QMapshack komplett löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    QMapShack wurde mit diesen Kommandos von (http://www.mtb-touring.net/qms/qmapshack-linux-mint-18/) geladen.

    hg clone https://bitbucket.org/maproom/qmapshack QMapShack
    mkdir build_QMapShack
    cd build_QMapShack
    ccmake ../QMapShack
    make
    sudo make install

    Leider wird es nicht gestartet, es beendet sich nach ca. 4sec. ohne Anzeige und Startbildschirm. Hab dann QMapShack mit sudo apt-get install qmapshack installiert.

    Beim Starten kommt dann die Meldung

    Die vorgegebene XML Profildatei existiert nicht.

    Die Version ist 1.8.0.post. Das passt nicht zusammen, denn die Version sollte eigentlich 1.5 sein. Aber das Programm funktioniert!
    Mit sudo apt-get remove qmapshack deinstalliert. QMapShack kann ich aber immer noch mit Fehlermeldung starten!?!

    Synaptic findet das Paket aber QMapShack nicht.

    sudo apt-get purge qmapshack
    E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
    E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

    Vermutlich habe ich jetzt einen ungesunden Mix. Wie kann ich die Version 1.8.0.post sauber löschen?

    Grüße
    Leo

    BTW: routino funktioniert!

  • Einige Infos mehr zum System (welches Linux welche Oberfläche) wären auch nicht schlecht gewesen, eventuell gibt es eine Lösung damit QMS geht.


    Hier gibt es auch noch eine Anleitung zum kompilieren.
    http://altersachse.de/50-linux/qms/qmapshack.php


    Eventuell haste was übersehen beim kompilieren.
    Gruß

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe!
    QmapShack Version 1.8.pos konnte ich zwar deinstallieren, aber routino Version 8 nicht. Jedenfalls kam nach Installation von QMapShack Version 1.5 und Start immer die Meldung, dass die Version von routino nicht zu QmapShack passt. Es wurde Version 7 von routino erwartet.
    Ich gab dann auf und installierte das System komplett neu. War nicht so tragisch, da noch nicht viel mit dem neuen Notebook gearbeitet wurde.
    An die Entwicklern von QMapShack ein:danke: für das tolle Programm!
    War lange zufriedener Nutzer von QV, aber kein besonderer Freund von Windows. Nachdem es aber immer mehr gute Anwendungen für Unix gibt, riskierte ich einen Umstieg. Windows führt nur noch ein Nischendasein für Programme, für die es noch kein adäquates Produkt unter Unix gibt.

    Grüße
    Leo

    BTW: OS Ubuntu 16.4 LTS

  • Gerade eben.
    Es ist eine Aktualisierung des Systems gelaufen. Nach Start von QMapShack Version 1.5.1 kommt die Meldung „Falsche Routino Version gefunden. Erwartet wird 7, gefunden wurde 8“ und die Routino DB ist weg.

    Qt: 5.5.1
    GDAL: GDAL 1.11.3, released 2015/09/16
    Proj: 492
    Routino: (API V7, expected V8)

    Verschwindet nach
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade qmapshack
    die Meldung?

    Grüße
    Leo

  • Ich kann da leider auch nicht helfen. Für mich ist Ubuntu und Debian ganz besonders, nur ein Haufen veralteter Software, der nichts als Ärger macht. Ich habe mir sagen lassen Debian Testing ist besser.


    Du kannst ja mal "upgrade" versuchen. Mehr als eine V 1.7.2 wird das wohl auch nicht werden.


    Wenn Du QMapShack per apt sauber deinstalliert hast, sollte das selber compilieren kein Problem sein solange Du etwas wie Qt 5.4 und neuer auf dem System hast. Und alle benötigten Bibliotheken über apt installiert hast (inkl. der Developer Pakete). Das sind die Pakete nach denen CMake sucht:


    Eigentlich recht überschaubar. Bei QuaZip bitte darauf achten dass es QuaZip4 und QuaZip5 gibt. CMake sucht nach QuaZip5.


