Zumo 396 zeigt Ereignis

  • Im Modus Motorrad ganz gelegentlich und im Modus Auto ständig tauchen im rechten Bildschirmdrittel Ereignisse auf (siehe Bild-Anhang). Der Inhalt dieser Ereignisse erschließt sich mir nicht. Ich konnte bisher weder in Erfahrung bringen, welchen Nutzen ich aus der Information „Ereignis“ ziehen kann, noch, wie ich diese abschalten kann. Die von mir bevorzugte Vorschau auf die kommenden Abbiegungen werden immer wieder durch neue „Ereignisse“ überschrieben; das jeweilige Ausblenden auf dem Mini-Kreuz (links oben bei Ereignis) ist mehr als lästig. Wer weiß Rat?
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Mit freundlichem Gruß, Dieter – der Rollerfahrer

  • ich deute das als eine Art Reklame
    bzw. den Hinweis auf einen POI der sich an dieser Stelle befindet...

  • Servus,
    kannst du diese Anzeigen nicht ausschalten? In den Einstellungen?
    Sind bestimmt Pois!



    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2020.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win7-Ultimate + Win 10
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2020.10
    Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Foursquare habe ich jetzt mal de-aktiviert. Auf einer kurzen Testfahrt kam jetzt kein Ereignis mehr. Allerdings kenne ich weiterhin nicht den Nutzen von Foursquare; was habe ich nicht, wenn ich dies abschalte?


    Das in meinem ersten Beitrag (hier oben #1) gezeigte "Ereignis" ist nach meiner Auffassung kein Punkt allgemeinen Interesses, also kei POI. Es handelt sich um einen als Wohnhaus genutzten alten Restbauernhof ohne Bewirtschaftung und ohne Verkauf von was auch immer. Ich würde mich über weitere Tipps und Infos freuen.


    Mit freundlichem Gruß, Dieter – der Rollerfahrer

  • Nachdem ich Foursquare de-aktiviert hatte, wurden über mehrere Fahrten keine Ereignisse mehr angezeigt. Dann kam wieder ein Kartenupdate. Seit dem werden die Ereignisse (Bild im Beitrag #1) nun auch bei abgeschaltetem Foursquare angezeigt. Nervend! Hat mir jemand einen Tipp, was die Ereignisse darstellen sollen UND wie ich diese abschalten kann.




    Dank vorab und beste Grüße, Dieter

  • Problem hatte ich auch, kann aber abgeschaltet werden und zwar so
    Menü:
    Karte/Fahrzeug öffnen,
    Karten-Ebenen öffnen,
    dann den Haken in Verkehr entfernen
    damit sollte dann Schluß sein mit den Ereignismeldungen.


    Gruß Holger

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • Bei mir war ja die Ereignismeldung weg. Jetzt ist sie wieder da.
    Habe den 396 jetzt mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werde in den nächsten Tagen mal testen ob es geholfen hat. Merkwürdig ist das die Meldungen nur auf der Einstellung PKW "kürzere Zeit" kommen. Motorrad- Einstellung "Adventurous Routing" ist davon nicht betroffen. Alle anderen Parameter die es betreffen könnte sind gleich.

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • Hallo,
    habe mit Garmin telefoniert, die Meldungen lassen sich abschalten in dem in " my maps" Foursquare" abgeschaltet wird. Der Fehler ist dann scheinbar bei Garmin bekannt. Wie lange er jetzt bleibt steht wohl in den Sternen. Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren ob die Aussage vom Support stimmt.

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • Hallo, der Tipp, Verkehr abzuschalten, hat leider nicht geholfen. In " my maps" Foursquare" abzuschalten hilft auch nicht - dies habe ich schon länger abgeschaltet. Verrückt ist, dass der Fehler offenkundig nur in der Betriebsart "Auto" auftritt, nicht aber (oder allenfalls höchst selten) in der Betriebsart Motorrad. Eigenartig auch, dass ich bisher nicht erfahren konnte, welchen Nutzen ich aus den angezeigten "Ereignissen" oder der Foursquare-Karte ziehen kann.
    Über weitere Hilfestellungen würde ich mich freuen. Beste Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,
    das Foursquare abschalten hatte mir der Garmin-Support gesagt. Damit sollte dann bis zum nächsten Kartenupdate die Sache wegbleiben. Habe jetzt auch festgestellt das dem nicht so ist. Support kontaktiert, dem Mitarbeiter nochmal alles in einem längeren Gespräch erklärt. Gerät habe ich jetzt eingeschickt, soll ein anderes ohne diese Meldungen erhalten.

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • neues Gerät erhalten. Ereignis-erkannt Meldung kommt immer noch. Genauso wie vorher immer beim Routen im PKW-Modus. Haben das eigentlich auch andere oder gehört das jetzt zur Garmin Grundausstattung. Aber warum nur bei PKW Einstellung ????? Warum steht das nicht in der Bedienungsanleitung ?????

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • Hallo Holger, diese Frage stelle ich seit Monaten - mein Gerät verhält sich, wie von Dir beschrieben. Auch bei gleichen Einstellungen Auto/Motorrad kommen die Ereignisse (was ist das eigentlich) ständig im Mode Auto und extrem selten (1x auf 1.800 km, gerade auf einer Tour erlebt) im Mode Motorrad.


    Grüße aus der Voreifel, Dieter

  • Nachdem sich in diese Tagen mein Zumo 396 ein firmware-update gezogen hat, lohnte sich ein neuer Funktionstest. Leider ohne Erfolg. Es bleibt wie in #1 beschrieben.

    Grüße aus der Voreifel, Dieter

  • Die Hoffnung hatte ich auch, aber es war noch alles so wie vorher. Ich habe daraufhin einen Reset gemacht und sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht.

    Musste somit auch alle Einstellungen neu eingeben. Da zeigte sich im Menü "Fahrerassistenz" eine änderung "Automatische Ereigniserkennung" stand unter der Müdigkeitswarnung dort. Den Haken rausgenommen (deaktiviert) und heute mal eben eine Probefahrt gemacht. Alles OK, es kommen keine

    Ereignismeldungen mehr. Jedenfalls im Auto-Modus nicht mehr. Hoffe das es im Motorrad-Modus auch so ist.

    ______________________________
    schönen Gruß von der Küste


    Holger

  • Heftzwecke : Super Tipp; unter "Fahrerassistenz" habe ich nun auch (ohne Reset) die Einstellung "Automatische Ereigniserkennung" vorgefunden. Diese war angehakt. Den Haken habe ich rausgenommen, Nun warte ich auf besseres Wetter zum Testen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.


    Grüße aus der Voreifel, Dieter