Basecamp - Datenexport und nachfolgender Datenimport mit Datenverlust

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zsammen



    Ich arbeite derzeit mit der version 4.7 von Basecamp und habe mit dem Export von Listen (Routen mit Wegpunkten ) únd anschlissendem Datenimport derselben Daten so meine Probleme.
    Im Einzelnen wie folgt:
    Ich exportiere eine Liste mit Routen uind Wegpunkten als gpx auf meine Festplatte. Die Wegpunkte haben dabei Wegpunktsymbole und jeweils hinterlegte Weblinks. - oder ich hole mir die Daten nach der Tour vom Zumo in Basecamp


    1. ) Wenn ich diese gpx Datei dann später wieder in Bascamp importiere, erhalten die Wegpunkte zum Teil als Symbol eine blaue Fahne anstatt dem vorigen Wegpunktsymbol und die Weblinks fehlen plötzlich.
    2. ) wenn ich vom ZUMO nach der Tour zum Beispiel die Daten in Bascamp importiere, werden die Daten unter " Daten von Gerät ZMO 595 empfangen" in Basecamp abgelegt, aber die Ursprungsliste in Basecamp der Routen und Wegpunkte wird wie unter 1) ebenfalls zum Teil überschrieben und die Wegpunkte erhalten wie unter 1 ) zum Teil als Symbol eine blaue Fahne anstatt dem vorigen Wegpunktsymbol und die Weblinks fehlen plötzlich.



    Dass die Weblinks nicht auf das ZUMO übertragen werden verstehe ich ja, aber warum wird ein von mir in Basecamp angelegter Ordner überschrieben, wo doch die empfangenen Daten in einem ganz anderen Ordner in Basecamp abgelegt werden. ( "Daten vom Gerät zumo 595 empfangen")...???



    Und warum fehlen vorher in der Liste abgelegte Weblinks sowie Wegpunktsymbole bei den Wegpunkten beim Re-import in Basecamp plötzlich??

    • Offizieller Beitrag

    kann da nur vermuten, dass es am GPX-Format liegt - GPX ist ein universell ausgerichtetes Dateiformat, das möglicherweise Spezifika von Garmin selbst, wie zB das Symbol für Waypoints nicht kennt.
    Zu meinen Windoof Zeiten mit Mapsourrce gab es parallel dazu das proprietäre GDB-Format von Garmin selbst - da waren solche Garmin-eigenen Elemente auch ablegbar.


    GPX ist ein XML Format, das einen definierten Satz an Tags kennt um damit einen Austausch mit anderen GPS Geräten - natürlich auch mit Fremdmarken; GDB hingegen ist ein Garmin-Data-Base format mit einer klaren Tabellenstruktur, so wie es in MS oder BC intern auch gehandhabt wird. Da lassen sich solche Merkmale dann eben auch mit ablegen - nur eben mit dem Nachteil, dass idR ein TomTom oder whatever damit nichts anfangen kann.


    Schau einfach mal, ob es diese Format noch gibt und du mit damit dein Problem gelöst bekommst

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Lorenz und alle interessierten.

    Auch mich "beisst" das blaue Fähnchen jedes Mal hefitg wenn ich eines meiner Zumos 590 oder 595 an BC (ich verwende nach wie vor 4.6.2) anschließe und beliebig Daten importiere. Leider kann ich machen was ich will, sobald ich importieren anklicke sind anschließend sämtliche Wegpunkte die auf dem Zumo waren in der Art -wie von Lorenz beschrieben- in der BC-Datenbank mit dem blauen Fähnchen überschrieben. Die Weblinks sind weg, und für mich am Schlimmsten, oft auch ein Teil der Hinweistexte die ich ebenfalls gerne pflege.

    Da ich mit einigen tausend Wegpunkten und intensiver Nutzung der Datenfelder sehr viel Arbeit hineinstecke tut es schon mehr als weh.

    Inzwischen habe ich für mich einen einigermaßen akzeptablen Workaround gefunden. So bleiben meine Wegpunkte unangetastet:

    1) Ich verwende die Funktion "Daten vom Gerät empfangen nicht mehr. In MapSource konnte man dabei früher noch festlegen was man denn überhaupt importieren will, nachdem es nur noch ein Pauschal-Inportieren gibt fingen die Probleme an.

    2) Ich schließe die Zumos an den PC an und hole mir meine gefahrenen Tracks direkt.
    Dazu wie folgt vorgehen: Liste der Tour anlegen (da sollen die Tracks dann hingespeichert werden). Dann: "Datei", "Name in <Name der Liste> importieren". Es öffnet sich ein Dateifenster. Damit auf den Dateipfad des Zumo gehen (bei mir als Laufwerk "E:") E:\GPX. Darin die Datei: CurrentTrackLog.gpx anwählen. Und schubs sind ausschließlich die Tracks im Richtigen Ordner, Und die Wegpunkte bleiben unangetastet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...