Routen so konvertieren, daß echte Wegpunkte zu Zwischenzielen umgewandelt werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    mich stört es immer, wenn ich Routen von einem Freund erhalte, daß ich mir die von ihm in die Routen eingearbeiteten Wegpunkte in Basecamp "hineinschleppe". Ich möchte aber auch nicht im Vorfeld (z. B. mit WinGDB3) alle Zwischenziele entfernen, da er die Wegpunkte ja deshalb in die Route eingebunden hat, weil sich dort z. B. eine Sehenswürdgkeit befindet. Diese Info möchte ich in der Route behalten, aber nicht als echten Wegpunkt, sondern als Routenpunkt (Zwischenziel). Ist das möglich, meinetwegen auch durch eine Vorbehandlung mittels eines Tools vor Import nach Basecamp?



    Für Eure Antworten vielen Dank im voraus!



    Gruß
    Steffen

  • In BaseCamp eine neue Liste anlegen und die Datei dort hinein kopieren. Danach die Wegpunkte alle markieren und löschen (nicht entfernen). In der Route bleiben die Punkte erhalten, nur eben als Zwischenziel.
    Ich glaube kaum, dass es im Vorfeld eine Möglichkeit gibt, die mit weniger Klicks auskommt.

  • Was mir noch so einfallen täte ...
    Die Route in einen Track umwandeln und die Original-Daten aus dem Import verwerfen.
    Danach in BC oder auch auf dem NAVI den Track in eine Route umwandeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp eine neue Liste anlegen und die Datei dort hinein kopieren. Danach die Wegpunkte alle markieren und löschen (nicht entfernen). In der Route bleiben die Punkte erhalten, nur eben als Zwischenziel.
    Ich glaube kaum, dass es im Vorfeld eine Möglichkeit gibt, die mit weniger Klicks auskommt.


    Hallo Speichennippel,


    der ungewünschte Nebeneffekt bei dieser Lösung ist, daß ich die Route (so, wie sie ist) dafür in BaseCamp importieren muß und dabei schon die Wegpunkte "einschleppe". Das Problem, was ich bei dem Einschleppen habe, sind nicht die "eingeschleppten" Wegpunkte selbst, denn die könnte ich ja später wieder aus der Liste löschen, sondern die Tatsache, daß ich z. T. die selben Wegpunkte in meinem Pool habe, aber ich pflege sie mit Höhenangabe und z. T. mit einem anderen Icon ein. Schleppe ich vom Namen und der Position identische Wegpunkte ein, überscheibe ich damit meine Eigenen. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!


    Eine Lösung ist, eine neue Datenbank für BaseCamp einzurichten, dort die Wegpunkte umzubenennen oder zu löschen, Routen wieder exportieren, um sie wieder in die "richtige" Datenbank zu importieren. Ich habe mir aber erhofft, daß es eine einfachere und nicht so umständliche Lösung gibt...



    Was mir noch so einfallen täte ...
    Die Route in einen Track umwandeln und die Original-Daten aus dem Import verwerfen.
    Danach in BC oder auch auf dem NAVI den Track in eine Route umwandeln.


    Hallo Andi,


    in Tracks umwandeln kann man die Routen sogar vor dem Importieren in BaseCamp mit dem Tool WinGDB3 und vermeidet somit das "Einschleppen" der Wegpunkte! Allerdings gehen mir dann in der Route die Hinweise auf sehenswerte Punkte in der Route bzw. jetzt im Track verloren!


    Gruß
    Steffen

  • ...... Schleppe ich vom Namen und der Position identische Wegpunkte ein, überscheibe ich damit meine Eigenen. ......


    Wenn Garmin BaseCamp doch nur weiterentwickeln und solche Bugs entstören würde....anderes Thema.


    Was funktioniert: Die gpx Datei auf einen Stick oder das Gerät oder die SD in ein leeres Verzeichnes \garmin\gpx kopieren, BaseCamp starten und unter "Geräte" alle Wegpunkte markieren und löschen. Danach kann die Route importiert werden, ohne dass vorhandene Wegpunkte beschädigt werden. Allerdings bekommen die Zwischenziele in der Route ungefragt eine Nummer angehängt, wenn es sie als Wegpunkt schon gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was funktioniert: Die gpx Datei auf einen Stick oder das Gerät oder die SD in ein leeres Verzeichnes \garmin\gpx kopieren, BaseCamp starten und unter "Geräte" alle Wegpunkte markieren und löschen. Danach kann die Route importiert werden, ohne dass vorhandene Wegpunkte beschädigt werden. Allerdings bekommen die Zwischenziele in der Route ungefragt eine Nummer angehängt, wenn es sie als Wegpunkt schon gibt.



    Cool - Danke für den Tipp - funktioniert prima :tup:

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN