Problem mit OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und komme gleich mit einem für mich unlösbaren Problem.


    Seit Jahren arbeite ich mit dem zumo 660LM und OSM Karten. Bislang gab es keinerlei Probleme. Die Karten habe ich zunächst auf dem PC installiert und von dort auf dem Navi. Routen habe ich am PC erstellt und in den internen Speicher gesendet. Beim Start des Navis waren die Routen so vorhanden, wie ich sie am PC erstellt hatte, alles so wie es sein soll.


    Seit zwei Tagen geht das nicht mehr. Obgleich ich absolut nichts geändert habe, behautet nun sowohl Basecamp als auch das Navi, dass die Karten auf dem PC und dem Navi unterschiedlich seien, was definitiv nicht stimmt. Resultat ist, dass die Routen auf dem Navi neu berechnet werden und der totale Mist dabei rauskommt.


    Hinzu kommt noch, dass nach dem Transfer der Route auf das Navi alle Waypoints außer dem ersten und dem letzten verschwunden sind.


    In der Konfiguration sind die entsprechenden Häkchen richtig gesetzt, also nichts ist ausgewählt.


    Weiß jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. :(


    Beste Grüße


    Günter

  • Hast du BaseCamp auf 4.7 aktualisiert? Mit der Version gibt es Probleme bei Übertragen von Karten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, habe ich. Da ich aber schon Verdacht geschöpft habe, bin ich auf 4.63 zurück gegangen, hatte da aber das gleiche Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard#32


    wahrscheinlich liegt es mapinstall. Ich habe zwar basecamp 4.62 installiert, aber die alte Version von mapinstall wird dabei nicht mitinstalliert. auch kann ich im Netz eine ältere Version nicht finden. Man wird immer zu Garmin und dort zur Version 4.2 geleitet, die aber fehlerhaft zu arbeiten scheint. Hast Du eine Idee, woher ich die Vorgängerverion beziehen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja ein tolles Forum. Hier wird einem ja echt geholfen. Tausend Dank. Um so mehr ärgere ich mich über Garmin, die so einen unausgereiften Mist als Update unters Volk bringen.


    Es lag also tatsächlich an mapinstall. Mit mapsource wurden die Karten korrekt übertragen, und danach funktionierte alles wie gehabt.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

  • Habe nun die Version 4.04 von mapinstall aus dem Jahr 2013 installiert, und damit funktioniert der Transfer der Karten vom PC auf das Navi auch fehlerfrei.


    Für alle, die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, noch ein Hinweis. Vor der Installation von mapinstall müssen alle dll-files im Ordner mapinstall unter Garmin gelöscht werden. Sonst gibt es den Fehler "incorrect language dll file please reinstall mapinstall".


    Alle alten Version findet man bei http://gawisp.com/perry/map_utilities/


    Danke morgen1 für diesen Link.