Doppelter Wegpunkt in Route wird von Zumo ignoriert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand eine Idee, wieso mein Zumo 595 bei einer Route, welche einen Wegpunkt mehrfach enthält, komplett durchdreht?


    Also Routenaufbau wäre:
    Startpunkt
    [.. Shaping Points ..]
    WP1 "Tankstelle"
    [.. Shaping Points ..]
    WP2 "Pause"
    [.. Shaping Points ..]
    WP3 "Tankstelle"
    [.. Shaping Points ..]
    Zielpunkt


    WP1/WP3 "Tankstelle" ist z.B. ein Treffpunkt/Tankstelle, wo man sich trifft und vor dem Ende der Route auch nochmal. In BaseCamp ist das genau 1 Wegpunkt, welcher dann per Pluszeichen 2x in der Route drin ist. BaseCamp hat auch damit keine Probleme.


    Das Zumo scheint damit aber überhaupt nicht klar zukommen. Das verwirft den 2ten Wegpunkt WP1 komplett. Es wird überhaupt beim Routenimport nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird auf einmal der letzte Shaping Point vor dem fehlenden Wegpunkt als Zwischenziel mit Alarm markiert. Ist das irgendwie ein bekanntes Verhalten?


    Füge ich manuell den selben Wegpunkt am Zumo hinzu, klappt das zwar, aber durch die Neuberechnung wird dann die Route zersägt ;)


    Nutze ich WP1 jeweils als Start und Ziel, hat damit das Zumo KEIN Problem.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Klappt bei meinem 395 einwandfrei.
    Bei meinem Test waren die WP mit Alarm die SP ohne Alarm.


    In BC bei Optionen/Geräteübertragung alle Häckchen entfernen.
    Im Klappmenü ganz oben sollte dein aktueller Zumo ausgewählt sein, BC merkt sich auch älter Zumo die mal angeschlossen waren.
    Sonst fällt mir spontan nix eine...


    [Blockierte Grafik: http://www.kochvolker.de/bilder/temp/optionnen.jpg]

  • Hallo Volker,
    tatsächlich war "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen aktiv". Das habe ich abgeschaltet und die Route in BaseCamp neu berechnet. BaseCamp und Zumo 595 haben aber beide die 2018.20 Karten drauf. Alte Karten sind nicht installiert.


    Leider ohne Erfolg.


    Sonst, in der Auswahlliste ist genau 1 Gerät, mein Zumo 595.


    Hier das GPX, aus BaseCamp, was z.B. ein solches Problem bei mir hervorruft, wenn es dann im Navi importiert ist: https://tinyurl.com/y8tqxddm


    Bei mir ist es dann so, dass es Wegpunkt "Klosterhof Allerheiligen" doppelt in der Route angefahren wird. Das erste Mal Anfahren passt. Er ist drin. Beim zweiten Mal auf der Route ist er einfach weg. Der Wegpunkt wird nicht angezeigt. Stattdessen habe ich nur "Gottschläg", was laut BaseCamp ein einfacher Shaping Point ist, aber im Zumo nun ein Zwischenziel.


    Außerdem wird eine Art Luftlinie zum Wegpunkt angezeigt, welchen es nicht gibt. Diese Luftlinie macht auch keinen Sinn. (In BaseCamp gibt es die nicht!) Erstelle ich die Route ohne doppelten Wegpunkt, ist das Problem weg. Das Problem kann ich auch mit neuen erstellen Routen reproduzieren, mit anderen Wegpunkten, es ist definitiv nicht ein Einzelproblem dieser Route. Screenshots hänge ich gleich mal an.


    Grüße
    Conrad

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus, setz den 2. gleichen Punkt ein paar Meter davor oder danach. Dann gibts keine Störungen. Auch so bei einer Rundtour mit Start und Zielpunkt. Nie gleich legen.
    Auch wenn es bei den neueren Geräten angeblich funktionieren soll.


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Servus, setz den 2. gleichen Punkt ein paar Meter davor oder danach. Dann gibts keine Störungen. Auch so bei einer Rundtour mit Start und Zielpunkt. Nie gleich legen.
    Auch wenn es bei den neueren Geräten angeblich funktionieren soll.


    mfg rainer


    Hallo Rainer,
    klar, das funktioniert. Aber mir ging es eben darum, dass ich nicht mehrfach den selben Punkt erstellen muss, sondern es referenzieren kann. Das klappt ja auch in BaseCamp, Tyre oder Motoplaner. Nur das Zumo hat offenbar kein Bock. Wobei bei Volker es so klang, dass das 395 damit kein Problem hat? Für mich zieht das aktuell wie ein Bug im 595 aus.


    Wo ich dir aber widersprechen muss mit Rundtour, wo Start und Ziel gleich ist. Damit hatte ich noch nie ein Problem. Das lief immer sauber am Zumo?


    Grüße
    Conrad

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Servus Conrad,
    ja das ist schon klar das die Rundtour funktioniert. Ich dachte mir halt wenn es bei dir Schwierigkeiten gibt und du ständig rumprobieren musst oder Touren einfach nicht klappen, dann würd ich es so machen und einen 2. Punkt setzen. Ist doch nix dabei und dauert nicht lange!


    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Conrad,
    ja das ist schon klar das die Rundtour funktioniert. Ich dachte mir halt wenn es bei dir Schwierigkeiten gibt und du ständig rumprobieren musst oder Touren einfach nicht klappen, dann würd ich es so machen und einen 2. Punkt setzen. Ist doch nix dabei und dauert nicht lange!


    mfg rainer


    Ja klar, das ist auch so erstmal die Lösung, dass ich einen weitere Wegpunkt nehme. Für die Route jetzt alles kein Problem. Ist genau 1x in meinen Routen so, wo ich eine Wegpunkt zweimal nutze, daher war mir das bisher auch nie aufgefallen. Mal schauen, was Volker sagt, würde mich jetzt Interessieren, ob das Zumo 395 es richtig macht.


    Ich habe jedenfalls einen Freund mal mit einem 595 gefragt, dort tritt das selbe Problem auf, also wird es kein Einzelproblem sein (Sowohl mit meiner GPX, als auch einer neuen von Ihm nach dem Schema gebauten GPX).

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ...hab die Route mit meinem 395 getestet, zwar auf 2018.1 Karte umgerechnet, hat aber den selben BUG. Der Wegpunkt "Klosterhof Allerheiligen" existiert nur 1x in der Route, an der 2.Stelle gibt's ihn einfach nicht und der SP davor ist mit Alarm. An der Stelle wo der Wegpunkt hätte sitzen sollen wird eine Luftlinie gezogen nach Norden...
    Irgendwas mag er an dem Wegpunkt nicht?


    Eine auf die schnelle in BC gezimmerte Route nach dem selben Prinzip, bei der ich ein und den selben Wegpunkt 2x anfahre, übernimmt mein 395 ohne zu meckern.


    Bei der 'Problemroute' den WP "Klosterhof Allerheiligen" ersetzt, dafür WP Schwarzenbachtalsperr 2x nach selben Prinzip in die Route eingebaut. Diese Route wird ohne Problme von meinem 395 übernommen.
    Route gibt' HIER zum gegentesten. (ggf. rechte Maustaste und Ziel speichern unter)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Volker,
    ja, die Route scheint zu funktionieren. Hab aber z.B. das selbe Problem mit einer Tankstelle, da passiert das selbe Verhalten. Willst du mal davon auch eine keine Testroute?


    Grüße
    Conrad

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)