276cx: wo/wie eigene POI auf Gerät auswählen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks,
    ich habe mit dem POI-Loader POI´s auf das Gerät übertragen: "Campingplätze in Schweden" und "Aral Tankstellen D".


    Diese finde ich leider auf dem Gerät nicht wieder. Wie kann man diese auswählen?
    Ich hätte gedacht, dass mit dem Übertragen unter "FIND" ein Extra-Punkt dazu erscheint, das ist aber nicht der Fall. Unter Garmin/POI auf dem Gerät sind sie als .gpi aber vorhanden.


    Lassen sich diese POI´s überhaupt "einzeln" aufrufen/auswählen?



    Grüße,
    Falko

  • Hallo Falko,



    die PIO's (*gpi-Dateien) findest Du unter


    Find / Extras / ...


    Auf der Karte sind die bei mir allerdings nur ab einem Massstab von <= 80m sichtbar.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Falko,


    ich habe noch nicht gefunden ob oder wo man das einstellen kann.
    Andererseits stört mich das auch nicht.
    Wenn ich "viele" POI's auf dem Navi habe (Hotels, Campingplätze,
    Banken, Werkstätten, ....) müllen die mir nur die Karte zu.
    Wenn ich Bedarf habe suche ich die unter "Extras".

    GuSy

  • Unter :
    Einstellungen
    Wegpunkte
    und dann Zoom gewünschten Zoom einstellen

  • Hallo stlocke,


    danke für den Tip!
    Und wenn Du jetzt noch weist wie man die Anzeige der "internen" POI's (Tankstellen etc., die auf der Karte hinterlegt sind) steuert ...


    Der 276 ist halt ein Expertensystem ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe 276Cx-Benutzer,



    nachdem ich meine POI-Sammlung wie von den eTrex-Modellen gewohnt auf die Speicherkarte:\Garmin\POI übertragen hatte, waren sie nicht sichtbar und unter Find kein Extras verfügbar.


    Offenbar bin ich darüber gestolpert, daß das 276Cx im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen unter POI keine Unterordner unterstützt, beispielsweise:


    Garmin\POI\Banken\Banken.gpi
    Garmin\POI\Tankstellen\Tankstellen.gpi


    Sofern jemand auch das Problem hat, die GPI ggf. direkt mit sprechenden Dateinamen versehen und direkt unter POI ablegen:


    Garmin\POI\Banken.gpi
    Garmin\POI\Tankstellen.gpi


    Wenn der Punkt Extras unter Find fehlt, einfach mal prüfen ob die Dateiablage oder ggf. einzelne GPI-Dateien nicht in Ordnung sind.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    daß das 276Cx im Gegensatz zu allen mir bekannten Modellen unter POI keine Unterordner unterstützt



    wenn man die POI "unter Symbole" speichert
    bzw. für jede "Rubrik" (früher Ordner) ein Symbol wählt, klappt das mit dem Ordnung halten
    bzw. Suche im Gerät ! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ich spiele auch grad mit POI's rum.
    Mit dem POI Loader von Garmin sind diese korrekt in den nun sichtbaren "Extras" auszuwählen.
    Leider nicht, wenn man POI's mit Poibase installiert...


    Ich finde die Darstellung und Suche sowieso nicht so gut, werde wohl eher wenige POI benutzen.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn man die POI "unter Symbole" speichert
    bzw. für jede "Rubrik" (früher Ordner) ein Symbol wählt, klappt das mit dem Ordnung halten
    bzw. Suche im Gerät ! ;)


    Filterung nach Datenbank und Such klappen auch, wenn ich die POI Datei-weise ohne Unterordner ablege.


    Das mit den Symbolen war mir noch nicht bekannt. --- Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Das mit den Symbolen war mir noch nicht bekannt.



    ist glaube ich die einzige Möglichkeit da bisschen Ordnung rein zu bringen !!
    wobei ein Ordnername natürlich viel Aussagekräftiger wäre...:p

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ist glaube ich die einzige Möglichkeit da bisschen Ordnung rein zu bringen !!
    wobei ein Ordnername natürlich viel Aussagekräftiger wäre...:p


    Ich verwende die redundante Ordnerstruktur nur, weil ich auf dem Rechner noch zusätzlich Projektdateien zu manchen POI-Datenbanken organisieren muß und so besser zuordnen kann.


    Auf dem Gerät spiele ich ohnehin nur die generierten *.gpi auf, und rein funktional reichen die sprechenden Dateinamen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...