OSM Karten lassen sich nicht installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte versuchen auf diesem Wege mein aktuelles Problem zu lösen.
    Seit 4 Wochen besitze ich ein 276cx. Mein Vorgängermodell ist ein 76csx, mit diesem Gerät bin ich in den letzten 10 Jahren Problemlos klar gekommen.
    Mein Problem ist nun, dass ich keine Open Street Maps auf das Gerät laden kann, auch nicht auf eine SD Karte. Basecamp 4.7 und Mapinstall 4.2.
    Das 276cx liest allerdings OSM Karten von einer SD Karte aus dem 76csx.
    Zu meiner Vorgehensweise:
    Download der Karten bei garmin.openstreetmap.nl
    Installation auf Windows 10 Rechner/ C/ Garmin/ Maps
    Basecamp erkennt die Karten sofort und Mapinstall installiert sie auch ohne Fehlermeldung.
    Was allerdings fehlt ist das Format gmapsupp welches das 276cx lesen kann.
    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • und Mapinstall 4.2.

    Mapinstall 4.2 hat den bekannten bug das es nur Karten vom PC installiert, die im sogenannten gmap-Format auf dem PC sind. Solltest du die OSM aber im traditionellen Format mit Registryeintrag installiert haben, dann überträgt Mapinstall nur Schrott, trotz Erfolgsmeldung. Nimm Mapsource zum Übertragen vom PC auf das Navi.

    ....
    Was allerdings fehlt ist das Format gmapsupp welches das 276cx lesen kann.
    .

    du meinst sicherlich die Datei gmapsupp.img. gmapsupp ist kein Format, sondern ein Dateiname. Und auf modernen Navis kann der Name auch anders heisen. Lediglich die Dateierweiterung .img muss sein. Im Windowsjargon heist das Format .img = Imagefile. Wobei Garmin aber einen ganz anderen Inhalt als Microsoft in diesem Image speichert. Vorsicht, Verwechslungsgefahr ! Auf dem PC ist niemals ein Garmin-Imagefile. Sondern diese Datei gmapsupp.img wird beim Übertragen vom PC auf das Navi von Mapinstall (beachte den bug bei der Version 4.2. !) und /oder Mapsource erst zusammengebacken, also im temp-Ordner mit <Zufalls-Name>.img erzeugt und nach der Erzeugung auf das Navi als gmapsupp.img verschoben. Deshalb dauert die Übertragung ja so lange. Meist > 2 Stunden bei ~4 GB Karten. Lass mal im Hintergrund RESMON mitlaufen, da kannst Du wunderbar verrfolgen, wie die Daten gelesen werden und zum Imagefile zusammengeschrieben werden.
    morgen1

  • Danke für deine Antwort morgen1.
    Ich habe das Mapsource 6.16.3 installiert, damit funktioniert es auch nicht.
    Es lässt sich keine Karte weder auf das Gerät noch auf SD Karte installieren.
    Mapsource erkennt nicht einmal mein altes 76csx.
    Vielleicht kannst du noch einmal in dich gehen...
    Grüße und vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich glaube das Problem ist gelöst.
    Man muss die Open Street Map "Generic Routable" downloaden nicht die (new style), die kann Mapsource nicht verarbeiten.
    Dann mit Mapsource die Karten installieren, auf das Gerät oder SD Karte.
    Allerdings immer nur eine Karte, aber das ist ja bekannt.
    BaseCamp eignet sich demnach nur zum Routen erstellen und zur Verwaltung.
    Also, der Urlaub ist gerettet! Vielen Dank nochmal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss die Open Street Map "Generic Routable" downloaden nicht die (new style), die kann Mapsource nicht verarbeiten.
    Dann mit Mapsource die Karten installieren, auf das Gerät oder SD Karte.
    Allerdings immer nur eine Karte, aber das ist ja bekannt.


    Ich benutze die 'new Style' mit MS und hatte noch nie Probleme
    Mehrere Karten kannst Du auch laden, einfach bei der Erstellung (vor der Übertragung) in MS die Kacheln der ersten Karte auswählen, dann die zweite usw.)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich hänge mich hier mal ran.
    Habe mir OSM Topo Map Spain und France runtergeladen als .exe. Die Karten haben sich nach anklicken der .exe perfekt in Mapsource installiert. Ich kann, wie bei CN üblich, auf dem PC Tracks malen oder Routen erstellen. Diese Tracks und Routen kann ich perfekt über Mapsource auf mein 276c laden. Auch CN 2019.1 lässt sich laden.



    Nur die OSM Topo Karten lassen sich nicht laden. Mapsource stellt den Kartensatz zusammen und vor der Übertragung ans 276 kommt folgende Fehlermeldung:

    App: MapSource
    AT: 01.09.2018 12:53:56 (UTC)
    OS: WIN32 Platform, Major Version: 6, Minor Version: 2(64-bit)
    Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:4, Model: 78 Stepping: 3, RAM: 4074660
    DSK_FILE.CPP-383-6. 16.3.0


    Products Installed:
    Name: Tripp and Waypoint Manager v5 (GRMN)
    Id: 22151169
    Version: 5.0
    Type: Standart
    Name: Topo Deutschland v2 (GRMN)
    Version: 2.0
    Type: Standart
    Name: Globale Karte (GRMN)
    Id: 133758977
    Version: 2.0
    Type: Standart
    Name: OpenTopoMap - France
    Id: 230555649
    Version: 1.0
    Type: Standart
    Name: OpenTopoMap - Spain
    Id: 232390657
    Version: 1.0
    Type: Standart
    Name: City Navigator Europe NT 2019.1 (GRMN)
    Id: 491847681
    Version: 22.10
    Type: Standart
    xOPENTOPOMAP.TYP


    Was mache ich falsch???
    Gruß!