GPSMAP276CX -Speicherkartenverwendung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die auf SD vorinstallierten Karten von Garmin lassen sich nicht funktionsfähig auf eine größere SD kopieren- sie sind an die ausgelieferte SD gebunden (Kopierschutz)...

  • ... und diese Originalspeicherkarten haben in der Regel nicht mehr arg viel freien Speicherplatz übrig.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Aha, danke für die Infos. Dann werde ich mir schon aus dem Grund eher keine Garmin-Karte zulegen können.

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, danke für die Infos. Dann werde ich mir schon aus dem Grund eher keine Garmin-Karte zulegen können.


    Hallo dfens, hast Du die Möglichkeit des (Garmin)Kartendownloads
    auch verworfen. Du kannst die Karten auf jede beliebige SD-Karte kopieren.
    Hier besteht halt die Einschränkung, dass die heruntergeladenen Karten
    nur in einem Gerät verwendet werden können.


    Bei der gekauften SD-Karte mit Garmnkarte ist es anders, die kannst
    du in allen geeigneten Garmingeräten verwenden - aber nicht auf andere
    eigene SD-Karten kopieren.

  • Leider sehe ich die Karten nicht am PC in Basecamp, aber das ist wohl nicht möglich.

    Eventuell schon.
    Im Header der Karte gibt es einen "MS"-flag. Beim Wert "1" wird die Karte von Basecamp ignoriert. Beim Wert "0" sollte sie eingelesen werden.


    Den Wert kann man zb mit dem GMapTool ändern.
    Auch beim Device Manager gibt es links oben eine Schaltfläche "Visible in BC".

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='dfens','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=494526#post494526']Hat denn inzwischen jemand mal eine SD-Karte >32GB mit FAT32 formatiert und funktionsfähig im Cx in Verwendung?


    Hallo!
    Ja, jetzt habe ich es endlich geschafft, und zwar mit h2format, das für WIN2000 und XP gedacht ist. Auf meinem XP-Rechner lief das Programm natürlich, der Rechner erkannte aber nicht die 64GB-Karte, egal nach welcher Vorbehandlung durch Formatieren auf meinem WIN7-Notebook.


    Letztlich klappte es auf diesem WIN7-Notebook, das mit dem Erkennen der Karte kein Problem hatte und auch h2format problemlos laufen ließ, allerdings nur mit Admin-Rechten.


    Vorherige Versuche mit FAT32Formatter schlugen völlig fehl, da die Karte nicht erkannt wurde, weder unter WIN7 noch WIN-XP.


    Ebenso zwecklos waren Versuche mit dem SD-Card-Formatter, da dieser die Option FAT32 offenbar nicht anbietet, weder unter WIN-XP noch WIN7.


    Mein GPSMAP276Cx erkennt nun die Karte (Sandisk Extreme Pro 64 gb) und zeigt auch die Maps (OSM).


    Nur JPGs von der Karte kann ich nicht aufrufen. Finde dazu im Menu nichts.
    Angeblich sind JPGs kompatibel zum Gerät. Was nützt das, wenn das Gerät dafür kein Programm ("ÄPP") hat?


    Gruß aus BO!

  • Hat denn inzwischen jemand mal eine SD-Karte >32GB mit FAT32 formatiert und funktionsfähig im Cx in Verwendung?



    Hallo allerseits,


    sofern Garmin nichts darüber hinaus zusichert, würde ich ohne Not keine Speichermedien größer 32 GByte installieren.


    Ich habe verschiedene Optionen getestet und festgestellt, daß die Formatierung sich signifikant auf die Startzeit und Performance der Geräte auswirken kann.


    Kompatibitität und Performance dürften am besten ausfallen mit:


    - Speicherkarte bis 32 GByte
    - Dateisystem FAT32
    - Blockgröße maximal (64 GByte)


    Bei maximaler Blockgröße können Indizes und Kartenimages am schnellsten eingelesen und ausgewertet werden. Hingegen kollabiert die Performance oft bei den früher üblichen 512-4096 KByte Clustergrößen, weil auf großen Medien zu viele Cluster verwaltet werden müssen.


    Bei anderen Endgeräten wie Fotoapparaten oder Videokameras ist das übrigens auch so.


    Die Firmware der meisten Endgeräte ist nur für FAT oder FAT32 ausgelegt, sofern der Hersteller nicht ausdrücklich NTFS oder exFAT spezifiziert.



    Viel Erfolg beim Formatieren


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001