Oregon 550t - Nur noch Basiskarte sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    folgendes Problem: Habe seit Jahren ein Oregon 550t und abgesehen von einigen Abstürzen bin ich auch ganz zufrieden. Ich habe mir immer Karten von openmtbmap.org runtergeladen und mit Garmin mapinstall auf meine SD-Karte überspielt. Klappte alles immer wunderbar. Neulich dann dies:
    Ich wollte nach Brüssel fahren, lud mir die Karten runter, wählte die entsprechenden Kacheln in mapinstall aus und installierte. Dann der Schock: In Basecamp (V. 4.7.0) auf dem PC sieht alles ganz normal aus: Karte ist sichtbar, Wegpunkte lassen sich erstellen, draufgeladene Geocaches sind sichtbar. Alles wie gehabt. Aber: Sobald ich das Navi einschalte, wird nur noch die Basiskarte auf dem Gerät angezeigt; also nur die Autobahnen und großen Städte (als Punkte) ohne Wege, ohne alles, obwohl ich bei den wählbaren Karten die aufgespielte Karte aktiviert habe. Und das tollste: Dies ist jetzt auch bei der Deutschlandkarte so, die drauf war, d.h. obwohl aktiviert, wird nur noch die spartanische Basiskarte angezeigt. Habe schon folgendes probiert:
    - Umbenennung der img-Datei in gmapsupp.img (soll ja bei älteren Navis funktionieren)
    - Überspielung der Karte nur auf den internen Speicher
    - Aktuelle MTB-Karte draufgezogen
    - Hardreset
    Nichts hat funktioniert. Bin total gefrustet. Wo liegt das Problem?

  • Hmmh. Ich habe die Karten mit MapInstall direkt installiert (also nicht aus Basecamp). Da ist mir nichts weiter aufgefallen. Keine Fehlermeldung, oder Ähnliches, nur eben, dass nach der Installation sich die Karte im Garmin zwar aktivieren läßt, aber nur die Basiskarte auf der Kartenansicht erscheint. Ob es wirklich an MapInstall liegt??? Werde nochmal MapSource ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra, es hat geklappt: Habe die Karten mit MapSource installiert und schon wurden sie im Oregon richtig angezeigt. Vielen Dank an Speichennippel für den heißen Tipp!!!