Zum Startpunkt eines Rundkurses - über Rom?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    seit ca. einem Jahr benutze ich das Oregon 600. Genau genommen benutze ich davon nur ca. 2%. Denn mein Gebrauch besteht eigentlich nur darin, Tracks, die ich online zusammengestellt oder von Dritten heruntergeladen habe, als Vorlage für schöne Wanderungen mit Frau und Hund zu benutzen. In der weit überwiegenden Mehrzahl handelt es sich dabei um Rundkurse. Und damit bin ich bei den Unzulänglichkeiten des Oregon 600:


    Jeder Rundkurs hat einen Startpunkt. Da will man zunächst hin – i.d. R. mit dem Auto!. Nur Wie? In die Software des Oregon 600 ist dieser eigentlich selbstverständliche Wunsch eines jeden Users nicht eingepflegt. Im Netz gibt es wohlmeinende Anleitungen hierzu – z. B. hier.
    Diese sind allerdings nicht nur recht umständlich, sondern vor allem kaum praktikabel! Dort heißt es z. B. unter Ziffer 4: man möge sich „Durch schieben und zoomen ganz nahe an den Startpunkt der Tour bewegen.“
    Das ist leicht gesagt, aber kaum durchdacht. Denn bei einer Displaygröße von 3,8 x 6,4 cm gleicht die Suche nach dem Startpunkt der einer Nadel im Heuhaufen! Der Startpunkt ist nämlich in keinster Weise markiert! Und bei einem Rundkurs gehen Startpunkt und Endpunkt konturenlos ineinander über. Jeder, der hier mitliest, möge das einmal selbst ausprobieren. Es ist zum Verzweifeln!
    Doch damit nicht genug. Selbst wenn man den Start- bzw. Endpunkt gefunden hat, weiß man nicht, in welche Richtung es nun eigentlich losgeht. Die Laufrichtung des Tracks wird nämlich nicht angezeigt. Auch das finde ich ausgesprochen ärgerlich und alles andere als nutzerfreundlich.



    Gibt es hier im Forum vielleicht versierte Oregon-Nutzer, die nicht nur mir, sondern auch anderen zu diesen drei Problempunkten:


    1) Navigation zum Startpunkt des Tracks per Pkw
    2) Leichtes Auffinden des Startpunktes bei Rundkursen
    3) Laufrichtung bei Rundkursen


    praktikable Lösungen aufzeigen könnten? Für jeden hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar!

    Martin


  • 1) Navigation zum Startpunkt des Tracks per Pkw


    - Wegpunkt auf Startpunkt setzen
    - Mit PKW zu diesem Wegpunkt navigieren


    ......
    2) Leichtes Auffinden des Startpunktes bei Rundkursen


    - Wegpunkt setzen


    ......
    3) Laufrichtung bei Rundkursen


    - Auf den Track, vom Startpunkt aus beginnend, Wegpunkte setzen. Die Namen der Wegpunkte sind aufsteigende Ziffern.



    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Meine Ausführungen beziehen sich auf das Oregon 450. Das Prinzip dürfte bei deinem Modell aber ähnlich sein.


    2) Leichtes Auffinden des Startpunktes bei Rundkursen

    - gewünschten Track auswählen (entweder über Zieleingabe->Tracks oder den Trackmanager)
    - Track mit "Los" aktivieren
    - zurück ins Hauptmenü
    - auf "Aktive Route" tippen (funktioniert auch mit Tracks)
    - als erster Punkt in der Liste erscheint "Startpunkt" - da drauftippen
    - der Startpunkt wird auf der Karte angezeigt. Beim Zoomen bleibt die Karte immer genau auf den Startpunkt zentriert.
    Ist zwar auch nicht so ganz userfreundlich. Aber du sparst dir das ständige Nachschieben der Karte beim Reinzoomen.


    1) Navigation zum Startpunkt des Tracks per Pkw

    Leider kann man den Startpunkt nicht direkt als Ziel auswählen. Eine Funktion "Los" oder "als Wegpunkt speichern" fehlt leider.
    Man kann aber irgendeinen Punkt knapp neben dem Startpunkt (idealerweise sucht man sich gleich einen potentiellen Parkplatz) antippen. Oben in der Kopfleiste nochmal drauftippen und dann entweder
    a) einen Wegpunkt setzten oder
    b) gleich eine Navigation dorthin mit "Los" starten.


    3) Laufrichtung bei Rundkursen

    Entweder setzt du (wie von trailsurfer vorgeschlagen) kurz hinter dem Startpunkt einen zusätzlichen Wegpunkt.
    Oder du zerteilst den Track in 2 Abschnitte (Hin- und Rückweg). Diesen Etappen kannst du unterschiedliche Farben zuweisen. Du startest also zum Beispiel zuerst entlang des roten Tracks. Die grüne Linie ist dann der Rückweg.



    Hier am Beispiel eines Rundwegs um den Starnberger See:
    magenta: Route mit dem Auto zum Parkplatz "Paradies" in der Nähe des Startpunkts
    rot: erster Teilabschnitt (bis zum Campingplatz)
    grün: zweiter Teilabschnitt zurück zum Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch mehr Möglichkeiten:


    Für eine Richtung kann man in den Track einen kleinen Haken einbauen. Dazu einfach einen Trackpunkt etwas verschieben.


    Alternativ lässt sich mit Routen navigieren. Da wird eine Richtung mittels Pfeilen angezeigt.


    Bei nicht vom PC vorberechneten Routen wird die Strecke vom aktuellen Standort zum Startpunkt mitberechnet. (Unsinnig, da PKW und Wandern unterschiedlich routen sollten)
    Solche Routen kann man auf dem Gerät verändern, wenn das nötig sein sollte. Bei Bedarf kann man auch eine dynamische Berechnung benutzen.


    Bei vorberechneten Routen kann man einen den PKW-Teil einfügen, sofern man für Wandern und PKW diesselbe Karte nutzt und auf dynamische Routenberechnung verzichtet.

  • Oder am Start/Ende des Tracks einen kleinen Teil löschen, so dass Start und Endpunkt deutlich auseinanderliegen. Beim Starten des Tracks sind die Enden beschriftet. Siehe Bild. Beispielhaft ist auch der Knick im Track abgebildet.
    Daneben eine Route.
    [Blockierte Grafik: https://fstatic0.mtb-news.de/f3/21/2106/2106244-m3zgbq9udahl-trackroutestart-medium.png]

  • .......Beispielhaft ist auch der Knick im Track abgebildet......


    Und will Nick nicht über den Knicktrack laufen
    dann darf er sich kein Trackback kaufen. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die hilfreichen und vielseitigen Antworten! Der einfachste Weg scheint mir doch der zu sein, den Startpunkt als Wegpunkt - namensgleich mit dem Track - zu setzen.


    Was die Richtung der Rundkurses anbetrifft, so werde ich auch hier den Tip mit Wegpunkten ausprobieren. In der Praxis wird sich dann zeigen, ob das problemlos funktioniert.


    Trotzdem hoffe ich, das Garmin hier nachbessert und die Software um diese Punkte erweitert.


    Gruß und vielen Dank:tup:


    Martin