Koordinatentyp in IMP Kalibrierungsdatei?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um einzelne png-Kacheln einer Landkarte automatisch kalibrieren zu lassen, würde ich gerne über ein Skript pro Kachel eine IMP-Datei erzeugen.


    Projektion, Datum und entsprechende Koordinaten der einzelnen Kacheln kenne ich und kann die Kacheln in CGPSL manuell auch sauber georeferenzieren. Allerdings schreibt CGPSL beim Erzeugen dieser "manuellen" IMP-Dateien die Koordinaten immer als Koordinatentyp "Breite/Länge" :(


    Gibt es eine Möglichkeit, in der imp-Datei anzugeben, welchem Koordinatentyp die Koordinaten im Abschnitt "Calibration" entsprechen sollen?


    Konkret handelt es sich um die Projektion "Swiss Grid" und das Datum "CH-1903"...

  • Auf die Schnelle fällt mir da nichts ein. Es gibt aber diverse Texteditoren, die via Stapelverarbeitung in allen IMP Dateien eines bestimmten Verzeichnisses per Suchen und Ersetzen das Gewünschte erledigen.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hedgehog:
    Search & Replace hilft mir da nicht viel, da ich die Dateien ja eh via Script selber schreibe.
    Ich hatte halt gehofft, ich könnte mir die Koordinaten-Umrechnerei sparen.
    Die Koordinaten liegen in schönen 1000er Angaben vor (also zB 167000 / 660000) und müssen in die imp-Datei als Länge/Breite Dezimalzahl eingetragen werden :p


    Papaluna:
    Die Kacheln liegen als unkalibrierte PNG-Dateien vor. Soweit ich weiss, greift die "Mosaic"-Funktion in den imp-Dateien nur bei bereits kalibrierten RTMAPs!?

  • compescript erlaubt eine Umwandlung des Koordinatensystems.
    Da du hier ein wenig spärlich die Infos streust, kann ich nur pauschal antworten. Das Beispiel ist aus der bekannten Compescript Doku:


    CompeGPS.CloseAll();
    map = CompeGPS.Open ("n:\mapas\vector\Andorra.mpv");
    map.Reproject ("1,Lat/Lon","ED50");
    map.SaveAs("c:\AndorraLL.mpv");

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Danke - für die Antwort - aber auch das hilft mir (glaub ich) erstmal nicht weiter.


    Vielleicht nochmal von vorne:
    Ich habe einen Ordner mit ~20.000 png Dateien. Jede png-Datei hat im Dateinamen Ihre Koordinaten angegeben (Swissgrid/LV 1903).
    Um daraus RMAPs zu erstellen, war meine Idee, per Script* vollautomatisch für jede png-Datei erstmal eine passende IMP-Datei zu erstellen.


    Anschliessend könnte man mit CGPSL dann aus diesen kalibrierten Kacheln RMAPs oder RTMAPs mit Mosaic-IMPs machen. Soweit komme ich aber bis jetzt gar nicht...


    Mein "Problem" ist, dass für die Erstellung der IMP-Dateien anscheinend eine (in meinen Augen unschöne und eigentlich unnötige) Koordinatenumrechnung notwendig ist...


    Weiss denn jemand, was das "A" in dem Calibrations Abschnitt angibt?

    Code
    <Calibration>
    P0=497.79998779,625.70001221,[B]A[/B],8.33293821,46.94892031
    P1=8501.29980469,33626.80078125,[B]A[/B],8.43253779,46.65119325
    </Calibration>

    (*) mit Script meine ich hier nicht Compescript, sondern Autohotkey, Batch, Powershell o.ä.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läßt sich eine Datei (png) in eine rmap umwandeln, ohne händisch eingreifen zu müssen und warum den Umweg IMP?


    Wenn ja, warum nicht gleich alles in einem Rutsch in RMAPs umwandeln. Hier mal ein Beispiel für eine TIFF Umwandlung (CompeScript):


    PS: Ohne Compescripts wird es wohl eher nichts.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe


  • Papaluna:
    Die Kacheln liegen als unkalibrierte PNG-Dateien vor. Soweit ich weiss, greift die "Mosaic"-Funktion in den imp-Dateien nur bei bereits kalibrierten RTMAPs!?


    Ok, von PNG hattest du bisher nichts erwähnt.
    Und vermutlich wird dies nicht gehen. Wobei Versuch mach klug.


    Als sonstige evtl. Möglichkeiten fallen mir noch ein:
    - TileCache zb in der Form \zoom\x\y zu erstellen
    (sofern sich die notwendigen Infos vorliegen)


    - die einzelnen PNGs zusammenstichen und das resultierende Bild dann kalibrieren.
    Wenn Reihe und Spalte bekannt sind z.B. im Namen stehen oder sich ableiten lassen müßte das doch auch gehen


  • "PNG" war das dritte Wort in meinem ersten Post ;)


    - wo kann ich ein paar mehr Infors zu einem Tilecache finden? Das sagt mir so bisher nix.


