns - so oder so.


    Ich hoffe jetzt beim nächsten Update nicht wieder eine derartige Odysse zu durchlaufen.


    Allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben und versucht haben das Problem zu lösen möchte ich ein Dankeschön aussprechen!


    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lumi!


    Ich hatte die Version 4.1.22.0
    Das müßte die Aktuelle gewesen sein - jedenfalls habe ich die von der Garminseite runtergeladen. Dann hoffe ich mal, dass die Garminleute hier mitlesen und endlich mal eine sauber programmierte Version des GE hinzaubern.

    Gruß Andreas

  • Monika

    Hat das Label Zumo 660 hinzugefügt.