GPS basiertes workout File erstellen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin neu hier und gleich mal auf der Suche nach einer GPS Track/Workout Lösung für mein neues Laufband. Das Laufband ist Bluetooth fähig und hat die Möglichkeit GPS Strecken, welche zuvor outdoor gelaufen wurden, auf dem Band in Sachen Geschwindigkeit zu reproduzieren.
    Leider gibt es keine Möglichkeit eigene Workouts zu erstellen. Man muss hier mit den vorgefertigten Programmen vorlieb nehmen, oder während des Laufens manuell an der Geschwindigkeit drehen.


    Mein Idee wäre es nun, ein einfaches GPS File zu erstellen, welches verschiedene GPS Punkte mit Wunschentfernung in einer bestimmten Geschwindigkeit zurücklegt. Dabei dürfte es völlig egal sein, ob die GPS Punkte irgendwelchen Wegen/Strassen folgen.


    Als Beispiel:
    Wegpunkt 1 zu Wegpunkt 2: Warmlaufen mit 12 km/h
    Wegpunkt 2 zu Wegpunkt 3: 1tes Intervall mit 15 km/h
    Wegpunkt 3 zu Wegpunkt 4: lockere Trabpause mit 10 km/h
    usw. usw.


    Hat jemand eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar, wie man das am besten machen könnte!


    :)

  • Du musst hier etwas genauer unterscheiden was du schreibst, das Laufband ist sicher nicht GPS fähig sondern kann mit GPX Tracks umgehen.


    GPX Tracks sind Daten die beim Laufen mit geschrieben wurden.


    So eine GPX Datei kannst Du sicher auch in Basecamp erstellen, ich denke aber das hier nur die Richtungswechsel und keine Geschwindigkeiten berücksichtig werden.


    Die Werte müssten aber über einen Editor nachgetragen werden können, eventuell kann das mit so einem Editor gemacht werden:


    https://www.heise.de/download/product/gpx-editor-60272

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Danke erstmal für die Antwort. Ja genau, das Laufband lädt sich die GPS Strecken, wie geschrieben, von Garmin Connect und bildet diese dann zum Nachlaufen der Koordinaten ab.


    Leider bin ich nur auf nem Mac unterwegs. Ne Geschwindigkeit per Hand zwischen zwei Punkte zu legen wird schnell zur Fleißarbeit, da man ja auch immer die Zeit mit ausrechnen muss.


    Ich werd mir mal ne VM Ware mit Windows installieren und dort das Tool testen. Wenn jemand ne Lösung für den Mac kennt, jederzeit her damit!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ich bin im Besitz von Basecamp, damit funktioniert das aber nicht.
    Ich möchte ja verschiedene Geschwindigkeiten in einen Track einfügen.

  • Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Ich bin im Besitz von Basecamp, damit funktioniert das aber nicht.
    Ich möchte ja verschiedene Geschwindigkeiten in einen Track einfügen.


    Mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET, bei Heise.de zu bekommen, können Geschwindigkeiten in Trackaufzeichnungen verändert werden.
    Eventuell vorher den Track in die Abschnitte aufteilen, diese dann mit dem Programm wie gewünscht verändern um die Abschnitte danach wieder zu vereinen.
    Aufteilen und zusammenfügen geht mit Basecamp.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET, bei Heise.de zu bekommen, können Geschwindigkeiten in Trackaufzeichnungen verändert werden.
    Eventuell vorher den Track in die Abschnitte aufteilen, diese dann mit dem Programm wie gewünscht verändern um die Abschnitte danach wieder zu vereinen.
    Aufteilen und zusammenfügen geht mit Basecamp.


    Ja Danke, das mit dem zerschneiden in Bascamp und Geschwindigkeit zuweisen in GPS-Track-Analyse.NET funktioniert prima.


    Gibt es die Möglichkeit Trackpunkte auf einer Strecke im Abstand X oder in geichmäßigem Abstand zu verteilen? Funktion konnte ich noch nicht entdecken.