CN Europe NTU 2017.30 ist verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • City Navigator Europe NTU 2017.30 steht ab sofort zur Verfügung!


    Wird über Garmin Express angeboten!


    ____________________


    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.40 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.30 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.30 - Map+3D+HT+PA, Oct 16
    BMW Motorrad Navigator V - GS 3.40 - BMW Motorrad 11.00 - Audio 2.30 (Deutsch-Anna) - Text 2.10 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - MPC Map - City Navigator Europe NTU 2017.30 - Map+3D+HT+PA+P, Oct 16
    zumo® 660LM - GS 5.10 - Audio 2.40 (Deutsch-Steffi) - Text 3.30 (Deutsch) - GPS 2.90 - DSP 2.30 - City Navigator Europe NT 2017.20 - Map+P+3D, Oct 16
    zumo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 (Deutsch-laute Steffi [TTS]) - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2017.20 - Map+P, Oct 16 - AdriaROUTE 4.50 NT
    MapSource 6.16.3 - BaseCamp (2D only) 4.6.2 - BaseCamp 4.6.2 - MapInstall 4.0.4 - MapUpdater 3.3.4 - GarminExpress 5.0.0.0 - WebUpdater 2.5.6 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09

  • Wird mir nur für's nüvi angeboten ...

    Edit ein paar Minuten später:
    Jetzt wird's mir nicht mehr angezeigt?!?

  • Habe mir das Update für Nüvi geholt. Alles bestens.


    Wieso bietet GE eigentlich kein Update nur für eine Teilregion an? Oder gibts das nur, wenn der Speicher nicht ausreicht.

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • xj600s


    Richtig erkannt, Teilinstallation (automatisch!) über GE bei zu wenig internem Speicher erfolgt, habe ich gerade erlebt ...


    Ich hatte nur noch ca. 3GB frei für die ca. 4GB der neuen Karte.


    Installiert wurden im Verzeichnis:
    .system ------- gmap3d.img+.gma+.unl ca. 900 MB
    ----------------- gmapprom.img+.gma+.unl ca. 2,15 GB
    .system/ASR--- mehrere Dateien ca. 370 MB
    Und dann noch "Kleinkruscht" in anderen Verzeichnissen.


    Die 2.2 GB für die Karte erschienen mir zu wenig ...
    Ich habe dann das nüvi angschmissen und bekam neben der 3D-Karte auch die neue CN 2017.30 angeboten.


    Aber mit dem Zusatz "North". Das hatte ich nirgends eingestellt!
    Und siehe da, als ich z. B. Kreta anwählte, waren nur die großen Überlandstraßen da, keine Straßen z. B. in Heraklion ...


    Dann habe ich MapInstall (MI) angeworfen. Das läuft gerade.
    Es bot mir die Installation von 2017.3 an. Es zeigte mir auch die installierte 2017.3 an, ohne "North" und nicht löschbar.
    Vermutlich, weil MI nur auf die SD zugreifen kann.


    So wie's aussieht, wird gerade der Rest nachinstalliert, diesmal auf der externen microSD mit dem "richtigen" Namen
    City Navigator Europe NTU 2017.3


    Ist gleich fertig, einen Moment ...
    Ja, es wurden "nur" 2,1 GB übertragen.


    Aber, nun wird noch die Datei City Navigator Europe NTU 2017.3 2 rübergeschoben?!?


    Vermutlich, weil das Ganze die 4GB-Grenze einer Datei unter FAT32 sprengt ...


    Werde dann wohl mal das Image im internen Speicher testhalber umbenennen, bevor ich es ganz lösche ...

  • Am freien Platz liegt es nicht. Nach dem ominösen All North sind bei meinen 2599 immer noch 2,8GB frei, also definitv hätte da eine 4GB Karte Platz.


