zumo 660, Annäherungsalarm stört permanent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits.
    Ich erhoffe mir einen Ratschlag von Experten...scheinbar ist mein Hirn blockiert.
    Nach längerer, berufsbedingter Auszeit fahre ich jetzt ab dem 19. April 19 eine etwas größere Mopedtour in Richtung Königsberg.
    Schon früher bei meinen ausgedehnten Touren benutzte ich immer mein Zumo 660 und war sehr zufrieden mit den Routenplanungen über BaseCamp oder Motoplaner.
    Motoplaner ist jetzt in kurviger.de aufgegangen; BaseCamp arbeitet noch auf meinem Rechner.
    Die jetzige Tour habe ich parallel auf beiden Programmen geplant.



    Soweit die Vorgeschichte - jetzt zum Fakt:



    Um Sicher zu gehen, dass alles auf der Tour reibungslos klappt, habe ich vorab eine Tour durch das Sauerland geplant. Parallel über beide Programme als gpx.



    Schon nach kurzer Zeit erschien ein PopUp auf dem Navi-Bildschirm mit der Beschreibung "Annäherung an" und das dann nervig laufend um mit ok zu bestätigen...an ein ordentliches Betrachten der vorgeplanten Route war nicht zu denken...



    Trotzdem ich im Navi den Annäherungsalarm abgeschaltet habe und bei der Planung über BaseCamp alle Routenpunkte mit "kein Alarm" definiert habe, gibt es keine Verbesserung.



    Zur Sicherheit habe ich auch noch die kostenfreie Version von Tourenfahrer probiert...wieder der gleiche Fehler.



    Ich bin mit meinem Latei am Ende - zumal ich nichts an den Einstellungen verändert habe, als ich noch regelmäßig vor zwei Jahren mit dem Navi problemlos unterwegs war...



    Kann mir jemand über diese Hürde helfen?


    Ich würde denjenigen in meinem nächsten Nachtgebet großzügig erwähnen ;-))



    Viele Grüße
    Stefan
    aus dem Sauerland



    PS.
    Ich vergaß zu erwähnen, daß ich im Navi die OSM Karte Deutschland +


    verwende...alternativ "onroute moto dach"
    Auf Basecamp ist auch Deutschland + installiert.



    Alle Einstellungen BC / Navi sind gleich

  • Hallo!

    Da ich bei meinem 660 er keine lästigen Annäherungsalarme sehe, habe ich mal meine Eistellungen am ZUMO angesehen. Bei der Eistellung Alarme, habe ich bei Annäherungsalarme bei Benutzer- POIs einen Hacken. Da ich keine Benutzer- Pois auf meinem Zumo habe, kommen auch keine Annäherungsalarme, so meine Erklärung. Ich plane alle meine Touren in Basecamp und übertrage sie an mein ZUMO.

    LG.

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke ich habe es - es war der falsche Kartensatz - der letzte Test steht aber noch aus. Kann aber eigentlich nicht anderes sein.

    Ich denke, da liegt Du falsch.

    Der Annäherungsalarm wird m.E. an den "Benutzer definierten Wegpunkten" festgelegt um z.B. bei Annäherung an "Gefahrenstellen" einen Hinweis zu bekommen.

    Und die sind, anders als die POI's, nicht in der Karte hinterlegt.

    GuSy