GPSMap 278C: Kartenkacheln aufspielen schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    das Problem in Kurzform: ich bekomme auf mein GPSMap 278C keine Kartenkacheln mehr aufgespielt. Ich versuche das nun im folgenden genau zu beschreiben.


    Zunächst meine Umgebung:

    • das gute alte GPSMap 278C, FW 3.60 (die letzte)
    • mehrere Notebooks, Windows 7 oder Windows 10 zur Verfügung - das Problem ist immer dasselbe
    • Mapsource und (seit längerem hautsächlich) Basecamp
    • CN in der jew. aktuellen Version, derzeit 2017.1
    • Topo50 Deutschland 2012
    • und eine ganze Reihe von "Freizeitkarten" installiert (teils unterschiedlich auf den 3 Laptops)


    Aufgabe: in den freien Speicher eine Kombination von Topo-, Freizeitkarte- und bei Bedarf auch CN-Kacheln auf das Gerät laden. (Die Grundinstallation der CN erfolgt immer über "GarminMapUpdater", wo man dann die Region innerhalb von Europa wählen muß. Alles paßt ja leider nicht in den Speicher vom GPSMap 278C.)


    Dieses Laden habe ich bislang immer mit "Mapsource" gemacht: dort die Kacheln zusammenstellen und ans Gerät senden - fertig. ("GarminExpress" unterstützt das gute alte GPSMap 278C nicht.) Natürlich dabei darauf geachtet, max. ca. 450 MB Kartendaten nicht zu überschreiten.


    Bislang war es immer problemlos möglich, eine Mischung aus den div. verfügbaren Karten zu laden, z.B.:

    • einige Topo50-Kacheln
    • einige Kacheln "Freizeitkarten", gleiche oder andere Gegend
    • einige CN-Kacheln, die im 2GB-Speicher keinen Platz mehr fanden


    Seit neuem kommt nun beim Laden der zusätzlichen Kartenkacheln immer eine Fehlermeldung:
    "Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten".


    Der Ablauf davor:

    • als erstes wird das Gerät an USB problemlos erkannt
    • dann macht sich entweder Mapsource oder auch "MapInstall" (welches z.B. gestartet wird, wenn man aus Basecamp heraus arbeitet) ans "Index-Erstellen", dann "Verkehrsdateien", dann "Kartensatz", das alles läuft auch durch
    • dann kommt og. Fehlermeldung
    • die bislang im freien Gerätespeicher abgelegten Kartenkacheln werden übrigens NICHT gelöscht (ansonsten werden bei einem erfolgreichen Update immer zuerst alle Zusatzkarten komplett gelöscht, und dann wird der neue Satz aufgespielt).


    Natürlich habe ich auch mal nur Kacheln aus einer Karte selektiert, und natürlich auch mal nur ganz wenige. Gleiches Ergebnis (nur schneller).


    Wer kann helfen? Ich will noch kein neues Gerät...!


    Zusatzfrage: in welchem Unterforum auf https://forum.garmin.de/forum.php stellt man eigentlich Fragen zum alten 276/278er?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit MapSource senden an. In dem Fenster Routen , Wegepunkte usw. ausgewählt? Richtig? Hast du dort auch auf den 278 gestellt? Habe es schon ein paar mal gehabt das er von dort aus an austauschbaren Datenträgen senden wollte. Probiere es nochmal und achte auf diese Option.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst das Problem eingrenzen: zuerst resmon starten. Das ist der Resourcenmonitor. Dazu bei W7 unten links resmon eintippen und dann starten. Dann Mapsource starten. Die Fenster auf dem Bildschirm so zurechtrücken, dass man beide im Blick hat. Jetzt im resmon Mapsource und System selektieren. Ohne Selektion werden zuviele Proßes angezeigt. Ausserdem bewirkt die Selektion, dass die Prozeße ganz oben in der Liste stehen. Dann Datenträger schreiben/lesen im resmon aufmachen. Jetzt siehst Du, was Mapsource und System in welcher Datei schreibt/liest. System deshalb, weil Mapsource diese Schreibaufgabe an das System delegiert. Dann in Mapsource die Kartenübertragung starten. Du wirst in resmon feststellen, dass in einem temp-ordner zuerst die GDX erstellt wird und schließlich eine <zufallsname>.tmp erstellt wird. Wirf auch mal einen Blick auf die Speicherauslastung, nicht dass es am fehlenden RAM oder freien temp-Volumen scheitert. Im gleichzeitig geöffnetem Explorer muß man diesen temp-Ordner öffnen und mitverfolgen, wie die Dateigröße der <zufallsname>.tmp anwächst auf die Dateigröße, die Mapsource für die gmapsupp.img vorher schon anzeigt. Mit F5 wird die Anzeige im Explorer aktualisiert, falls der Focus auf dem Explorer liegt Die fertiggestellte <zufallsname>.tmp ist die gmapsupp.img. Man braucht die nur umbenennen. Allerdings löscht Mapsource diese <zufallsname>.tmp sofort wenn entweder die Dateiübertragung abgeschlossen ist oder wenn ein Fehler auftritt. Die <zufallsname>.tmp ist also nur während des Kartenbildungsprozeßes vorhanden. Man kann das Löschen aber mit folgendem Trick verhindern : noch während die <zufallsname>.tmp geschrieben wird muss man im Explorer drauf clicken---> kopieren und dann rechtzeitig in einen anderen zuvor ausgedachten Ordner kopieren. Keinesfalls die Fehlermeldung in Mapsource vor dem Kopieren bestätigen. Wenn es klappt, benennst Du die tmp um in gmapsupp.img und kannst die für das GPS verwenden.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann liegt es nicht am 278 ... Soweit - so gut :) Allerdings gehen mit jetzt die Ideen aus, woran es bei dir liegen könnte. Antivirus? Fehlende Benutzerrechte?


    Erstmal danke für's Nachdenken!

    • Auf 2 der 3 Notebooks läuft keine AV-Suite
    • auf allen Notebooks bin ich lokaler Admin. Ich könnte natrülich nochmal MS explizit als Admin aufrufen, ich werde berichten.
  • Du kannst das Problem eingrenzen: zuerst resmon starten. Das ist der Resourcenmonitor. Dazu bei W7 unten links resmon eintippen und dann starten. Dann Mapsource starten. Die Fenster auf dem Bildschirm so zurechtrücken, dass man beide im Blick hat. Jetzt im resmon Mapsource und System selektieren. Ohne Selektion werden zuviele Proßes angezeigt. Ausserdem bewirkt die Selektion, dass die Prozeße ganz oben in der Liste stehen. Dann Datenträger schreiben/lesen im resmon aufmachen. Jetzt siehst Du, was Mapsource und System in welcher Datei schreibt/liest. System deshalb, weil Mapsource diese Schreibaufgabe an das System delegiert. Dann in Mapsource die Kartenübertragung starten. Du wirst in resmon feststellen, dass in einem temp-ordner zuerst die GDX erstellt wird und schließlich eine <zufallsname>.tmp erstellt wird. Wirf auch mal einen Blick auf die Speicherauslastung, nicht dass es am fehlenden RAM oder freien temp-Volumen scheitert. Im gleichzeitig geöffnetem Explorer muß man diesen temp-Ordner öffnen und mitverfolgen, wie die Dateigröße der <zufallsname>.tmp anwächst auf die Dateigröße, die Mapsource für die gmapsupp.img vorher schon anzeigt. Mit F5 wird die Anzeige im Explorer aktualisiert, falls der Focus auf dem Explorer liegt Die fertiggestellte <zufallsname>.tmp ist die gmapsupp.img. Man braucht die nur umbenennen. Allerdings löscht Mapsource diese <zufallsname>.tmp sofort wenn entweder die Dateiübertragung abgeschlossen ist oder wenn ein Fehler auftritt. Die <zufallsname>.tmp ist also nur während des Kartenbildungsprozeßes vorhanden. Man kann das Löschen aber mit folgendem Trick verhindern : noch während die <zufallsname>.tmp geschrieben wird muss man im Explorer drauf clicken---> kopieren und dann rechtzeitig in einen anderen zuvor ausgedachten Ordner kopieren. Keinesfalls die Fehlermeldung in Mapsource vor dem Kopieren bestätigen. Wenn es klappt, benennst Du die tmp um in gmapsupp.img und kannst die für das GPS verwenden.
    morgen1