    Das Ganze ist ein Fehler von Garmin, da auch schon All North installiert wurden, wenn man in Südeuropa ist. Nordeuropa endet in Deutschland/Österreich. Frankreich, Schweiz ist schon Südeuropa
    Erst recht wenn jetzt komplett Europa die 4GB überschreitet, braucht man eine Auswahlmöglichkeit. Die Chance, das ich spontan nach Schweden komme ist deutlich geringer, als nach Italien. Für D passt da eher Central Europa und nicht Nord

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • reinhardMSP:
    Danke für den Link!


    #################
    EDIT:
    Sorry, habe gerade gesehen, ich muss statt nach "DEM-Karte" nach "gmapdem.img" suchen, dann finde ich auch was :rolleyes:
    Frage geklärt, Danke!
    #################

    Bei der Gelegenheit bin ich wieder mal über den Begriff "DEM-Karte" gefallen.
    Die habe ich auch auf meinem nüvi, konnte bisher aber nicht erkennen, für was die ist, was die anzeigt.


    Klar habe ich gerade gegoogelt und die SuFu hier genutzt, aber leider nichts gefunden.


    Kann mir jemand hier einen kleinen Tipp geben?


    Danke.

  • Jau, das ist genau das, was DEM-Karten von Garmin erklärt:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Melde für mein nüvi 3790T Vollzug!


    Sprich, der Download klappt jetzt.
    Also ran an die Aktualisierung!


    (Für mich) Interessant:
    Der eine Teil (ALL North) mit ca. 2,15 GB liegt bei mir mit dem Namen gmaprom.img im Ordner .System
    und der andere (ALL South) mit ca. 2,07 GB im Ordner Map mit dem Namen - und jetzt kommt's - D6210020A.img


    Sieht für mich aufgrund der mir bisher bekannten Garmin-Nomenklatur nach einem Hotfix aus ...

  • Bei mir stellt sich der Fall nach dem Update so dar:


    1. Auf dem Gerät nur 2017.30 ALL NORTH (ca. 2 GB ,
    2. Auf der SD-Karte befindet sich die alte Karte (ca 4 GB ,
    3. In BaseCamp ist die neue Karte komplett,
    4. In den Apps in Win10 hat die neue Karte nur ca 4,5 GB, die alte aber ca 9 GB.


    Garmin rät das Update "zu einem späteren Zeitpunkt erneut und dann vollständig durchzuführen".


    Gruß

  • Das Thema ist durch, steht doch schon im Beitrag vor deinen.
    Der "spätere Zeitpunkt" war bereits gestern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für Deine hilfreichen Erklärungen und Hinweise ... :tup: :D


    Hatte mich schon ganz wuschig gesucht! :rolleyes:


    Da hat Garmin ja mal wieder `was Schönes gebastelt ... ^^

  • Da hat Garmin ja mal wieder `was Schönes gebastelt ... ^^


    Sie konnten nicht anders.
    Da ja das Dateisystem der Geräte FAT32 ist und da kann eine einzelne Datei nicht größer als 4GB sein, somit mussten sie die Kartendaten splitten.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gestern das Update auf Zumo 590 gemacht mehrmals und erhielt nur die North.
    Heute auf Windows PC gemacht und habe North und South. Also dürfte es auf Mac noch den Bug geben . Lg Hömi

  • Also dürfte es auf Mac noch den Bug geben


    Nein, da läuft auch alles einwandfrei.
    Hab das Update auf 2017.30 mit Installation Mac + zumo über Nacht machen lassen.
    :tup: Beide Karten (North/South) sind auf dem zumo.


    :excl: Zuvor wollte aber Garmin Express upgedated werden auf 5.1.0.0

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    ich habe auch das Karten-Update gemacht, glaube schon am 07.01.2017 auf PC und Zumo 395 gleichzeitig. Alle Karten da! Passt.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Servus,
    ich habe auch das Karten-Update gemacht, glaube schon am 07.01.2017 auf PC und Zumo 395 gleichzeitig. Alle Karten da! Passt.
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped