Bluetooth Headset für Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möchte vom Zumo 395 nur die Abbiegehinweise per Bluetooth in meinen Helm senden ohne ein komplettes Komunikationsset zu kaufen. Frage: Hat jemand für Euch zBsp. ein Sport Bluetooth Stereo Headset was unterm Helm nicht zu sehr drückt? Oder eine andere Alternative? Mein Helm ist ein Schubert C2 Klapphelm.
    Gruß forester

  • Hallo,
    es gibt hier kleine Bluetoothempfänger in die normale Lautsprecher mit 3,5 mm Klinkenstecker, z.B. Lautsprecher vom Handy, eingesteckt werden können, z.B. von Jabra u.a. Herstellern. Kosten nicht die Welt und funktionieren. Ich habe hier noch ein oder zwei von den Teilen rumliegen, zum Probieren würds reichen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Servus,
    das Problem beim Klapphelm ist das Kabel zum Bluetoothempfänger.
    Das Bluetoothmodul(ca. 20-50Euro) passt normalerweise beim Integralhelm vorne in das Kinnteil(geklettet) ohne probleme und die zB. Stereolautsprecher ca.20-30Euro vom Louis werden in den Helm eingebaut.(dann drückt nix)
    Beim Klapphelm kannst ja versuchen unter dem Helmkragen auf der Rückseite einzulassen, dann wirds vermutlich auch funktionieren ohne das dich was drückt und das Kabel nicht jedesmal abgesteckt werden muss.
    Bin 10 Jahre so gefahren ohne Probleme.(kann das nicht haben wenn man von aussen diese riesen Knüppel am Helm sieht) Jetzt mit Klapphelm bin ich auf Sena umgestiegen in meinem C3pro(perfekt und man sieht wieder nix von aussen)


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forester,
    Google mal „Bluetooth Headset, 3,8g V4.1 Mini Bluetooth”


    Ich habe dieses und bin damit zufrieden. Hörbar ohne Probleme bis 120 km/h
    Nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr im Ohr zu spüren.
    Akku hält locker den ganzen Tag durch (nur Ansagen – keine Musik)
    Wichtig: Gerät mit Microfon nehmen damit Garmin dieses Headset erkennt.


    Nachteil: Beim absetzen des Helms fällt es manchmal raus, hier ist dann suche angesagt.


    Gruß
    Richard

  • Der Tipp von Thomas1259 ist die beste Loesung, wenn man keine Speaker/Mic in den Helm verbauen will.


    Ich benutze einen BT-Dongle und (gute) besonders kleine 3,5-Klinken-InEars. Da drueckt im Shoei gar nichts, die Soundqualitaet ist bis zum hohen Tempo sehr gut (wesentlich besser als bei allen verbauten Systemen, die ich kenne).


    Der Dongle kostet nix und haelt im Dauer-Musikbetrieb 4-5 Stunden. Ich habe immer 2 davon in meinem DayPack :-).
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Telefonieren kann man so natuerlich nicht, aber wer will das schon auf dem Moped :)


    1000 Kurven
    Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hier mal eine Rückmeldung. Habe mir letztes ja für 21,99€ bei amazon ein paar BT Kopfhörer gekauft, die Ohrmuschel sieht aus wie die weissen Apple Kopfhörer. Koppeln mit dem Zumo 395 kein Problem ( wird als X7 angezeigt), Abbiegehinweise sind bis ca. 120km/h unter meinem Schuberth C2 zu hören, aber für meine Zwecke ausreichend. Gruß forester

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...