Route Start nicht am Anfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    ich habe als Nachfolger für mein Montana ein Zumo 595 gekauft.




    Ich möchte fertig geplante Touren abfahren. Dabei starte ich nicht am Anfang der geplanten Strecke. Beim Montana konnte man zur Strecke fahren und das Routing hat selbständig gestartet.
    Beim Zumo bekomme ich nach Aufruf der Route Wegpunkte als nächstes Ziel angeboten. Meist am Anfang und Ende der Strecke. Ich bin aber genau auf halber Strecke und weiß nicht wie der nächstgelegene Wegpunkt in dieser Route heißt. Die Funktion Route Anzeigen hilft da nicht weiter.




    Neuberechnen der Route möchte ich nicht (habe ich auf Nachfragen stehen) und beim Versuch hat es eine Unsinnige Route zum weit entfernten Startpunkt gegeben.



    Wer kann mir helfen? Gerne auch mit Links hier im Forum. Habe die Suchfunktion natürlich bereits genutzt und nichts helfendes gefunden.



    Vielen Dank
    Jörg

  • Die Zumos der neuen Generation bestehen für den Start einer Route auf der "Nennung" eines Start-Wegpunktes. Bis dorthin wird dann die Route vom Gerät berechnet, ab dort geht es dann weiter wie mit BaseCamp gezeichnet.
    Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich finde es eine unmögliche Sache, zumal es das "Quereinsteigen" oder unterwegs die Routenführung beenden und wieder Starten beinahe verunmöglicht. Jedenfalls ist dies eine "Erfindung" die Garmin gerne wieder abschaffen kann.

  • Hallo!


    Was du machen kannst:


    GPS Simulation einschalten
    Route starten
    GPS Simulation ausschalten

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    Lade dir erstmal zur Sicherheit die Tracks auf SD-Karte.



    Falls du die Route beendet hast oder abgestürzt ist und du nicht auf der Route stehst.



    Dann:




    GPS ausschalten und Simulation/Track starten. Dann ohne Routing zum angezeigten Track/Route fahren. Wenn du auf dem Track/Route bist, GPS wieder an Simulation aus und Route starten.



    Dann gehts ohne Neuberechnung weiter auf deiner Route.



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • VIELEN DANK!
    Besonders das PDF von Volker hat mein Problem beschrieben. Ich werde das mit GPS Simulation ausprobieren.
    Tendiere aber gerade dazu das 595 wieder zu verkaufen. Es gibt zwar ein paar schöne neue Spielereien , aber mein Montana hatte nicht nur ein besseres Display, besser zu erkennendes Kartenmaterial und auch das Abfahren von festen Routen war einfacher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ich kann dir nur schreiben wie ich es mache und das schon Jahre und bin bis jetzt nur einmal enttäuscht worden, aber das war am Anfang als ich vom 660 um 590 umgestiegen bin.


    Danach habe ich mich ziemlich intensiv mit dem Zümo beschäftigt (leider gab es das pdf von Volker noch nicht).:)
    Ab dieser Zeit als ich den Zümo endlich verstanden habe bin ich zufrieden.


    Ich habe noch ein bar Änderungen gemacht .
    • Das karten Kartendesign von diesem link https://www.naviboard.de/showpost.php?p=494865&postcount=36
    • Das karten Kartendesign von diesem link in BaseCamp die von Heimo https://www.naviboard.de/showpost.php?p=503372&postcount=3


    • Auch plane ich in BaseCamp die Zwischenziele ohne Alarm "ShapingPoint" (ist im pdf beschrieben Seite 6)
    • Im Zümo habe ich die Neu Berechnung ausgeschaltet (wen du die Route verläst werden keine sprach Anweisungen gegeben, aber du siehst deine Route Immer noch wen du dich wieder auf die Route begibst sind die sprach Anweisungen wider da) auch das ist im pdf beschrieben Seite 10
    • Ich starte die route fast immer auf der Route.


    Wen du dich an diese regeln und die vom Volker pdf hälst dan hast du spass mit dem gerät.


    Es gibt natürlich noch andere Wege aber ich halte mich an diesen und bin zufrieden:D:D:D:D


    Gruss rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Stimmt alles so, nur finde ich es im Vergleich zum 660 eine klare Verschlimmbesserung des Bedienkomforts. Hat man dort die Route unterbrochen um was zu probieren, konnte man sie einfach wieder starten und weiter ging es. Alles was hier beschrieben wird funktioniert, ist aber ein Murks um die Unzulänglichkeit des momentanen Systems zu umgehen.


    rüebli67: Wenn Du das 590 verstanden hast: Kannst Du mir erklären, was das mit dem vorgeben des ersten Punktes beim Start einer Route bringen soll? Ich habe bis jetzt, ausser dass es die Erstellung einer Route und das Handling des Geräts erschwert, noch keinen "Vorteil" gefunden.


    Einen schönen Sonntag und en Gruess us em Rüeblikanton :bye:

  • Hallo hans.j
    Ich habe ja geschrieben das ich das 590/595 verstanden habe was es macht beim routen Start aber nicht das ich das besser finde oder sogar gut finde.:D


    Da Garmin keinen anstand macht da was zu korrigieren passe ich mich am gerät an (schliesslich bin ich ja ein Mensch und kann auch auf was eingehen das mir nicht so Gefällt)


    Wen ich mir ein gerät kaufe bleibt mir nichts anderes als zu versuchen es zu verstehen und das beste rauszuholen.


    Meiner Meinung nach hat Garmin es verpasst wirklich ein Navy für Motoradfahrer zu entwickeln.


    Ich hätte da schon noch Ideen für Garmin aber das alles nutzt nichts den solange die Amis es nicht verstehen das wir in Europa anders Motorrad fahren (wir lieben die kurven und nicht die strecke die nur gerade sind, kurven machen Spass und sind nicht einen Kampf)


    Auch habe ich das Gefühl, das die Amis nicht begreifen das wir es lieben unsere strecken selber zu planen und nicht nur das fahren was der Logarithmus von Garmin vorschlägt.


    leider fürchte ich das sich Garmin von Bascamp und dem Routen planen am PC/Mac langsam verabschiedet :( (auch so kann mann Probleme umgehen)


    Und so weiter……………….


    aus der verschneiten Zentralschweiz
    rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...