    Das klingt nach dickem Brett, ich werde mich mal durchkämpfen. (Auch wenn Andreas schon richtig drauf hingewiesen hat, daß das GPSMap 278/276 noch deutlich aus der prä-USB-Phase stammt.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst das Problem eingrenzen: zuerst resmon starten. Das ist der Resourcenmonitor. Dazu bei W7 unten links resmon eintippen und dann starten. Dann Mapsource starten. Die Fenster auf dem Bildschirm so zurechtrücken, dass man beide im Blick hat. Jetzt im resmon Mapsource und System selektieren. Ohne Selektion werden zuviele Proßes angezeigt. Ausserdem bewirkt die Selektion, dass die Prozeße ganz oben in der Liste stehen. Dann Datenträger schreiben/lesen im resmon aufmachen. Jetzt siehst Du, was Mapsource und System in welcher Datei schreibt/liest. System deshalb, weil Mapsource diese Schreibaufgabe an das System delegiert. Dann in Mapsource die Kartenübertragung starten. Du wirst in resmon feststellen, dass in einem temp-ordner zuerst die GDX erstellt wird und schließlich eine <zufallsname>.tmp erstellt wird. Wirf auch mal einen Blick auf die Speicherauslastung, nicht dass es am fehlenden RAM oder freien temp-Volumen scheitert. Im gleichzeitig geöffnetem Explorer muß man diesen temp-Ordner öffnen und mitverfolgen, wie die Dateigröße der <zufallsname>.tmp anwächst auf die Dateigröße, die Mapsource für die gmapsupp.img vorher schon anzeigt. Mit F5 wird die Anzeige im Explorer aktualisiert, falls der Focus auf dem Explorer liegt Die fertiggestellte <zufallsname>.tmp ist die gmapsupp.img. Man braucht die nur umbenennen. Allerdings löscht Mapsource diese <zufallsname>.tmp sofort wenn entweder die Dateiübertragung abgeschlossen ist oder wenn ein Fehler auftritt. Die <zufallsname>.tmp ist also nur während des Kartenbildungsprozeßes vorhanden. Man kann das Löschen aber mit folgendem Trick verhindern : noch während die <zufallsname>.tmp geschrieben wird muss man im Explorer drauf clicken---> kopieren und dann rechtzeitig in einen anderen zuvor ausgedachten Ordner kopieren. Keinesfalls die Fehlermeldung in Mapsource vor dem Kopieren bestätigen. Wenn es klappt, benennst Du die tmp um in gmapsupp.img und kannst die für das GPS verwenden.
    morgen1


    Also: ich sehe das tmp-File wachsen, dann kommt die Fehlermeldung, und das war's... denn leider geht beim GPSMap nix mit Direktzugriff... :(

  • Feststellungen: 1. Der Fehler ist auf mehreren PC mit unterschiedlichen OS derselbe.
    2. Der Fehler tritt auch beim senden an einen USB-Stick auf.


