Zumo 595 keine Abbiegehinweise mehr links oben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein altes 2820 leider nicht mehr funktioniert, musste ich kurz vor meiner Frankreichreise ein 595 kaufen. 2 Tage Einarbeitszeit haben gereicht, um die Routen von Mapsource auf Bascamp für das 595er umzuändern. Hat auch alles funktioniert (z.B. Zwischenziele ohne Alarm, richtige Reihenfolge der Routen beim Aufruf usw.)


    ABER:


    plötzlich während der Fahrt (ohne merkbaren Grund) verschwand im linken oberen Feld die Anzeige der nächsten Abbiegung, es stand in der oberen Zeile nur mehr der Hinweis "weiter auf Strasse XY" Auf der Karte waren die Abbiegungen weiterhin sichtbar, auch auf der rechten Seite die Abbiegunshinweise mit km Angaben, wenn ich sie eingeblendet habe.
    Ebenso wurde dann aber auch die Ansage gestoppt. Nur ein generelles Ausschalten (herunterfahren) und wieder neu starten, hat diesen Fehler behoben. Teilweise ist das bis zu 4x pro Tag geschehen, ärgerlich in der Stadt, wenn alle 2 km ein Kreisverkehr kommt und du nicht sieht, bei welcher Ausfahrt du raus mußt.
    Software ist aktuell, Neuberchnung ist ausgeschaltet.
    Ich habe bereits zwei ältere Beiträge gefunden (395 und 590) die den selben Fehler beschrieben haben, aber jeweils keine Antwort darauf bekommen.
    Tritt der Fehler wirklich so selten auf?

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Bei anderen Navis z. B. 660-er oder Navi V passiert das auch, wenn Du z. B. die Route verläßt weil eine Kneipe neben der Route angefahren wird.
    Jedoch kommt die Anzeige nach Auffahren auf die geplante Route wieder nach einiger Zeit. Vorausgesetzt, man fährt in die richtige Richtung der geplanten Route.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard,


    das habe ich auch bemerkt, dann kommt aber die Ansage "auf nächst gelegene Strasse fahren" und die Hinweise kommen wieder.
    Bei mir sind sie aber ohne Grund auf der Route fahrend verschwunden, z.B. auch auf der Autobahn: z.B. "56 km bis zur Ausfahrt auf Strasse XY" und plötzlich war der Hinweis weg und es stand nur mehr "weiter auf Strasse xy" kein Hinweis mehr auf die Ausfahrt. Nach Abfahrt (immer noch links oben kein Hinweis) kam die Zeile "weiter auf Strasse XXYY" führ die nächste Abbiegung.
    Wie aber gesagt, im rechten eingeblendeten Fenster "Abbiegungen" wird alles richtig beschrieben, auch die km werden heruntergezählt. Für meine Augen aber relativ klein und kaum zu lesen.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch noch ein 660 er, wollt aber trotzdem was in den Raum schmeißen.


    Wenn die Route falsch herum gefahren wird hat man auch keine Hinweise.


    Ist dir das passiert oder sind die Routen falsch umgewandelt worden ?

  • Nein, nein, die Routen sind weder falsch gefahren worden, noch falsch umgewandelt worden. Sonst hätte ich ja auch nicht die Abbiegehinweise, die ich im 595 rechts einblenden kann. Zuerst dachte ich, es ist ein Temperaturproblem, da anfangs im Urlaub das Problem erst immer bei über 28° auftrat. Am vorletzten Tag in der CH hatten wir aber nur mehr 22° und da ist es gleich 4x verschwunden, ohne die Route zu verlassen oder sonst etwas.
    Und wie gesagt, das Problem während der Fahrt zu lösen war nur durch Herunterfahren (lang drücken vom Einschaltknopf) und wieder neu Hochfahren möglich. Danach wurde wieder Alles korrekt angezeigt, bis zum nächsten ......

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • So, Garmin hat sich gemeldet und gemeint, ich soll ein Hardreset machen. Bin gespannt, ob sich daran etwas ändert, denn immerhin ist das Gerät gerade einmal eine Reise alt......

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem habe ich auch, wenn ich zwischen diversen Karten hin- und herschalte (Garmin, OSM, Freizeitkarte). Da hilft nach dem Kartenwechsel nur ein Neustart, also Gerät ausschalten (NICHT Stand by!!) und wieder hochfahren. Offensichtlich werden beim Start Dateien gebootet, die Voraussetzung für die Routing-Anweisungen sind.



    Etwas ähnliches hatte ich mal bei der App "Backtracking". Damals hatte mir der Support von Garmin auch einen Hardreset empfohlen, der dann den Fehler tatsächlich beseitigte.

  • Ich bin voriges Wochenende ca. 220 km gefahren, kleine Strassen mit vielen Abbiegungen, habe dabei mehrmals bewußt die Route verlassen und alles hat funktioniert.


