Abbruch der Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    mir passiert es immer mal wieder dass BaseCamp beim berechnen einer Strecke nach der Methode des kürzesten Weges die Routenberechnung mit einer Fehlermeldung abbricht.
    Kennt jemand das Problem event. auch?
    OS: Windows 7 64bit, BaseCamp 4.6.2, Karte CN Europe NT 2017.1, 4 GB RAM
    Das Problem trat aber auch bei den Vorgängerversionen von Programm und Karte auf.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [Blockierte Grafik: http://brueggemann.be/Fehler.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://brueggemann.be/Weg.jpg]

  • Eine Route von fast 300 km Luftlinienlänge mit der Option "kürzeste Strecke" überfordert wahrscheinlich den Routingalgorithmus.
    Wähle schnellste Strecke (das ist ja das, was man in der Praxis möchte) oder plane kürzere Routen.
    Es hängt natürlich auch vom Kartenmaterial ab.
    Franz

  • Hm, danke dir für die Antwort.
    Für manche "Zwecke" werden beide Berechnungsmethoden benötigt. Das ist alternativlos. :)
    Oder ein Bug in der Windows-Version. Bei einem Kollegen mit einem Mac gibt es das Problem nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was sind "manche Zwecke"? Die Option "Kürzeste Strecke" nehme ich gerne bei der Fahrradroutenplanung. Aber da plane ich keine Route, wo schon alleine die Luftlinienentfernung fast 300 km ist.
    Für alle Kraftfahrzeuge ist aus meiner Sicht auf größeren Entfernungen nur die "Schnellste Strecke" das Mittel der Wahl.
    Franz

  • Z.Bsp. Motorrad-Rides der IBA Germany. Da wird die zurückgelegte Strecke anhand der Tankbelege nach der "vernünftigsten" kürzesten Strecke geprüft.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das hatte ich auch schon öfter, selbst wenn schnellste oder kurvenreiche Strecke gewählt war.
    Bei mir lagen Zwischenziele abseits befahrbarer Straßen.
    Nachdem ich die Punkte auf die nächste Straße verschoben habe, hat es fehlerfrei funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michae,


    das hatte ich auch schon.
    Aber bei diesem Beispiel liegen die Punkte genau auf den Symbolen der BAB-Tankstellen.



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    kannst Du die Koordinaten von Start und Ziel posten? Ich würde gerne damit "spielen", d.h. dem System nur wenig RAM zubilligen.


    Mein Verdacht ist, dass 4 GByte RAM in Verbindung mit zu kleiner Auslagerungsdatei bei Routen, die viel Speicher während der Berechnung benötigen, zu wenig sein könnte.


    Es ist allerdings nur ein Verdacht. Du selbst könntest einmal prüfen, wie groß die Auslagerungsdatei ist, und diese bei Bedarf kurzfristig deutlich vergrößern (16 GByte z.B.).
    Sollte der Fehler durch Speichermangel auftreten, müsste die größere Auslagerungsdatei helfen, allerdings wird dann die Berechnung deutlich länger brauchen.


    Gruß
    Günther

  • Hi;
    Auch ich habe diese Fehler, deshalb mache ich nun ständig irgendwelche Zwischenziele um das Routing vollständig durchführen zu können.


    Ich habe es auf mehreren Rechner versucht und es hat nie geklappt. 4, 16 und 32 Gb Ram. Auslagerungsdatei wurde immer vom System administriert.


    Mit mehreren Wegpunkten funktioniert es eigentlich ohne Probleme. Warum es bei Mapsource besser funktioniert hat weiß womöglich keiner.


    Also ich bin mit Mapsource besser zurecht gekommen als mit dem Basecamp Dingens.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach meinen Beobachtungen bricht die Routenberechnung eher ab, wenn man ein Fahrzeugprofil und/oder "kürzere Zeit" benutzt. Würde mich wundern, wenn das bei der CityNavigator-Karte anders wäre.


    Den Abbruch beim Routing habe ich gelegentlich bei Erneuerung der Kartendaten und alten Routen beobachtet. Meistens war dann ein oder zwei der Zwischenziele nicht mehr gängig, warum auch immer.

  • Meistens war dann ein oder zwei der Zwischenziele nicht mehr gängig, warum auch immer.


    Vielleicht, weil diese, wie BM Gütsel in seinem Posting (#6) beschrieben hat, bei der neuen Karte nicht mehr auf der Straße lagen, da der Straßenverlauf korrigiert wurde?


    Aber bei diesem Beispiel liegen die Punkte genau auf den Symbolen der BAB-Tankstellen.


    Aber nicht auf der Straße, oder?


    Gruß
    Steffen