    Was ist allen gemeinsam ? Die Mapsourceinstallation einschließlich der Karten ! Deshalb würde ich als erstes alle Karten der Reihe nach 'deinstallieren' und nach jedem Schritt erneut testen. Mit 'Deinstallieren' ist aber nicht etwa die Deinstalltion über die Systensteuerung gemeint. Das geht viel einfacher in der Registry und/oder durch Umbenennung des Info.xml bei gmap-Installationen. Schritt für Schritt : Den Registryeditor starten und durchclicken bei 32 bit OS nach HKLM\Software\Garmin\Mapsource\Families\ ; bei 64 bit OS ist zusätzlich der Knoten ....\Wow6432 im Pfad. Unter ..\Families\ sind dann die meist nicht sehr aussagekräftigen Knotennamen für jede Karte, die haben jeweils den Unterknoten ..\1\. Durch Löschen des Knoten inclusive des Unterknotens (in etwa ....\Fam555\1 ) wird die Karte für Mapsource 'deinstalliert'. Also vorher den Knoten exportieren, dann Löschen und testen. Und das mit allen Knoten. Falls der Fehler fortbesteht ist das auch eine Erkenntniss, dass es diese Karte nicht war. Zum Schluß alle Knoten wieder importieren.
    Fall Du gmap-Installationen hast, ist es einfacher : das File Info.xml im jeweiligen <Kartenname>.gmap -Ordner zeitweilig umbenennen in Info.xml-bak. Falls der Fehler weiter besteht, liegt es nicht an den Karten, Dann würde ich Mapsource deinstallieren und erneut installieren. Oder eine Systemwiederherstellung durchführen. Es ist zu befürchten, dass bei der Mapsourcedeinstallation alle Karten gelöscht werden, also vorher sichern und eine Sicherung der Registry HKLM\Software\Garmin\Mapsource könnte auch nicht schaden. Sonst fällt mir nichts mehr ein.
    morgen1

  • Hallo Ich habe das Gleiche Problem. Ich kann absolut nichts mehr auf den Speicherstick laden.
    Egal ob win7 Win10 .... admin oder nicht.
    Immer der Gleiche Fehler.

    Mit den normalen Karten (Lifetime update) hakelt es auch schon seit geraumer Zeit ... indirekter Zwang für Neugeräte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ich habe das Gleiche Problem. Ich kann absolut nichts mehr auf den Speicherstick laden.
    Egal ob win7 Win10 .... admin oder nicht.
    Immer der Gleiche Fehler.

    Mit den normalen Karten (Lifetime update) hakelt es auch schon seit geraumer Zeit ... indirekter Zwang für Neugeräte?


    Schön, wenn man nicht alleine ist...
    Seit wann ist das bei Dir? Und welche Karten hast Du (seit wann) installiert?


    Und klar wäre es naheliegend, hier zumindest nachlassenden Enthusiasmus seitens des Herstellers zu vermuten. Nutzt uns aber nix, und hier wird einem ja geholfen.


    Den letzten Tip (Schritt für Schritt Karten ausknipsen) muß ich noch abarbeiten, komme im Moment nur wenig dazu.

  • Schön, wenn man nicht alleine ist...
    Seit wann ist das bei Dir? Und welche Karten hast Du (seit wann) installiert?


    Und klar wäre es naheliegend, hier zumindest nachlassenden Enthusiasmus seitens des Herstellers zu vermuten. Nutzt uns aber nix, und hier wird einem ja geholfen.


    Den letzten Tip (Schritt für Schritt Karten ausknipsen) muß ich noch abarbeiten, komme im Moment nur wenig dazu.


    Ich habe normal EROPE 2017.10. Auf dem Chip habe ich ToPo Pyrineos.

    Nachdem aber der Hersteller sich derart unkooperativ zeigt ... werde ich wohl das 278er verkaufen und mir eine Tablet Lösung suchen ... ein neues GARMIN kommt für mich nicht mehr in Frage.

  • Aufklärung: offenbar lag die Ursache im von mir angepaßten TYP-File, welches sich auf das Material "City Navigator" beziehen. Es hat jedenfalls geholfen, dieses auf die Original-Versionen zurückzusetzen. Nach der Übertragung "PC->Gerät" habe ich wieder mein "getuntes" File aktiviert - fertig.


    Das Problem habe ich irgendwann dieses Jahr gelöst, war aber leider längere Zeit nicht in der Lage, ins Netz zu gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufklärung: offenbar lag die Ursache im von mir angepaßten TYP-File, welches sich auf das Material "City Navigator" beziehen. Es hat jedenfalls geholfen, dieses auf die Original-Versionen zurückzusetzen. Nach der Übertragung "PC->Gerät" habe ich wieder mein "getuntes" File aktiviert - fertig.


    Das Problem habe ich irgendwann dieses Jahr gelöst, war aber leider längere Zeit nicht in der Lage, ins Netz zu gehen.




    Das TYP File wirkt sich aber nur auf die MAPSource Installation aus?



    Oder muss ich den TYP File auch auf das 278 übertragen?