    Heute weitere 540km und plötzlich waren die Hinweise wieder weg, ohne die Route verlassen zu haben, sondern auf der Autobahn mit anschließender Abfahrt. Habe für Garmin ein Foto gemacht, werde einmal dort weiterurgieren.


    Das mit den verschiedenen Karten macht mich aber stuzig, folgende Karten sind bei mir aktiv:
    1. CN Europe NTU 2016.3 Foursquare
    2. Kacheln über MapInstaller 2019.1 ca. halb Europa
    3. Kacheln über MapInstaller 2019.1 restliches Europa
    4. Europe DEM
    5. CN Europe NTU 2016.3 ALL


    Auf BaseCamp sehe ich nur City Nacigator Europe NTU 2016.3
    Nachdem bei mir schon ein Gerät beim direkten Aktualisieren der Karten auf das Gerät über Express nicht mehr reparierbar geschrottet wurde und auf Grund des Alters nicht mehr von Garmin bzw. BMW ausgetauscht wurde, lade ich die neuen Karten immer nur mehr auf den PC herunter und übertrage die Kacheln eben mit MapInstall.


    Soll man die alle aktiv lassen, oder nur die Kacheln?
    Arbeiten tut er mit 2019.1, da nie eine Rückfrage kommt, "Route stimmt nicht mit der Karte überein" und die Anpassung beim Übertragen ausgeschaltet ist.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Daran liegt es sicherlich.


    Ideal wäre – ALLES (außer DEM) runter und neu mit Express installieren.
    Alternativ (für die Ängstlichen) – nur "CN Europe NTU 2016.3 ALL" runter


    Bei Letzterem könnte sein, dass das immer noch nicht 100%ig funktioniert.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und falls eine Speicherkarte im Gerät steckt, die bitte auch herausnehmen.


    Wie oben beschrieben die alten Karten vom Zümo und falls vorhanden, auch von der Speicherkarte löschen.


    Anschließend mit GarminExpress die Karten auf dem Gerät und ggf. auf dem PC neu installieren.
    Die alten Karten kommen von der manuellen Installation mittels Mapinstaller. Der löscht die alten Karten nicht.
    CN2019.10 passt locker auf den internen Speicher. Dafür braucht es keine Speichkarte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    das habe ich auch bemerkt, dann kommt aber die Ansage "auf nächst gelegene Strasse fahren" und die Hinweise kommen wieder.
    Bei mir sind sie aber ohne Grund auf der Route fahrend verschwunden, z.B. auch auf der Autobahn: z.B. "56 km bis zur Ausfahrt auf Strasse XY" und plötzlich war der Hinweis weg und es stand nur mehr "weiter auf Strasse xy" kein Hinweis mehr auf die Ausfahrt. Nach Abfahrt (immer noch links oben kein Hinweis) kam die Zeile "weiter auf Strasse XXYY" führ die nächste Abbiegung.
    Wie aber gesagt, im rechten eingeblendeten Fenster "Abbiegungen" wird alles richtig beschrieben, auch die km werden heruntergezählt. Für meine Augen aber relativ klein und kaum zu lesen.



    Dieses "Problem" kenne ich von meinem 395er, da liegt es Eindeutig daran dass ein Routenpunkt auf Alarm stand und 20m neben der Straße lag und somit nicht angefahren wurde, kontrolliere bitte mal die Weppunkte der entsprechenden Routen.

  • @ jksmw
    Ich erstelle meine Routen prinzipiell mit Wegpunkten ohne Alarm, da ich solche Probleme schon kenne. Bin gerade dabei die Karten zu säubern.
    Wo ist eigentlich die Grundkarte am Zumo 595 abgelegt, denn unter maps sehe ich sie nicht. Nur damit ich keine falsche lösche.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Nordkarte ist im versteckten Verzeichnis „.System“ abgelegt. Das muß man erst mal sichtbar machen.


    Im Systemverzeichnis nichts löschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vielen Dank für alle Hinweise, das mit den Karten habe ich hinbekommen:


    folgende stehen jetzt im Navi unter myMaps:
    1. CN Europe NTU 2019.1 Foursquare
    2. CN Europe NTU 2019.1 ALL NORTH
    3. CN Europe NTU 2019.1 ALL SOUTH
    4. Europe DEM


    im Speicher unter Map:
    D6210060A.img
    D6210060A.unl
    D6210060A.gma


    unter BaseCamp sind 2 x 2019.1 angegeben:
    1. CN Europa NTU 2019.1 (gmapprom.img)
    2. CN Europa NTU 2019.1 (d6210060a.img)


    Speicherkarte habe ich keine


    Ich glaube das dürfte jetzt bereinigt sein, jetzt muss ich nur noch Zeit finden, dass Navi wieder zu testen.

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, gestern wieder über 400km gefahren... und kein Fehler mehr.
    Ich glaube, es waren wirklich die zu vielen Karten.


    In diesem Forum wird einem geholfen!!!!
    Vielen Dank dafür !!!!

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Jörg
    -------------------------------------------------------------------------------------
    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT]
    [/FONT]