Interessantes Kartenupdateproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,


    ich habe für meinen zumo340 und meinen zumo 390 (beide aktueller Stand, FW etc) auf meinem Laptop (Windows 7, 32 bit alles aktuell) mit GE das Kartenupdate 2017.30 sowohl auf die beiden Zumo wie auch auf das Laptop installiert. Keine Probleme. Danach habe ich versucht das Kartenupdate auf dem HomePC (Windows7, 64bit) und auf ein weiteres Reiselaptop (Windows10) zu installieren. Dabei sowohl mit angeschlossenen Zumo , wie auch ohne probiert, mit ein- und ausgeschalteter Firewall und Virenscanner. Kein Erfolg. GE beginnt , lädt ein wenig ca 10-15%, dann kommt eine Fehlermeldung "Bei dem Update ist ein Fehler aufgetreten". Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Besten Dank für Antworten und Hilfevorschläge. Beim Update 2017.10 auf 2017.20 hat es noch funktioniert


    Gruß Stefan

  • Ich war die letzten Tage auch im Garmin-Forum wg. 2017.30 unterwegs.
    Dort wurde von diesem Problem nur ein einziges Mal berichtet, allerdings gab es da dan auch andere Downloadprobleme mit den Garmin-Servern.


    Versuche es mal heute Abend/Nacht bzw. morgen ...

  • ....Danach habe ich versucht das Kartenupdate auf dem HomePC (Windows7, 64bit) und auf ein weiteres Reiselaptop (Windows10) zu installieren. Dabei sowohl mit angeschlossenen Zumo , wie auch ohne probiert, mit ein- und ausgeschalteter Firewall und Virenscanner. Kein Erfolg. GE beginnt , lädt ein wenig ca 10-15%, dann kommt eine Fehlermeldung "Bei dem Update ist ein Fehler aufgetreten". Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee. Besten Dank für Antworten und Hilfevorschläge....


    Wenn es nur um die Karte geht, und davon gehe ich aus, dann kannst Du den <name der karte>.gmap -Ordner einfach kopieren. Nimm den gleichen Pfad wie auf dem 32 bit-PC. C:\ProgramData\Garmin\Maps funktioniert auch immer. GE ist nur erforderlich, falls Du zusätzliche Software (Sprachen, jvc für die Abbiegehinweise..usw.) auf das GPS spielen willst.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen 1
    ich habe das versucht mit dem kopieren und auf dem anderen Rechner einfügen. Geht aber nicht weil die Karten dann noch freigeschaltet werden müssen, was ich nicht hinbekommen habe.
    Wenn man aber das Navi an dem neuen Rechner anschließt, sind die neuen Karten in BaseCamp da (vom Navi anscheinend übertragen solange das Navi angeschlossen ist) und man kann damit arbeiten. Deswegen installiere ich die neuen Karten nur auf dem Navi.


    mfg
    Peter

  • Karten auf einen 2.Rechner installieren:
    einfach die Karten vom 1. Rechner kopieren (hier Betriebssystem: Windows 7):



    Karten sind hier versteckt:
    C:\ProgramData\GARMIN\Maps
    den gesamten Ordner auf den zweiten PC kopieren, bei mir heißt der Ordner aktuell: "City Navigator Europe (Unicode) NT 201x.x0.gmap"



    Freigabeschlüssel:
    Freigabeschlüssel für die Karte ist eine *.gma Datei.
    Speicherort: C:\Users\Name\AppData\Roaming\Garmin\Maps
    Die Dateien in den entsprechenden Ordner auf dem zweiten PC kopieren und gut ist.



    Die Ordner ProgramData und AppData sind versteckte Ordner, die Option "versteckte Ordner anzeigen" muss in Windows aktiv sein...


    In BC oder MS die neuen Karten auch verwenden, unter Menüpunkt "Karten" sind alle auf dem PC inst. Karten aufgeführt, hier eben die richtige anwählen.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man braucht kein Programm, ecki55 hat alles vollständig und nachvollziehbar erklärt. Kopier so, wie ecki55 es erklärt und alles funzt. Die gma-Freischaltdatei ist übrigens zusätzlich auch noch auf dem GPS vorhanden. Könnte man auch von dort kopieren, aber so wie ecki55 es erklärt, ist es am einfachsten. Danke für die ausführliche Anleitung an ecki55.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerne, ich mach das immer so, nehme es auch hier mit auf den Firmenrechner, wichtig ist jedoch immer die Datei zur Freischaltung.


    Ich traue "fremden" Programmen nie über den Weg, mache das als Techniker lieber selbst und behalte den Überblick.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Hallo alle miteinander,

    ich wollte darüber informieren, dass der download bei mir bisher mit den Problemen wie von mir beschrieben nicht funktioniert.. Das Kopieren wie von morgen1 und von ecki55 beschrieben werde ich ausprobieren und dann berichten.

    Gruß Stefan

  • Hallo morgen1, hallo ecki55,

    vielen Dank für eure Hilfe. Mit den Tipps ist es mir gelungen mein Problem zu lösen. Auch auf den anderen Rechner ist jetzt in Basecamp 2017.30 vorhanden. Ich als PCuser (Laie) bin mit der Anleitung gut zurecht gekommen, wobei mir die genaue Bezeichnung was wo gespeichert ist und wohin kopiert werden muss hilfreich ist, wie von ecki55 beschrieben. Hoffentlich funktioniert das nächste update wieder auf allen Rechner und zumos normal. Dieser Aufwand ist schon umständlich. Außerdem stellt sich mir die Frage was wäre gewesen, wenn ich das Kartenupdate nicht auf den einen Rechner und die zumos hätte downloaden können. Mir erklärt sich immer noch nicht warum es bei dem ersten Rechner funktioniert hat, bei den beiden anderen aber bis jetzt nicht. Ich bin daher froh, dass es hier solche Lösungsvorschläge gibt die funktionieren, ich wäre mangels Kenntnis nie darauf gekommen

    Besten Dank nochmal und Grüße von Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich kann, helfe ich gern.
    Dafür sind Foren ja auch da..... :tup:


    Grundsätzlich könnte der Fehler bei dir auch am Garmin Express liegen, achte auf die Vorgaben VOR dem Download, also wohin installiert wird.
    Nur aufs Navi, nur auf den Rechner oder beides.
    Da ich nur einen Rechner für die Updates nutze, habe ich bislang kein Problem gehabt, auch wenn ich nur ne 3000er Leitung habe, mache ich immer über Nacht.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Hallo Leute
    ich habe einen Zum 590 mit Lifetime Update für gesamt Europa.
    Heute habe ich das 2017/30 update gemacht für gesamt Europa aber im Zum steht 2017/30 All North und und ich habe z.B. keine Karte von Sardinien mehr installiert. Der Speicher ist auch noch nicht voll und im Garmin Express steht Update ausgeführt und Europe 2017/30 und nichts von North. Wenn ich den Zumo an Basecamp anschließe und die Karte importiert ist kann ich aber auf Basecamp alle Strassen sehen. Arbeite auf einem Mac. Hat jemand eine Idee? LG Homi

  • Zitat

    Heute habe ich das 2017/30 update gemacht für gesamt Europa aber im Zum steht 2017/30 All North


    Ich habe gerade auch das Update installiert, habe aber im zumo 590 eine 2017/30 All North und eine 2017/30 All South, vielleicht ist bei Deinem Update was schief gelaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...