Garmin 64s oder 64st? Welches Gerät ist besser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines GPS Gerät aus dem Haus Garmin. Zur Auswahl stehen das 64s & 64st. Ich benötige es fürs Wandern, Geocaching und Einsätze in der Rettungshundestaffel. Ebenso möchte ich mir die Topo Deutschland v7 anschaffen.


    Reicht dafür das 64s oder sollte man lieber zum 64st greifen.


    Danke im voraus.

  • Der Unterschied zw. beiden Geräten liegt im größeren internen Speicher beim 64st und der mit gelieferten EuropaFreizeitkarte.Letztere ist imho verzichtbar, da alternativ freie Karten auf OSM-Datenbasis genutzt werden können.
    Und die TOPO-D ist im Bereich Deutschland sowieso detailreicher.
    Der Mehrwert des internen Speichers erschließt sich primär jenen, die mit Karten vorbespielte microSD von Garmin nutzen wollen.

  • Danke für deine Antwort. Da ich nur die Topo Deutschland auf SD Karte nutze reicht ja dann das 64s vollkommen aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Vorteil des 64s: Das Gerät gibts als Bundle mit der Topo V7. Da spart man ca. 20 € gegenüber dem Einzelkauf.

    Gruß aus Koblenz

  • ... und Garmin spart sich beim Bundle die eigentlich zur Topo dazugehörende DVD für den Computer.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich meinte die Topo V7 in der microSD-Version. Diese kostet alleine gekauft ca. 80 € und im Bundle mit dem 64s ca. 60 €. Macht 20 € Ersparnis :)


    Außerdem habe ich auf der Seite http://www.radrouting.de/gps-karten/topo-deutschland-v7-pro/ und auch bei http://www.garmin.com gelesen, dass es die Topo V7 offiziell gar nicht mehr auf DVD gibt. Die im Handel für ca. 120 € erhältlichen Topo V7 DVD-Versionen scheinen also Restposten zu sein.

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha. Auch da DVD Version weg. Dazu sollte man wissen, das die DVD Version 2 Lizenzen beinhaltete. Eine für eine bestimmtes Gerät zum freischalten und PC Installation ohne angehängtes Garmin und ein SD-Karten Version für beliebiges Gerät. Bei Garmin kostete die 129€, im freien Handel auch mal für unter 100€. Jetzt kostet aber die eine einzelne Lizenz genauso viel und PC Version gibt es gar nicht mehr. DVD Version war zudem auch Update berechtigt, fällt so auch weg, denn download und SD waren das noch nie.
    Ob da jetzt oder überhaupt noch die V8 kommt? Der Ausverkauf sieht danach aus. Nach dem mal angekündigten 2 Jahresrhythmus müsste es passen. Die V7 kam 5.2.2015.
    http://www.naviboard.de/showthread.php?t=58140

  • Einfach mal abwarten. Bis Februar ist es ja nicht mehr so lang.


    Andererseits überraschend ist das doch wirklich nicht.
    Die Verkaufszahlen dürften infolge von OSM, dort wo die Abdeckung recht gut ist, zunehmend gelitten haben. Und das wird in Zukunft wohl kaum besser werden.
    Bei den Geräten wie O7xx versucht man den Preis hochzuhalten oder sogar höherzutreiben. Und das geht auch nicht etwa wegen überragender neuer Eigenschaften sondern einfach weil die Konkurrenz zu gering ist.


    Bei den Karten geht das eben nicht. Ergo versucht man die Kosten zu drücken.


    Und ob nun der Verlsut der Update"fähigkeit" der DVD nun wirklich einen Verlust darstellt mag jeder für sich entscheiden.
    Imho war es bisher doch eher so das man einen Zyklus ohne nennenswerte Verluste im Gebrauch, auslassen konnte.
    Und beim 2ten Update war man preislich mit 2x 79€ doch schon sogar über dem direkten Neukauf dieser Version.


    Und da die Kartendaten ja auch mittels usb-Stick, Sd-Karte oder ramdisk zur Plannung in Basecamp genutzt werden können, fällt der Verlust der Installation auf dem PC imho auch nicht so stark ins Gewicht.