Europa NT auf Micro-SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab' da mal 'ne vielleicht dumme Frage:
    Wie kann ich Garmin Europa NT von einer Micro-SD auf den PC bringen, und was ist mit dem Speicehrplatz im ZUMO 550? Soll heißen, was kann ich dann im ZUMO löschen, um den Platz für z.B. zusätzliche Topo Karten (Adria Route oder Südtirol) zu nutzen?
    Bitte nicht lachen, aber ......
    Danke.

  • Früher gab es mal die Möglichkeit mit Gmaptool oder MapsetToolkit. Beide Programme brauchen zum Erzeugen der Übersichts-img ein Zusatzprogramm "cgpsmapper". Und dieser cgpsmapper ist anscheinend leider nicht mehr verfügbar.


    Alternative wäre vielleicht img2ms (stammt vom Forumsmitglied "morgen1"). Ist eigentlich kostenpflichtig. Es gibt aber auch eine Trial-Version davon. Die läuft (mit diversen Einschränkungen) 2 oder 3 Wochen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Danke MiLeo,
    ich werde das mal ausprobieren. Img2ms läuft bei mir schon seit Jahren. Muss allerdings mal sehen, wie das funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Egal ob img2ms oder die anderen Tools: bei der Verarbeitung einer gmapsupp.img, also splitten zur Einbindung in Mapsource/Basecamp gibt es ein prinzipiell (bis jetzt) nicht lösbares Problemchen: Die Previev.img als Übersichtskarte kann nicht mit dem Original mithalten, weil die Preview gar nicht in der gmapsupp steckt. Man muß also eine neue Preview erzeugen. Und die hat nur die minimal erforderlichen Einträge zur Verwaltung der Kacheln. Das gilt genauso für das File <name>-mdr.img. welches die Indexe der globalen Suche enthält. Deshalb funktioniert in Mapsource dann nur die Suche nach 'nächstgelegene Orte'. Das Zerlegen einer gmapsupp.img ist deshalb immer nur 2.Wahl gegenüber einer originalen Karteninstalltion. Zu der Zeit, als img2ms entstand, war es noch die Ausnahme, dass routbare Karten mit globalen indexen überhaupt angeboten wurden. Mittlerweile sind mit modernen Versionen von mkgmap gerenderte Karten auf OSM -Basis den CityNavigator mindestens ebenwertig und können je nach Herstellen gleich ein ordentliches preview und mdr-File enthalten. Ich würde statt des Zerlegens eine moderne OSM-Karte vorziehen. Leider gibt es da das Problem, erstmal eine geeignete Strassenkarte zu finden. Die üblichen 0815-TopoKarten sind wie Sand am Meer gestreut. Wer Wert drauf legt,kann mich per PN kontakten.


    morgen1

  • Hab' dir 'ne PN geschickt. Vielleicht kannst du mir helfen.