Montana 600: Ein-/Ausschaltknopf defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Wie von andern hier im Forum berichtet, ist auch bei mir die Gummiabdeckung des Ein-/Ausschaltknopfes gerissen und fehlt jetzt zum Teil. Das wäre nicht allzu schlimm, aber inzwischen ist auch der jetzt sichtbare Ein/Ausschalttaster abgebrochen, so dass ich das Gerät hardwaremässig überhuaupt nicht mehr ein- und ausschalten kann. Lässt sich das Ein- und Ausschalten auf eine andere Art bewerkstelligen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Es handelt sich um einen Taster, der dient ja neben dem Ein-/Ausschalten auch zur weiteren Bedienung, kann nur durch ein anderes mechanisches Bauteil ersetzt werden. Die einzige Möglichkeit das Gerät sonst zu steuern ist die externe Spannungsversorgung, dann kommt ja die Abfrage bezüglich Abschalten/Anbleiben.


    Wenn Dein Gerät unter 5 Jahre alt ist besteht noch die Möglichkeit es bei Garmin für etwas mehr als die Hälfte des Listenpreisen zu tauschen. Oder Du besorgst Dir ein Gerät mit defektem Bildschirm und baust um. Wodurch ist der Schaden denn eingetreten? Gummi ist klar, aber der Taster?

  • Hi Zehlaus


    Habe vorab Dank für deine Antwort


    Die einzige Möglichkeit das Gerät sonst zu steuern ist die externe Spannungsversorgung, dann kommt ja die Abfrage bezüglich Abschalten/Anbleiben.


    Wenn ich das Gerät mit eingelegtem Akku ans Netzgerät hänge, erscheint nur das USB-Zeichen. Nur wenn ich den Akku entferne und ans Ladegerät anschliesse, startet der Garmin. In diesem Zustand kann ich den Akku einsetzen und das Kabel abziehen. So helfe ich mir im Moment für kurze Touren - das Gerät läuft dann vom Start zu Hause statt vom Start meiner Outdoor-Tour.


    Zitat

    Wenn Dein Gerät unter 5 Jahre alt ist

    Leider ein Jahr älter; diese Lösung ist/wäre mir bekannt, und ich häte davon auch Gebrauch gemacht.

    Zitat

    Oder Du besorgst Dir ein Gerät mit defektem Bildschirm und baust um.

    Damit bin ich technisch überfordert.

    Zitat

    Wodurch ist der Schaden denn eingetreten?

    Nach dem (in diesem Forum mehrmals beschriebenen) Abriss des Gummiverschlusses habe ich den Taster jeweils mit einem passenden Instrument bedient; das ist ihm auf die Dauer nicht gut bekommen.


    In diesem Posting OT: Montana 610 als Ersatz: bringt Glonas eine spürbare Verbesserung?


    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auto oder Motorrad oder Bootshalterung mit Stromversorung nehmen.
    Beim einsetzen schaltet das Gerät mit und ohne Akku ein.
    Beim herausnehmen wird auf dem Display gefrag ob es herunterfahren soll.
    ok?
    Gruß

  • Auto oder Motorrad oder Bootshalterung mit Stromversorung nehmen.
    Beim einsetzen schaltet das Gerät mit und ohne Akku ein.
    Beim herausnehmen wird auf dem Display gefrag ob es herunterfahren soll.
    ok?
    Gruß


    Diese Möglichkeit meinte ich, habe ich nicht klar genug geschrieben.


    Ansonsten ist in diesem Thread viel Info zur Reparatur: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=499847, mit den Anleitungen ist es mit ein wenig Gefühl machbar, ich würde so ein Risiko eingehen. Dazu dann ein Gerät wie dieses zu kaufen versuchen: http://www.ebay.de/itm/Garmin-…10842e:g:GVMAAOSwK-pZsPLI Habe mit der Auktion nichts zu tun, läuft bald ab, mal schauen wo der Preis hingeht.

  • Auto oder Motorrad oder Bootshalterung mit Stromversorung nehmen.


    Danke, aber wo liegt der Unterschied zu meiner Lösung (ausser dem Wiedereinsetzen des Akkus, wenige Sekunden) - dafür spezielle, sonst für mich nicht verwendbare Halterung kaufen?


    Gurss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die USB Buchse leiert aus.
    Akku rein raus tut die Technik nicht oft.
    Halterung rein raus ist verschleißfrei.
    Und geladen kriegst du den Akku dadrin auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wurde soeben eine Reparatur von Garmin angeboten.


    Austausch des hinteren Gehäuseteils, 144,10 EUR inkl. Versand.


    Mein Gerät wird im April 5 Jahre alt.


    Edit: Nach tel. R.: Das Gerät wird nicht repariert, ich bekomme ersatzweise ein überholtes Austauschgerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...