GPSMap 64s: Satellitenseite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Auf der Satellitenseite kann man das Gerät in den Demo-Mode schalten. Sobald dies geschieht, gibt es zwei weitere Einträge im Menü, nämlich:
    - Position auf Karte einstellen
    - Auto Locate


    Bei Auto Locate sollten eigentlich die internen Satellitendaten gelöscht werden und neu Daten von den Satelliten geladen werden. Garmin schreibt in ihrem Support-Forum, dass dieser Vorgang 15-20 min dauert. Wenn man diese Option auswählt, hat man den Eindruck, dass nichts geschieht. Stellt man wieder auf Satellitenaqusition, erscheinen die Satelliten nach kurzer Zeit wieder. Nach mehrmaligen Umschalten mit und ohne diese Auto Locate Funktion zuerst auszuwählen, bemerkte ich jedoch, dass es tatsächlich deutlich länger dauert, wenn man zuerst den Auto Locate aktiviert. Aber es dauert vielleicht 1 min anstelle von 3 sec, bis die vorherige Genauigkeit wieder hergestellt ist. Nun hängt das wohl von der Umgebung ab. Diesen Test habe ich durch die Holzdecke und die Dachziegel über meinem Zimmer gemacht. Auf dem offenen Feld kann es wohl wesentlich schneller gehen. Wenn man also das Gefühl hat, dass irgendetwas mit den Satelliten nicht stimmt, können mit dieser Option die Satellitendaten gelöscht werden. Es ist aber nicht klar, ob nur die Ephemeriden-Daten oder auch der Almanach gelöscht wird. Weiss das jemand?


    Noch mehr würde ich gerne wissen, wie die "Position auf Karte einstellen" funktioniert. Damit sollte man eigentlich POIs in einer anderen Umgebung finden können. Wenn ich diesen Menupunkt auswähle, kommt die Karte und ich kann tatsächlich irgendwo auf meinen Karten einen Punkt auswählen, beispielsweise über die Find Taste und dann mit dem Menü "kürzlich gefunden". Dann springt die Karte tatsächlich auf diesen Punkt. Aber unten steht ein Go. Wenn ich auf die Enter-Taste drücke, will er eine Route von meinem Standpunkt dorthin erzeugen. Das kann sehr lange dauern, wenn der anvisierte Punkt 400km von mit entfernt ist. Drückt man nicht auf die Enter-Taste, sondern wieder auf die Find-Taste und wählt dann das Menü mit den POIs, so kommen diejenigen aus meiner Umgebung. Das macht aber keinen Sinn. Ich möchte ja gerade POIs in der Umgebung von meinem angewählten Punkt finden. Weiss jemand, wie man das richtig macht?


    Grüsse, Otto

  • Hallo Otto,
    also ich verstehe das so:
    Mit "Position auf Karte einstellen" kann man simulieren, man wäre an einem bestimmten Ort und kann dann von dort aus irgendwo hin eine Route berechnen lassen.
    Das funktioniert auch.
    Ich denke die Funktion hat mit POI's finden nix zu tun, ist dafür nicht gedacht.
    Die Route bleibt ja auch erhalten, wenn du die Satelliten wieder zuschaltest, bis zur weiteren Routenberechnung.



    Das "Auto Locate" ist ja nur bei weggeschalteten Satelliten aktiv.
    Wenn du dich jetzt von der vorherigen Position weiter wegbewegst, wird ja die Positionsanzeige nicht aktuell gehalten. Ich denke mit "Auto Locate" kannst du das kurz aktuallisieren und mußt nicht über die "Aktivierung der Satellitenanzeige" gehen.
    Diese Funktion macht für mich aber keinen Sinn.



    Aber mal ehrlich, wozu braucht man das?



    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Guten Morgen Joachim


    Danke für Deine Erläuterungen. Deine Schlussbemerkung ist richtig: Wozu braucht man das. Es ist halt Winter, und ich habe mehr Zeit mit dem Gerät zu spielen und mal alle Menus durchzusehen. Da können dann solche Fragen auftauchen. :D


    Eigentlich Schade, dass die Funktion nichts mit POIs zu tun hat, denn ich möchte mich irgendwo in eine Stadt oder Dorf versetzen und suchen, was es dort für Übernachtungsmöglichkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten gibt. Daher mein Wunsch, das Zentrum für die POI-Suche auf irgend einen Ort auf meiner Karte zu setzen.


