276Cx: Frage zu Garmin-Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe hier gelesen, dass einige die Karten NT 2017.10 auf dem 276Cx geladen haben. Wäre es nicht naheliegend, die NTU-Karten zu installieren? die aktuelle Version davon ist 2017.20.


    Da ich ein separates Autonavi von Garmin mit NTU-Lifetime benutze, habe ich eigentlich keine Lust, auf das "veraltete" NT-Format zu setzen, zumal die updates weniger oft erscheinen (bei gleichem Preis). Auch geht das Gerücht um, dass Garmin das NT-Format einstellen wird.


    Lange Rede kurzer Sinn: weiss Jemand, ob auch NTU-Karten für das 276Cx angeboten werden oder nicht?

  • Ja weiß ich ;), hatte grade bei Garmin gefragt. Sowohl die SD Karte, wie auch die Downloads der CN Europa sind im NT Format. Was anderes kannst du nicht kaufen.
    Die NT hat auch Version 2017.20.

  • Da ich ein separates Autonavi von Garmin mit NTU-Lifetime benutze, habe ich eigentlich keine Lust, auf das "veraltete" NT-Format zu setzen, zumal die updates weniger oft erscheinen (bei gleichem Preis). Auch geht das Gerücht um, dass Garmin das NT-Format einstellen wird.


    Wer sagt, dass die NT-Karten veraltet sind? Es sind genau die gleichen Karten wie die NTU, nur ein anderes Format. Der Unterschied liegt im Zeichensatz. NTU verwenden den Unicode-Zeichensatz, damit die Geräte auch für den osteuropäischen Martk funktionieren.


    Guckst du hier!


    NTU-Karten gibt es nicht zum kaufen.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten. Ist mir zwar unverständlich warum nur NT angeboten wird, aber so ist es wohl nun mal.


    Ich fahre jetzt mal ein bisschen mit OSM rum, das funktioniert auch ganz gut. Sehe im Moment nicht ein, warum ich zwei verschiedene Versionen der genau gleichen Karten auf dem PC installieren sollte. Wenn ich im Frühling das Gerät behalte, wird man weitersehen.

  • Hallo,


    für das neue 276CX gibt es ja leider kein Lifetime Update mehr. D.h. bei der Routenplanung am PC muss immer das Gerät über USB angeschlossen sein, um den PC mit Karten zu versorgen.
    Das missfällt mir sehr.
    Daher frage ich mich, ob man sich nicht ein einfaches Autonavi mit Lifetime Update kauft und hat so die Möglichkeit die Karten über Garmin Express auch auf dem PC zu installieren. Ein einfaches gebrauchtes oder sogar neues ist für unter 100 € zu haben.
    So habe ich wenigstens die neuesten Karten zur Routenplanung am PC.
    Falls nicht die neuste SD Karte mit den selben Karten im CX ist wird die Route eben neu berechnet. Kann sich aber nicht so wild unterscheiden. Auf jeden Fall habe ich jederzeit Karten auf dem PC.


    Ist meine Idee möglich, oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo Rainer


    Die Nüvi's werden mit einem NTU-Kartensatz ausgeliefert. Wenn du am PC erstellte Routen an dein 276er überträgst, werden Sie im Gerät neu berechnet, mit u.U. anderen Streckenverlauf.


    Besser ist es, die DL-Version deiner NT-Karte zu besorgen, diese kannst dann auch auf deinem PC installieren.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS: Kann die Download-Version wirklich auf dem Rechner installiert werden?


    Ja!



    Was ist denn dann der Unterschied zur DVD-Version?


    Nicht Updatefähig



    Und warum geht dann das Update / Lifetime dann nicht mehr???
    (Rhetorische Frage)


    Frage Garmin

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''