OSM-Karten oder Originalkarten von Garmin für das gpsmap 64s ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo Allerseits,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]ich plane den Erwerb des gpsmap 64s, welches ich in erster Linie zum Wandern bzw. Geocachen verwendet werden soll. Bei A.... wird z.B. eine Topo-Karte Europa von Garmin angeboten, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese SD-Karte unbedingt notwendig ist. Auch wird in den Rezessionen erwähnt, dass diese Karten auch als Open Source aus dem Internet und vor allem kostenlos heruntergeladen werden können. Warum sollte ich dann teure Originalkarten von Garmin beziehen? Würden mir die entspr. OSM-Karten für meine Zwecke nicht ausreichen? Ich habe mir bereits im Vorfeld die Garminsoftware BaseCamp installiert und mir eine OSM-Deutschland-Freizeitkarte heruntergeladen und ich meine das würde reichen? Wie ist Eure Erfahrung hierzu? Wo können gute OSM-Karten heruntergeladen werden?[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Danke vorab für Eure Rückmeldungen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]Michael[/FONT]

  • Hallo Michael,


    ich würde vorschlagen das du zum Anfang freie Karten auf OSM-Datenbasis nimmst.


    Quellen hierzu wären z.B.
    - Freizeitkarte => http://www.freizeitkarte-osm.de/
    - Kleineisel http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
    - Openfiets map => http://www.openfietsmap.nl/
    - Openmtbmap => Openmtbmap.de
    - opentopomap=> http://garmin.opentopomap.org/
    - Speichenkarte => Speichenkarte.de


    Online kannst du dir auch Karten erstellen zb. mit
    - http://garmin.openstreetmap.nl/
    oder
    - http://extract.bbbike.org/



    Wenn du dich vornehmlich in Regionen bewegst, die von Menschen allgemein gut besucht werden(STadt, Tourismusregionen), so ist die Abdeckung in der Tendenz so gut/ oder besser wie bei Original Garminkarten und tendenziell auch aktueller.
    Außerhalb davon kann es aber auch ganz anders aussehen.


    Und wenn du auf Funktionen wie ActiveRouting z.B. der Berechnung einer Route nach geringster Höhenmeter-Anzahl, nicht verzichten willst, führt nach meinem derzeitgen Kenntnisstand kein Weg an einer Original-Garminkarte vorbei.


    Wenn du eine Garminkarte mal in Basecamp testen willst,
    lade dir HIERmal ein fertiges gelocktes KartenImage herunter.


    Erstelle ein Verzeichnis \Garmin auf einem Usb-Stick oder ähnlichem, und kopiere das Kartenimage aus dem link in das Verzeichnis.


    Wenn du Basecamp öffnest sollte der Stick als Gerät erkannt werden und die Karte eingelesen werden(kann etwas dauern).


    Die Karte wird dann in BC angezeigt, kann aber nicht auf Geräte übertragen werden.

  • [FONT=&quot]Bei A.... wird z.B. eine Topo-Karte Europa von Garmin angeboten, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese SD-Karte unbedingt notwendig ist. Auch wird in den Rezessionen erwähnt, dass diese Karten auch als Open Source aus dem Internet und vor allem kostenlos heruntergeladen werden können. Warum sollte ich dann teure Originalkarten von Garmin beziehen? [/FONT]


    Das sind keine Karten von Garmin. Das was da angeboten wird, sind die genannten OSM Karten, die wie richtig erkannt, sowieso kostenlos sind.


    Garmin hat keine Topo Karte Europa als Verkaufsversion. Die, die es von Garmin gibt, ist bei neueren Geräten dabei, allerdings nicht bei aktuellen GPSMap64 Geräten, die sind schon wieder zu alt. Nennt sich da TopoActive Europa und ist eine von Garmin angepasste OSM Karte.


    Die vollwertige Garmin Topo für Deutschland nennt sich Garmin Topo V7Pro und ist die hier:
    http://www.garmin.com/de/topo/topodeutschlandv7pro
    Die gab es auch schon für 90€, wegen Weihnachten aber fast wieder bei UVP angelangt.
    Die wiederum gibt es auch als Bundle für geringeren Aufpreis zu den Geräten. Da sollte man aber wissen, das das eine reine SD-Kartenversion ist, nicht updatefähig, nicht kopierbar, aber die SD ist nicht ans Gerät gebunden. Verwendbar am PC, wie oben schon geschrieben oder immer wenn das GPSMAP samt SD-Karte am PC hängt.
    Grob gesehen: In ländlichen Gegenden ist oft die Garmin Topo die bessere, in Städten die OSM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die sind schon wieder zu alt. Nennt sich da TopoActive Europa und ist eine von Garmin angepasste OSM Karte.

    Die Topo Active Europa hat doch erst vor 2 Monaten ein Update erhalten.. soll Leute geben die irren mit einer 10 Jahre alten Rasterkarte durch die Gegend.


    Ergänzung: Was die Topo Active Europa auch hat ist ein richtiges DEM-Höhenmodell, mit dem auch Tracks mit Höheninfos versehen werden können. Außerdem gibt’s eine plastische Ansicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich krame das Thema mal hoch, bevor ich ein neues eröffne!


    Sind die Garmin Topo Spain V6 Pro & France V4 Pro identisch mit den OSM Karten von Freizeitkarte => http://www.freizeitkarte-osm.de/ ?


    Hat jemand von Euch die mal verglichen? Die OSM Karten sind ja kostenlos, die beiden von Garmin kein Schnapper.

  • Die Topo Active Europa hat doch erst vor 2 Monaten ein Update erhalten.. soll Leute geben die irren mit einer 10 Jahre alten Rasterkarte durch die Gegend.


    Du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. "Die GPSMap64 sind schon wieder zu alt, um auch die Topo Active Europa als beigabe zu bekommen". Die Karte selbst meinte ich damit nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man die Unterschiede irgendwo lesen oder gibt es vergleiche?


    Wie ich gesehen habe, kann man nur die Topo Deutschland für das Basecamp laden. Die anderen zum anschauen nicht?

  • Im Garmin Board gibt es einen offiziellen Downloadlink für die Topo Deutschland V7. Die kann man dann auf einen externen Stick packen und im Basecamp testen / ansehen.... rumspielen was auch immer.


    Die anderen Maps habe ich nicht finden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, danke Dir. Hätte ja sein können. Man kann die Karten ja eh nur im Basecamp nutzen, daher für das GPS nicht zu nutzen. Also Blind kaufen, vermute ich. Wollte nur ungern einige hunderter für die France & Spain ausgeben, ohne die Unterschiede zu kennen. ^^

  • Eher verwunderlich, das es den Link öffentlich gibt. Stammt aber aus dem Garmin.de Forum. Das es die V7 überhaupt zum laden gibt ist auch die Ausnahme, weil die DVD-Verkaufsversion einen Fehler enthielt. Inzwischen eigentlich auch überflüssig, das es ja keine DVD-Version mehr zu kaufen gibt.
    Früher gab es viele, wenn nicht sogar alle Garmin-Karten online zum ansehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, Schade! Dachte man könnte ich dann die anderen Karten auch ansehen.