TwoNav Route am Gerät vorab berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo TwoNav Spezis,


    wir machen gerade einen Vergleichstest von div. Outdoor Navis und darunter auch das TwoNav Anima+
    Folgende Frage hat sich während des Tests ergeben:
    Kann man eine Route am Gerät planen und diese auf der OSM VMAP berechnen, wenn der Startpunkt nicht der GPS-Standort ist? Es scheint immer nur eine Routenberechnung auf den Wegen vom Standort bis zum Startpunkt der Route zu erfolgen.


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    natürlich wird logischerweise immer erstmal der Weg zum Startpunkt der eigentlichen Route berechnet.


    Ist die Route als solches erreicht wird, abhängig von der Einstellung zur Weiterschaltung auf den nächsten Wegpunkt, die Route zu diesem berechnet.



    Ich vermute aber mal du suchst nach einer Möglichkeit
    a) die berechnete Route über alle Wegpunkte zu sehen
    und
    b.) eine komplette berechnete Route von xbeliebigem Startpunkt zur eigentlichen Route und dann inclusive dieser Route.


    Weder a) noch b) gibt es.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eine simple A nach B Route die unabhänig vom Startort ist. Ich sitze in Berlin und will eine Route im Schwarzwald von A nach B planen und berechnen...
    Den Weg von Berlin nach A fahre ich mit dem Auto und nutze da zur Navigation natürlich kein Outdoor Navi, daher möchte ich da keine Berechnung :)


    VG
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schwerpunkt von Twonav ist eher die "offroad"-Tracknavigation.
    Da kannst einen Track zeichnen oder eine Route zeichnen/planen.
    Eine automatische Generierung einer Route ist nur in Form einer Zieleingabe zu einem Ziel möglich.


    Allenfalls besteht noch die Möglichkeit einer Simulation durch Eingabe von A(Start) + B(Ziel).
    Diese Routensimulation wird aber nicht gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe, dann haben wir bei der Suche nach der Option zumindest nicht völlig versagt :)


    Was auch nicht geklappt hat ist die Adresssuche auf der OSM VMAP, aber auch da habe ich hier gelesen das es wohl nur auf den TomTom Karten geht.


    VG
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info/Bestätigung! Beim Oregon 750t haben wir die Möglichkeit auch nicht gefunden bisher, wobei uns das sehr wundert und wir da noch suchen!


    Andere Frage: Wegpunktmittlung haben wir bei TwoNav noch nicht gefunden. Zu gut versteckt oder nicht vorhanden?


    Zweite Frage: es gibt ja Millionen Optionen für Wegpunkte, aber ein Verschieben haben ich nicht gefunden?


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Der Garmin Demo-Modus sollte dir da weiterhelfen
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=55161

    Code
    [I][I]Einstellungen - System - GPS - Demomodus[/I] - Karte anwählen - Nadel setzen - Das angezeigte Feld wählen - Los - Zu Position gehen.
    
    
    Wenn du danach in den "Routenplaner" gehst, kannst du ab dem Standort eine Route planen.         
    [/I]



    Bei Twonav gibt es keine Wegpunktmittelung.


    Einen Wegpunkt kannst du neben Änderung der Koordinaten auch per Hand wie folgt verschieben.
    Kartenseite: Langer Druck auf den Bildschirm => aktiviert PINMODUS => Wegpunkt anklicken > jetzt sollte der Name oben in der Leiste angezeigt sein => dort drauf klicken => dann nochmal den eigentlichen Button mit dem Namen und endlich => Wegpunkt ändern => dann den Wegpunkt wie gewünscht verschieben und Aktion mit Klick auf oberste Leiste > Bearbeiten schließen beenden.

  • Was bitte sind Wegpunktmitteilungen?
    Twonav zeigt mir schon in der Nähe von Wegpunkten verknüpfte Dateien (Texte, Bilder, Video, Audio) an. Wenn ich das will. Sind das keine "Wegpunktmitteilungen"?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bitte sind Wegpunktmitteilungen?
    Twonav zeigt mir schon in der Nähe von Wegpunkten verknüpfte Dateien (Texte, Bilder, Video, Audio) an. Wenn ich das will. Sind das keine "Wegpunktmitteilungen"?


    Wegpunktmittelung und nicht Wegpunktmitteilungen ...

  • Ah, na das war ja ein Verleser.
    Ja die vermisse ich auch sehr.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Wegpunktmittelung ist imho allenfalls für die Gruppe der Cacher von Interesse. Für Radfahrer und Wanderer wohl eher ein zu vernachläßigendes Feature.
    Das diese Funktion bei den betreffenden Consumer-Geräte wirklich etwas bringt, finde ich eher zweifelhaft.


    wie hat es Andreas Wernike im ehemaligen Kowoma-Forum treffend formuliert:
    http://gpsforum.geospector.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2643


    http://gpsforum.geospector.de/…pic.php?f=2&t=2643#p13206
    "Aus dem Navigationsgerät wird also kein Meßgerät, und Genauigkeitsbestrebungen bei eigenen Aufzeichnungen sollte man an diesen realistischerweise erreichbaren Toleranzen ausrichten."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    das sehe ich etwas anders! Jeder weiß, dass GPS in der Praxis immer mal wieder auch massive Ausreißer hat gerade in den Bergen, Tälern, Schluchten usw. das ganze ist in der Praxis gut zu tolerieren, weil auch eine sehr kurze Phase mieser Genauigkeit auch immer wieder gute Berechungen folgen und daher ein Verlaufen durch Ausreißer unwahrscheinlich ist. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man - und zwar ohne vorher immer aufwendig zu schauen ob gerade nicht die Position ganz wild verschoben ist (sofern das man überhaupt beurteilen kann anhand der Karte usw.) - wenn man die Genauigkeit in einem Moment festhält, beim Setzen eines Wegpunktes. Hier kann es wie der Zufall will passieren, dass man genau in dem Moment die Position festlegt, wo man 100m oder mehr Abweichung hat. Wenn bei jedem Aufzeichnen eine Wegpunktmittlung auch nur über 5 oder 10 Sekunden stattfindet, was keinerlei Komfortverlust ist, führt das zu deutlich weniger extremen Fehlern. Ich spreche nicht davon die durchschnittliche Genauigkeit von 7 auf 6,5 m zu reduzieren oder sowas, sondern einfach die Gefahr von Extremwerten zu reduzieren.
    TwoNav ist extrem Überladen mit Einstellungen und Anpassungen, verstehe wer will warum so eine grundlegende Funktion nicht implementiert ist. Ist aber nur meine Meinung!


    VG
    Tobias