    Beim "Auto Locate" denke ich nicht, dass es um eine schnelle Erfassung der aktuellen Position geht. Daher finde ich auch, dass der Menu-Text irreführend ist. Es geht mehr darum, dass die interne Tabellen des GPS (Almanach und/oder Ephemeriden) gelöscht werden, denn man sieht bei der Wiederaktivierung der Satelliten, dass es doch wesentlich mehr Zeit braucht, um die aktuelle Position wieder zu erfassen. Damit kann man bezwecken, dass quasi ein Neustart der Satellitenaquisition erzwungen wird. Mich nimmt nur Wunder, ob beide Tabellen gelöscht werden, oder nur die kürzere Ephemeriden-Tabelle. Aber das ist jetzt wirklich reine Neugierde.


    Grüsse, Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Garmin "AutoLocate" wird im Empfänger die Möglichkeit geboten sich mit neuen Daten zur aktuellen Position zu versorgen. Im Empfänger bereits vorhandene Daten werden dabei nicht berücksichtigt. Die neuen Daten werden direkt von den Satelliten herunter geladen. Die downloadraten sind nach heutigem Standard extrem langsam. Im schlimmsten Fall ist der kpl. Datensatz nötig, das kann bis zu 15 Minuten dauern.


    Alternativ kann der Benutzer vor der Aquise der Daten seinen Standort auf der Karte festlegen. So muss die Berechnung nicht global erfolgen, sondern kann auf den vom User auf der Karte vorgegebenen Ort begrenzt werden.
    Geht dann etwas flotter bis zum ersten fix.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Eigentlich Schade, dass die Funktion nichts mit POIs zu tun hat, denn ich möchte mich irgendwo in eine Stadt oder Dorf versetzen und suchen, was es dort für Übernachtungsmöglichkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten gibt. Daher mein Wunsch, das Zentrum für die POI-Suche auf irgend einen Ort auf meiner Karte zu setzen.



    Grüsse, Otto


    Bei meinen 60csx habe ich dafür den Zeiger auf den Ort bewegt und dann Find gedrückt. Beim 64s habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Ich benutze keinen GPSMap 64, sondern einen Colorado. Bei dem ist es wohl so ähnlich:


    Das Gerät notiert sich ja die zuletzt erreichte Position, und nach dem Einschalten geht es zunächst davon aus, dass man sich noch an derselben Position befindet. Auf der Karte ist die Positionsmarkierung auf den entsprechenden Ort gesetzt. Und im Satellitenfenster werden die entsprechenden Koordinaten dargestellt, sofern dort der GPS-Demo-Betrieb eingeschaltet ist.


    Mit "Position auf Karte einstellen" setzt man genau diesen Ort wenigstens vorläufig neu. Gebraucht wird dies für alle Funktionen, die den aktuellen Standort verwenden, zum Beispiel "Sonne und Mond".


    Und „Auto Locate“ löscht wohl nichts. Es bewirkt lediglich, dass das Gerät nicht voraussetzt, dass man sich noch am alten Standort befindet. Eine merkliche Zeitverkürzung bringt das wohl nur, wenn man sich tatsächlich weit vom zuletzt registrierten Standort entfernt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Garmin "AutoLocate" wird im Empfänger die Möglichkeit geboten sich mit neuen Daten zur aktuellen Position zu versorgen. Im Empfänger bereits vorhandene Daten werden dabei nicht berücksichtigt.


    Streiche aber "aktuelle Position", denn es geht darum die zu finden, wenn der Empfänger aufgrund veralteter Daten oder größerer Ortswechsel keine Ahnung hat, wo er ist.

  • Streiche aber "aktuelle Position", denn es geht darum die zu finden, wenn der Empfänger aufgrund veralteter Daten oder größerer Ortswechsel keine Ahnung hat, wo er ist.



    Danke, so kann man es auch auslegen.
    "Aktuelle Position" ist für mich der Ort wo sich der Empfänger gerade damit beschäftigt, auf dem Rund der Kugel zu bestimmen, wo er gerade ist.
    Es wird bei einem Empfänger ja auch nur genau einen Ort geben, wo er sich aufhält und der soll automatisch lokalisiert werden. Dazu muss er zuerst alle notwendigen Daten laden. Danach fängt die Berechnung für die Lokalisierung an. Der User muss sich um nix kümmern, nur unter freiem Himmel abwarten und möglichst den Ort nicht verändern. Die Standortberechnung erfolgt automatisch.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android