    Bibliotheken selber compilieren würde ich bleiben lassen. Da pfuscht Dir apt zu sehr rein. Also alles außer QMapShack über apt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I[FONT=DejaVu Sans, sans-serif]n allen Paketen werden Module gefunden bis auf die drei.[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]apt-cache search Qt5WebKitWidgets[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]apt-cache search Qt5LinguistTools[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]apt-cache search Qt5PrintSupport[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Müssen wohl mit „apt-get install“ installiert werden.[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Mögliche Schritte zum Erfolg aus[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]http://altersachse.de/50-linux/qms/mint18.php[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]#QUAZIP[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]sudo apt-get install libquazip5-headers libquazip5-1 libquazip5-dev[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]sudo apt-get install libquazip5-headers libquazip5-1 libquazip5-dev[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]#QMapShack[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]mkdir QMapShack[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]cd QMapShack
    [/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# jetzt die Quelldaten holen
    hg clone https://bitbucket.org/maproom/qmapshack serverdaten[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Statt serverdaten [/FONT][FONT=DejaVu Sans, sans-serif]QmapShack [/FONT][FONT=DejaVu Sans, sans-serif]einsetzen??[/FONT][FONT=DejaVu Sans, sans-serif]
    [/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# Ordner anlegen zum kompilieren
    mkdir build_QMapShack
    cd build_QMapShack
    ccmake ../serverdaten
    make
    [/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# installieren und *.deb Paket erstellen
    sudo checkinstall -D --pkgname=qmapshack --pkgversion=1.6.3 --arch amd64 --backup=no
    [/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# als root[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]sudo cp /usr/local/lib/libroutino.so /usr/lib/
    sudo cp /usr/local/lib/libroutino.so.0 /usr/lib/[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Sollte Routino vorher auch noch kompiliert werden? [/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Aktuell ist Routino: (API V7, expected V8)[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Grüße[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Leo[/FONT]


  • Kannst Du nennen wie Du willst, solange Du dabei bleibst.



    I [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# Ordner anlegen zum kompilieren
    mkdir build_QMapShack
    cd build_QMapShack
    ccmake ../serverdaten
    make[/FONT]



    soweit ok.



    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]# installieren und *.deb Paket erstellen
    sudo checkinstall -D --pkgname=qmapshack --pkgversion=1.6.3 --arch amd64 --backup=no[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]


    hä? Wieso das? Du willst QMapShack selber compilieren und installieren. Das sollte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im System sein. Du kannst das Ergebnis kontrollieren, indem Du jetzt:


    Code
    bin/qmapshack

    eingibst und damit das lokale Binary startest.


    [/FONT]


    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Nein, wie ich schon angemerkt habe bitte alle Bibliotheken über apt installieren. Inkl.ihrer Header (oder Dev) Pakete. Und Routino sollte mindestens Version 3.0 sein (die hat API Version 8). Außer QMapShack nichts selber kompilieren.[/FONT]

  • moin,


    da ich (bekanntlich) auch das ein oder andere mal meine probleme beim installieren hatte, hier mein bescheidener kommentar dazu...


    die anleitung vom "altensachsen" ist für mich immer sehr hilfreich gewesen!!
    diese anleitung, stringent (also von ganz oben bis ganz unten) in der konsole ausgeführt, führte stets zum erfolg!!


    einzig der dort aufgeführte befehl "--pkgversion=1.6.3" in
    sudo checkinstall -D --pkgname=qmapshack --pkgversion=1.6.3 --arch amd64 --backup=no


    ...hatte bei mir mal vor einiger zeit für konfusion gesorgt.


    siehe auch hier:


    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59949


    seitdem lasse ich diesen befehl "pkgversion=xxxxx" weg ...und alles flutscht.


    vielleicht hilft das ja?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Mittlerweile sind folgende Versionen installiert[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Qt: 5.5.1[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]GDAL: GDAL 1.11.3, released 2015/09/16[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Proj4: 492[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Routino: 3.2+svn(API V8)[/FONT]


    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Schön wäre es noch, das Icon von QMapShack auch auf dem Desktop zu platzieren. [/FONT][FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Unter .local/share/applications gibt es zwar eine qmapshack.desktop, aber das dazu gehörige icon fehlt mir noch. Wo finde ich das?[/FONT]


    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Ein paar Probleme habe ich noch.[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Nach Start von QmapShack kommt die Fehlerrmeldung „The specified translations XML file could not be loaded.“[/FONT]


    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Und die routino DB kann ich nicht auswählen, obwohl sie ohne Fehlermeldung (!!!done!!!) erstellt wurde. Das ist ein Satz von vier Dateien.[/FONT]

    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Und während des kompilierens ist mir aufgefallen, dass die deutsche und auch andere Sprachen nicht eingebunden wurden. Somit habe ich QMapShack nur in Englisch.


    Grüße
    Leo
    [/FONT]

  • [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Mittlerweile sind folgende Versionen installiert[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Qt: 5.5.1[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]GDAL: GDAL 1.11.3, released 2015/09/16[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Proj4: 492[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Routino: 3.2+svn(API V8)[/FONT]


    GDAL ist zwar alles andere als aktuell, aber für QMS wird es hoffentlich reichen.



    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Schön wäre es noch, das Icon von QMapShack auch auf dem Desktop zu platzieren. [/FONT][FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Unter .local/share/applications gibt es zwar eine qmapshack.desktop, aber das dazu gehörige icon fehlt mir noch. Wo finde ich das?[/FONT]


    Im Build-Verzeichnis (build_QMapShack) befindet sich nach erfolgreichem "sudo make install" eine Datei install_manifest.txt. Dort steht drinnen wo welche Datei kopiert wurde. Dort ist auch ein qmapshack.desktop zu finden, das dafür sorgt, dass QMapShack als Applikation in deinem System gelistet wird. Und diese verweist auf den Symbolnamen. Der Window Manager pickt sich dann eine von den *png Dateien die auch installiert wurden.


    Das selbe gilt für die Übersetzungen.



    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Ein paar Probleme habe ich noch.[/FONT]
    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Nach Start von QmapShack kommt die Fehlerrmeldung „The specified translations XML file could not be loaded.“[/FONT]


    Das deutet auf eine fehlerhafte Routioninstallation hin. Die Routino Lib sollte unter


    /usr/lib64/libroutino.so


    bzw


    /usr/lib/libroutino.so


    installiert sein. Parallel dazu sind die XML Dateien in


    /usr/share/routino/


    Ein beliebter Fehler ist das wahllose installieren von Software in /usr/ und /usr/local. Wenn hier nicht sauber deinstalliert wird, dann bleibt was über, das parallel zur richtigen Installation gefunden wird. Ich vermute, du hast noch ein paar Leichen von "Routino selber kompilieren" im Keller liegen.


    Irgend jemand ist mal auf die Idee gekommen, dass selbst compilierter Kram nach /usr/local soll. Deswegen setzten alle Konfigurationsscripten das als Default. Nur leider ist /usr/ocal oft nicht mehr sauber in die Umgebungsvariablen eingepflegt, was zu einigem Frust führt. Deswegen setze ich immer den PREFIX auf /usr um (in ccmake CMAKE_INSTALL_PREFIX). Ist lästig, kann man aber nicht ändern.




    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Und die routino DB kann ich nicht auswählen, obwohl sie ohne Fehlermeldung
    (!!!done!!!) erstellt wurde. Das ist ein Satz von vier Dateien.
    [/FONT]



    Hast Du auch den Pfad zu den Dateien gesetzt? Der kleine blaue Ordner im Routino-Tab.




    [FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Und während des kompilierens ist mir aufgefallen, dass die deutsche und auch andere Sprachen nicht eingebunden wurden. Somit habe ich QMapShack nur in Englisch.
    [/FONT]


    Wie gesagt in install_manifest.txt steht wohin die Dateien kopiert wurden. die sollten dort sein, wo ach die anderen Übersetzungen liegen.

  • Die Routino Lib befand sich weder unter


    /usr/lib64/libroutino.so
    noch unter
    /usr/lib/libroutino.so
    aber unter
    /usr/local/lib

    Hab dann routino 3.0.3 über apt installiert. Aber eine kompilierte Version ist noch unter /usr/local/lib


    Die XML Dateien sind in /usr/local/share/routino/


    Was kann ich gefahrlos löschen um QMapShack sauber zu kompilieren? Unter /usr/local/lib gibt es noch python2.7 und python3.5


    Du meinst den kleinen blaue Ordner im Routino-Tab unten rechts. Da rührt sich nichts.


    Und eine install_manifest.txt finde ich nirgends. Aber vielleicht hängt das alles mit ev. Leichen zusammen. Werd' wohl QMapShack nochmal neu kompilieren müssen.


    Grüße
    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routino gelöscht
    sudo apt-get autoremove routino
    Routino neu installiert
    sudo apt-get install routino


    dpkg -l > pakete.txt
    ii libroutino-slim0 3.0-3
    ii libroutino0 3.0-3
    ii routino 3.0-3
    ii routino-common 3.0-3


    /QMapShack/build_QMapShack$ ls (leer)


    /usr/lib$ find -name "libroutino*"
    ./libroutino-slim.so.0.0.0
    ./libroutino.so.0.0.0
    ./libroutino.so.0
    ./libroutino-slim.so.0


    /usr/share/routino$ ls
    profiles.xml tagging-ride.xml tagging.xml
    tagging-drive.xml tagging-walk.xml translations.xml


    /QMapShack/build_QMapShack$ ccmake ../serverdaten --> prefix-file wird erstellt
    Fehlermeldung im Editor nach Eingabe "c"
    CMake Error at cmake/Modules/FindROUTINO.cmake 87 (message):
    Could not find ROUTINO
    Call Stack (most recent call first):
    src/CMakeLists.txt:48 (find_package)


    nach Eingabe "e"

    /QMapShack/build_QMapShack/CMakeFiles/CMakeError.log
    Linking C executable cmTC_9327d
    /usr/bin/cmake -E cmake_link_script CMakeFiles/cmTC_9327d.dir/link.txt --verbose=1
    /usr/bin/cc -DCHECK_FUNCTION_EXISTS=arc4random CMakeFiles/cmTC_9327d.dir/CheckFunctionExists.c.o -o cmTC_9327d -rdynamic
    CMakeFiles/cmTC_9327d.dir/CheckFunctionExists.c.o: In Funktion `main':
    CheckFunctionExists.c (.text+0x15): Nicht definierter Verweis auf `arc4random'
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    CMakeFiles/cmTC_9327d.dir/build.make:97: die Regel für Ziel „cmTC_9327d“ scheiterte
    make[1]: *** [cmTC_9327d] Fehler 1
    make[1]: Verzeichnis „/home/leo/QMapShack/build_QMapShack/CMakeFiles/CMakeTmp“ wird verlassen
    Makefile:126: die Regel für Ziel „cmTC_9327d/fast“ scheiterte
    make: *** [cmTC_9327d/fast] Fehler 2


    Vor der ganzen Aktion waren die libroutino-Files in /usr/local/lib. Die sind aber gelöscht worden. Eigentlich dürften jetzt keine Leichen mehr vorhanden sein. Aber leider kommt es zu diesem Fehler.
    Was läuft da schief? Routino ist eigentlich installiert!


  • Sind die Header-Dateien auch installiert?


    Code
    /usr/include/routino.h

    Die Header werden in der Regel nicht mit dem Hauptpaket installiert sondern mit einem zusätlichen (dev oder header o.ä.)





