Kursabweichung -Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage zur Funktion Kursabweichung:

    Wenn ich auf einer Route entlang fahre und plötzlich etwas vom Kurs abkomme aber trotzdem parallel zur eigentlichen Route fahre, mich also dem Ziel weiterhin annähere, dann zeigt bei mir die Funktion "Kursabweichung" (im Anzeigefeld) seltsame Werte an.

    Es scheint so als ob der Oregon die Distanz seit der Abweichung aufaddiert anders ist es nicht zu erklären, da in meinem Beispel die Drift zw. ursprümglicher Route und parallel dazu gefahrener Strecke nur maximal 50m ist. Ist das normal???



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/72db7c-1549036603.jpg]

  • Der Wert für den Kurs wird in einem Winkel angegeben, so ist der Wert für eine Kursabweichung ebenfalls ein Winkel.



    Ist bei Garmin, so denke ich, nicht sauber übersetzt.
    "Off course" ist der Abstand zwischen geplantem und tatsächlichen Kurs.
    Stellt man den Oregon auf english um, so ist der Name für das deutsche Datenfeld "Kursabweichung" = "Off course"



    Warum bei dem 600-er die Werte für "off course" im Reiseverlauf so wachsen, wie im Bild gezeigt, ist damit jedoch noch nicht geklärt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Warum bei dem 600-er die Werte für "off course" im Reiseverlauf so wachsen, wie im Bild gezeigt, ist damit jedoch noch nicht geklärt.


    Darum würde mich interessieren ob es ein Software Bug in meinem Gerät ist oder auf allen 600ern.
    Ist schon sehr komisch wenn das Gerät 50m vor dem eigentlichen Ziel (in Sichtweite) eine Kursabweichung von mehreren 100m anzeigt ;)



    Was ich noch probieren werde ist die Umstellung auf English.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist schon sehr komisch wenn das Gerät 50m vor dem eigentlichen Ziel eine Kursabweichung von mehreren 100m anzeigt.


    Für mich sieht es so aus, als ob du kurz vor deinem "Ziel" eine Unterführung unter einer Schnellstrasse durchfahren hast. Dabei wurde der GPS-Empfang unterbrochen. Nach einer solchen Störung des GPS-Signals zeigen alle Geräte kurzzeitig irgendwelchen Unfug an. Das ist ganz normal.

  • Danke für Deine Antwort. Die Brücke/Unterführung ist nicht die Ursache, ich habe den selben Effekt auch kurz vor dem Zielpunkt.



    Konkret zum Testablauf, ich folge kurz vor dem Ziel NICHT der Route des Gerätes und laufe eine Straße parallel (100m parallel zur Route) die auch zum Ziel führt, ich stehe dann 50m vor dem Ziel und das Gerät zeigt Kursabweichung 500m an (GPS Empfang 100%), die 500m Abweichung entstehen ab dem Zeitpunkt wo ich der letzten Abbiegeempfehlung des Gerätes nicht mehr nachgekommen bin, ab diesem Ereignis wird die Distanz (Anzeigefeld Kursabweichung) aufaddiert, ich müsste also 500m zurück um auf Kursabweichung nahe 0 zu bleiben obwohl ich fast (50m) vor der Haustüre stehe und real nie mehr als 100m vom Kurs (der Route) abgewichen bin, was ich nach meinem Verständnis zur Kursabweichung als Software Bug interpretiere.... [Blockierte Grafik: http://https://www.bilder-uplo…ild-a4edda-1549279333.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/a4edda-1549279333.jpg]



  • Nun könnte man versucht sein zu behaupten, dass die Meterangabe für die "Kursabweichung" die aufsummierte Wegstrecke abweichend von der geplanten Route sein könnte.
    Nachgemessen in Basecamp entspricht das auch dem Umweg über Grünewaldweg, Ostrowskistrasse, Tischbeinweg.
    Dann wäre die Verwendung von "Kursabweichung" jedoch völlig falsch.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die 500m Abweichung entstehen ab dem Zeitpunkt wo ich der letzten Abbiegeempfehlung des Gerätes nicht mehr nachgekommen bin

    Genauso würde ich es auch interpretieren: Vor 500m bist du von der vorgegebenen Route abgewichen.


    Dabei spielt es keine Rolle ob es noch 10m oder 10km bis zum Ziel sind. Oder auch wie weit und in welche Richtung du gehen musst um wieder auf die ursprüngliche Route zu kommen.



    Dann wäre die Verwendung von "Kursabweichung" jedoch völlig falsch.

    Sehe ich auch so. Vielleicht auch nur ein Fehler in der Deutschen Übersetzung. Müsste man das Gerät mal auf Englisch umstellen und schauen wie er dann das Datenfeld benennt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • .....Vielleicht auch nur ein Fehler in der Deutschen Übersetzung. Müsste man das Gerät mal auf Englisch umstellen und schauen wie er dann das Datenfeld benennt.



    Nach Umstellung auf englisch, heisst es statt Kursabweichung "Off Course"
    Off Course ist eine Querabweichung vom tatsächlichen Kurs in Metern. Da geht es jedoch um einen Abstand ( gemessen in Metern ) zum Kurs und nicht um eine Summe einer Wegstrecke, welche abweichend von einer geplanten Route entsteht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Dann wäre die Verwendung von "Kursabweichung" jedoch völlig falsch.


    Eben. Deswegen macht eine Kursabweichung beim Benutzen von Autorouting nicht wirklich Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke Euch für die Tips.
    Habe das Gerät via hard reset auf Werkszustand zurück gesetzt, nachdem ich gestern Abend etliche Runden mit Navi in der Hand um die Häuser in unserer Siedlung gezogen bin, kann ich berichten: der Bug mit der Kursabeichung ist behoben, english(of course) oder deutsches(Kursabweichnung) Menü beides funktioniert, ich bin begeistert ;) .


    Gibt es sowas wie eine Konfig Datei in der alle Settings drin sind die man zum Backup nutzen bzw. durch copy & paste im Bedarfsfall wieder einspielen könnte?

  • ......Gibt es sowas wie eine Konfig Datei in der alle Settings drin sind die man zum Backup nutzen bzw. durch copy & paste im Bedarfsfall wieder einspielen könnte?



    Einfach, wenn das Gerät am USB hängt, den gesamten Inhalt ( ohne die Karten ) sichern. Das ist mit Blick auf die Datenmenge überschaubar.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Tobias

    Hat das Label Oregon 600 hinzugefügt.