    - stitchen einzelner Kacheln kommt leider immer recht schnell an die Grenzen von dem, was CGPSL noch als Grafikdatei laden kann (scheint bei PNG etwa 500MB zu sein - meine Kachelsammlung hat am Ende sicherlich um die 10GB...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Läßt sich eine Datei (png) in eine rmap umwandeln, ohne händisch eingreifen zu müssen und warum den Umweg IMP?


    Wenn ja, warum nicht gleich alles in einem Rutsch in RMAPs umwandeln. Hier mal ein Beispiel für eine TIFF Umwandlung (CompeScript):

    PS: Ohne Compescripts wird es wohl eher nichts.


    Vielen Dank für den Tipp. TIFF aus den PNGs zu machen wäre das kleinste Problem. Bis zum WE komme ich wohl nicht mehr dazu - aber ich werde mir Compescript am WE mal genauer anschauen - vielleicht ist das ja tatsächlich die Lösung :)

  • "PNG" war das dritte Wort in meinem ersten Post ;)


    ups.
    Ein klarer Fall von selektiver Wahrnehmung. Und das obwohl ich wor der Antwort extra noch mal nachgeschaut hatte:patsch:


    - wo kann ich ein paar mehr Infors zu einem Tilecache finden? Das sagt mir so bisher nix.


    Adhoc habe ich da auch nichts.
    Ein Tilecache kann je nach Programm in unterschiedlichen Formen vorliegen.
    Bei LAND liegen die Kacheln alle in einem Verzeichnis und habe Zoomlevel, X, Y Koordinate im Namen.
    Die Ordung der Zoomstufen ist hier anscheinend gegensätzlich zu sonst zu findenden Caches in der Form /zoom/x/y oder /zoom/y/x.
    LAND Beispiel:
    c:\ProgramData\Land8\temp\cache\REDIAM_Montes_Publicos_Andalucia-0-259-525.exti


    /zoom/x/y oder /zoom/y/x. Beispiel:
    ...\Karte\Tilescache\17 => Zoomstufe
    ...\Karte\Tilescache\17\69612\ x oder Y Koordinate
    ...\Karte\Tilescache\17\69612\46450.jpg x oder Y Koordinate als Name des Bildes


    Ein weiteres Format wäre Quadkey, wo alle Kacheln wieder in einem Ordner liegen und die entsprechenden Infos im Namen der jeweiligen Kachel codiert sind.

  • Comepscript kann auch Karten zusammenführen. Hier noch ein Beispiel zum zusammenführen von Maps, das ich 2014 einmal gemacht habe. Keine Ahnung ob es noch funktioniert.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    gute Frage. Wenn ich mich recht erinnere ging ich für das Script damals davon aus, daß die Koordinaten in den Kacheln vorliegen, und CGPSL den Rest dann alleine macht. Hat auch soweit funktioniert. Ist aber schon ein Weilchen her, daß ich das gebastelt habe. Der Zähler am Anfang dient dazu, verschiedene große Stücke herzustellen, die dann später noch einmal zusammengefügt werden. Immerhin arbeite ich noch unter XP mit nur 2GB RAM.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,


    der einfachste kostenlose Weg zum Ziel (RMAPs erzeugen) aus meiner Sicht:


    - per Script World files erzeugen (*.pgw), die die Kalibrierung enthalten
    - mit gdal_translate Geotiffs erzeugen (die Aufrufe ebenfalls per Script erzeugen)
    - diese mit Compeland in RMAPs konvertieren (Menü "Rasterkarten konvertieren")


    Links:
    http://www.gdal.org/gdal_translate.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/World_file


    Wäre das ein Ansatz für dich?

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mal ein bisschen probiert.
    Schwierigkeiten ergeben sich bei der Akzeptanz der GeoTiffs mit SwissGrid durch Compeland. Ich habe versucht, die wkt_adam.dat entsprechend anzupassen, leider bisher ohne Erfolg. Kennt sich in dem Bereich jemand besser aus?


    Ansonsten fällt mir noch der Einsatz von MapProxy ein.
    Somit könnte man die Karten in Web-Mercator oder UTM reprojizieren und mit .cosm oder .cwms drauf zugreifen...
    https://mapproxy.de/


    Weiterhin viel Erfolg wünscht
    Helmut


    Edit: Reprojizieren müsste man gar nicht unbedingt. Mit .cwms müsste auch Swissgrid gehen.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Nochmal Vielen Dank für Eure Vorschläge - jetzt muss ich erstmal schauen, welcher Weg am praktikabelsten ist :)


    Allzu viel Stitchen der Kacheln (so früh im Workflow) würde ich eigentlich gerne vermeiden. Einzelne kleinere Kacheln erlauben, je nach benötigtem Ausschnitt eine passendere RMAP zu erstellen - ohne zuviel Overhead.


    Der Weg über Worldfiles ist im Prinzip die CGPSL-unabhängige Lösung für die Georefernzierung mittels Textdatei. Falls ich mit den anderen Lösungsvorschlägen nicht weiterkomme, schaue ich mir das an.