Fragen zu Motoroute Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mir auf meinem Desktop-PC die Karte installiert.
    Jetzt wollte ich den Ordner mit der Karte auf meinen Laptop kopieren.
    Ist jetzt alles in dem Ordner, wo auch andere Karten liegen.
    Aber Basecamp zeigt mir die Karten nicht zur Auswahl an.
    Muss ich etwa auf dem Laptop die ganze Installation nochmal machen?
    Oder wie kann ich die Motoroute Karten einbinden?

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Ja, auf dem anderen Gerät nochmals installieren, weil die Installationsroutine die benötigten Infos in die Windows Registrie schreibt.
    Sonst finden BaseCamp/Mapsource die Karten nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, auf dem anderen Gerät nochmals installieren, weil die Installationsroutine die benötigten Infos in die Windows Registrie schreibt.
    Sonst finden BaseCamp/Mapsource die Karten nicht.



    Richtig! Aber nur noch mal zur Klarstellung:
    Du brauchst nur die Karten nochmal installieren, d.h.
    - Die "MROSM xxx.exe" noch mal ausführen.
    - Die ganze Prozedur mit Rohdaten Laden und Rendern ist nicht nötig!


    Nachtrag:
    Es reicht nicht nur die "MROSM xxx.exe" auf den neuen Rechner zu kopieren.
    am besten das ganze Verzeichnis:
    .../MotoRoute/MROSM/maps/<KartenName>
    kopieren.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    um jetzt keinen neuen Fred aufzumachen will ich hier fragen:


    Wie zufrieden seid Ihr mit den MotoRoute Karten?


    Mein Eindruck bisher:
    sie sind grundsätzlich super, jedoch in der Ansicht völlig überladen.
    Zoomt man etwas raus, sind mit dem 276CX mit Einstellung "mehr" ab 2km keine Ortsverbindungsstraßen mehr abgebildet...mit Details "maximal" dann logo völlig überladen.
    Zoom-Einstellungen unter "Städte+Straßen" greifen nicht wirklich.
    Das können die CN Karten viel besser.


    Auch sind zwar die vielen Farben so schön bunt, jedoch leidet die Übersicht.
    Somit für mich eher als Radfahrer oder Fußgänger zu gebrauchen, nicht wirklich im Auto und auf dem Bock.


    Kann man beim "Backen" der MotoRoute Karte hier noch mehr abändern?
    Nutzt Ihr die MotoRoute Karte als Biker/Dosenfahrer?



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,


    ich bin mit der MotoRoute ganz zufrieden. Ich finde sie (fast) besser als die CN.
    Meine Einstellung auf dem 276c ist "Detail = weniger", dann sehe ich
    bis "Zoom <= 500m" die kleinen "Wohnstraßen",
    bis "Zoom <= 800m" die Kreisstraßen,
    bis "Zoom <= 3km" die Bundesstraßen


    Ich bin hin & hergerissen ob ich für mein 276c die MotoRoute oder die CN2019.10 installieren soll ;).
    Der einzige Nachteil ist der etwas größere Platzbdarf (Klassisch / NT) bei dem begrenzten Speicherplatz des 276c.
    Für mein Montana (ohne CN) ist das keine Frage.
    Und für die Dose hab ich die MotoRoute als "Zweitmeinung", da ja wesentlich aktueller als die CN.


    Wenn Du mit der Farbgestaltung nicht zufrieden bist:
    Änder den Typfile nach Deinen Vorstellungen ab https://sites.google.com/site/sherco40/

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für das 276C kann ich nicht sprechen, da habe und hatte ich nie die MotoRoute Karten installiert.
    Das 276CX zeigt ja bei gleicher Zoom-Auflösung einen größeren Bereich an, in etwa 3km beim 276CX entsprechen 8km beim 276C.


    Beim 276CX werden mir auf Detail "mehr" schon ab 1,2km Zoom (!!!) nicht mehr alle Landstraßen angezeigt, somit bin ich quasi gezwungen auf Stufe "maximal" zu gehen. Dann ist die Karte logo überladen.
    Bei der MotoRoute greifen die gewünschten Karteneinstellungen für Stadt und Straße nicht wie mit Garmin Karten, sonst hätte man das ja locker lösen können.
    Ebenso werden mir alle möglichen Seen und Sehenswürdigkeiten schriftlich eingeblendet. Egal was ich in den Karteneinstellungen aus/abwähle, sie werden weiterhin angezeigt.


    Ich finde die MotoRoute Karte klasse, nur so eher nicht zu gebrauchen...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • Beim 276CX werden mir auf Detail "mehr" schon ab 1,2km Zoom (!!!) nicht mehr alle Landstraßen angezeigt, somit bin ich quasi gezwungen auf Stufe "maximal" zu gehen. Dann ist die Karte logo überladen.


    Ich bin nie (auch nicht mit dem Cx) mit Zoom 1,2km unterwegs!
    Meist mit 300m-800m.


    Ich will wissen was "vor meiner Nase" liegt. Ich will wissen ob sich da eine Haarnadelkurve versteckt. Für den Überblick zoome ich "ganz schnell mal raus". Das sind (oder waren) auch die einzigen wirklichen Sachen, die ich beim Cx bemängelt habe:
    1. Das langsame raus / reinzoomen und
    2. Nicht (mehr) die Möglichkeit einzustellen "genordet ab".
    Bei Kartenausrichtung "in Fahrtrichtung" trägt die Nordsee unten im Bild nicht gerade zur Übersicht bei ;)

    GuSy