zumo 660, Problem, Anschluss USB-Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme meine Routen von meinem MapSource auf mein Navi zu importieren. Auslöser scheint der hintere USB-Anschluss am Garmin Gerät für die Übertragung der Daten zu sein. Sobald das Kabel in den Anschluss vom Gerät gesteckt wird reagiert das Gerät nicht richtig. Wackelt man mit dem Kabel, fängt die Laufleiste an zu arbeiten, läuft aber nicht bis zum Ende durch. Es bricht die Verbindung zum PC ab und es erscheint auf dem Display "close Battery Door"


    Hat Jemand eine Idee was hier schief laufen kann?


    mfg


    Peter

  • Könnte am Kabel liegen. Probier mal ein anderes Mini-USB Kabel. Die USB Kabel von Samsung Telefonen passen meines Erachtens nach auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem incl. der Fehlermeldung tritt auch immer wieder in Verbindung mit der SD-Karte auf. Bitte einmal ohne SD-Karte probieren bzw. Karte tauschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jonny,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt 4 USB-Kabel ausprobiert, auch von Samsung, haute leider nicht hin.


    Hallo Heinz, auch Deinen Tip, die SD-Karte auszutauschen, hat leider nichts gebracht.


    Wenn man an dem Kabel ein bischen wackelt, macht es den Eindruck, als wenn der Zugang am Gerät einen Wackelkontakt hat.


    Was könnte ich jetzt noch tun - das Gerät nach Garmin schicken - oder gibt es noch andere Möglichkeiten.


    mfg


    Peter

  • - das Gerät nach Garmin schicken -


    Kannst du versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen. Garmin repariert nicht, sondern tauscht aus und dafür ist das 660 zu alt. Allenfalls würde dir evtl. in neueres Modell gegen Aufpreis angeboten werden, aber auch das bezweifele ich bei einem 660er.

  • Hallo Jonny und Heinz,


    erst einmal danke für Eure Tips. In meiner Nähe habe ich nun eine Firma gefunden, die Garmin-Geräte repariert. Mal sehen, ob es was bringt. Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann hier bekannt geben.


    Lieber Gruß


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurzbericht!
    Wie vermutet war die USB-Buchse am Gerät locker und wurde ausgetauscht. Akku kann auch wieder geladen werden.


    Neues Problem: Nach Anschluss des Zumo am PC, wird das Gerät erkannt. Problem, leider kann ich vom Mapsource aus (ob gespeicherte oder neue Routen) die Routen nicht auf das Gerät übertragen. Wegepunkte lassen sich aber problemlos übertragen. Andersrum kann ich die Routen und Wegepunkte vom Gerät auf den PC übertragen.


    Wer kennt es, oder hat einen Rat für mich.


    mfg Peter


  • Wäre für andere/hiesige Garmin - User vielleicht recht hilfreich die Adresse dieser Firma zu erfahren ... :)


    Gruss

  • Hallo Zociac,


    für mich ist es, wie angekündigt, selbstverständlich die Adresse bekannt zu geben. Lediglich abwarten wollte ich, bis mein Gerät vernünftig funktioniert.


    Die USB-Buchse ist in Ordnung und das Gerät ladet wieder. Nur wie oben beschrieben, kann ich keine Routen von MacSource auf mein Gerät übertragen. Morgen will ich noch einmal zu der Firma fahren, melde mich dann.


    Hier die Adresse der Firma, hat aber leider keine Homepage.
    Waschke TV+Elektronik GmbH
    Gartenstraße 26
    58706 Menden/Sauerland
    Tel. 02373/3770
    Mobil 0179/4959280
    E-Mail waschke-tv-elektronik@t-online.de


    PS. vielleicht hat aber doch Jemand einen Tip für mein Problem
    (kann keine Routen überspielen)


    mfg Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS. vielleicht hat aber doch Jemand einen Tip für mein Problem
    (kann keine Routen überspielen)


    Kommt drauf an, was tatsächlich das Problem ist! Ist es wirklich bereits das Überspielen der Routen oder eher der anschließende Import der überspielten Routen im Gerät?


    Für´s überspielen hätte ich keinen Tipp, aber für den Import: Das Gerät kann nur maximal 20 Routen importieren und im internen Speicher verwalten. Kontrollier also mal, wieviele bereits im internen Speicher sind und lösch ggfs. ein paar.

  • Hallo Heinz,


    genau dies ist das Problem gewesen. Ich hatte mehr als 20 Routen auf dem Gerät, davon habe ich ein Paar gelöscht und das Problem war behoben. DANKE


    Frage? Ich habe eine 8GB SD-Karte im Gerät, warum kann ich nicht mehr als 20 Routen speichern????


    Gruß
    Peter

  • Frage? Ich habe eine 8GB SD-Karte im Gerät, warum kann ich nicht mehr als 20 Routen speichern????


    Weil das überhaupt nichts mit dem noch freien Speicherplatz und schon gar nichts mit dem freien Speicherplatz auf einer SD-Karte zu tun hat.


    Die Garminprogrammierer haben eben nicht mehr als 20 Routen im Routenspeicher vom 660er vorgesehen. Und auf diesen Speicher hast du noch nicht einmal Zugriff. Grob gesagt gehört der zum System.


    Unabhängig davon kannst du natürlich auf deiner 8 GB SD-Karte dutzende oder sogar hunderte Routen in z.B. gpx Dateien für den späteren Import speichern. Aber halt (noch) nicht in den Routenspeicher importieren, weil da nur 20 rein passen.


    Verwirrend genug? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,


    danke für die Information, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Ich bin nicht unbedingt der große IT-Kenner und bin dankbar für jede Hilfestellung in diesem Forum. Nun die habe ich von Dir schon mehrfach bekommen.:tup:Danke


    Gruß Peter

  • Aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die folgende Firma aufmerksam machen ->


    Waschke TV+Elektronik GmbH
    Gartenstraße 26
    58706 Menden/Sauerland
    Tel. 02373/3770
    Mobil 0179/4959280
    E-Mail: waschke-tv-elektronik@t-online.de


    Einem Kumpel hat man dort die USB-Buchse seines Zumo 600 repariert. (Wackelkontakt mit Problemen beim Datentransfer und beim Laden)


    Er ist des Lobes voll über die Arbeit dieser Firma!


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813