    CMAKE_INSTALL_PREFIX auch noch auf /usr/ setzen und dann 'c'. Dann sollten alle Pfade richtig stehen.

  • /usr/include/routino.h fehlt.


    Beide Paket werden nicht gefunden
    sudo apt-get install routino-header
    sudo apt-get install routino-dev


    Welches Kommano wäre das denn? apt kennt so eine Anweisung auch nicht.


    Es gibt allerdings eine routino.h im Netz. Kann die in die entsprechende Bib. kopieren werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hat nicht sollen sein!
    QMapShack/build_QMapShack$ make

    CMakeError.log

    Was könnte jetzt noch fehlen?

  • kommentier mal in in


    /home/leo/QMapShack/serverdaten/src/CAbout.cpp


    Zeile 38 und 42 aus.


    Code
    if(Routino_CheckAPIVersion() != ROUTINO_ERROR_NONE)
        {
            //labelRoutinoVersion->setText(tr("%1 (API V%2, expected V%3)").arg(Routino_Version).arg(ROUTINO_API_VERSION).arg(Routino_APIVersion));
        }
        else
        {
            //labelRoutinoVersion->setText(tr("%1 (API V%2)").arg(Routino_Version).arg(Routino_APIVersion));
        }

    Ich frage mich, wie oft ich mich noch in meinem Leben über eine drecks Debian-basierende Distribution ärgern muss... Olle Pakete bis zum abwinken verteilen. Und das auch noch als sichere Strategie verkaufen... Ober als besonders einfach für den Benutzer. Die haben doch eine Macke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zeilen 38 und 42 sind auskommentiert aber ein make wird nicht komplett ausgeführt.
    /QMapShack/build_QMapShack$ make
    [ 3%] Built target alg
    [ 4%] Automatic moc for target QMS
    [ 4%] Built target QMS_automoc
    [ 97%] Built target QMS
    [ 97%] Automatic moc for target qmapshack
    [ 97%] Built target qmapshack_automoc
    [ 98%] Linking CXX executable ../bin/qmapshack
    [100%] Built target qmapshack


    Beim starten von QMapShack kommt die Anzeige
    Found Routino with a wrong version. Expected 8 found 7
    und About meint, dass routino fehlt (Routino: TextLabel)


  • Beim starten von QMapShack kommt die Anzeige
    Found Routino with a wrong version. Expected 8 found 7


    Dann scheint Ubuntu 16.4 leider nur mit der hoffnungslos veralteten Lib ausgeliefert zu werden.



    und About meint, dass routino fehlt (Routino: TextLabel)


    Die nötigen Codezeilen dazu hast Du ja auskommentiert.


    Ich kann Dir da auch ehrlich gesagt nicht weiter helfen. Entweder Du fuchst dich in das Thema ein und lernst, wie man Software in Linux, am Paketmanager vorbei, sauber selber installiert, ohne das System zu zerschießen. Oder Du lebst mit dem Mangel, bis Ubuntu sich bequemt was aktuelleres zu liefern.


    Oder Du schaust Dir Distributionen mit einer weniger schwerfälligen Updatepolitik an. Wenn es unbedingt Debian bleiben soll, dann ist Debian-Testing der einzige Weg laufend an aktuelle Pakete zu kommen. RedHat ist immer vorne dabei. SuSE etwas hinterher (noch bei 1.7.2) Aber kein Vergleich zu Ubuntu 16.10, wo man sich auch nur mit 1.6.3 zufrieden geben muss.


    Ich selber lasse aus guten Grund von Debian-basierenden Distros die Finger weg und lebe seit 20 Jahren ganz gut mit der Suse. Ich installiere auch jedes mal die aktuellste Suse, wenn sie rauskommt. Ist bei Linux eine Sache von <1h. Damit bin ich immer ganz gut vorne mit dran und muss mich nicht über veralteten Kram ärgern.