Zumo 396 LMT-S / Bestätigung für nächsten Stopp überspringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Ich bin am Durchgehen der Bedienungsanleiung und Einstellen des 396er.
    Bei den Karteneinstellung fällt mir diese Option auf :

    Zitat

    Bestätigung für nächsten Stopp überspringen
    Legt fest, dass eine Bestätigungsnachricht angezeigt wird, wenn eine Position auf der Route übersprungen wird

    Leider finde ich hier im Board und über Google nichts zu dieser Option.
    Mein theoretisches Wissen über das outing bei den neueren Garmin Modellen geht dahin, dass man beim 'Verpassen' eines Routenpunktes das Navi immer wieder dahin zurück routet solange man den Punkt nicht aktiv aus der Route löscht.


    Diese Option der Bestätigung interpretiere ich jetzt dahin, dass das 396er bei 'verpassen' eines Punktes weiterroutet und man hier einstellen kann ob dies automatisch oder auf Bestätigung geschieht.
    Wenn dem so ist, wäre das ja ein 'Quantensprung' bei den neuen Garmin Navis... :)


    Liege ich mit meiner Deutung dieser Option nun falsch oder richtig ?
    Da das Navi noch nicht ganz einsatztauglich ist, kann ich es nicht selber testen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Skip Waypoint gibt es schon lange, leider damit auch die Neuberechnung einer geplanten Strecke


    bis zum nächsten Wegpunkt erfolgt die Neuberechnung, danach geht es auf der geplanten weiter.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden


    Das heisst also diese Einstellung ist als Sicherheitsfrage zu betrachten damit man nicht unabsichtlich skippt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

    • Offizieller Beitrag

    weil es bei dem Thema immer wieder Unsicherheiten gibt - gemeint ist tatsächlich ein Skip des nächsten Wegpunkts - gemäß BC ein Punkt mit Alarm - die Shaping-Points, also die stummen Zwischenziele bis zum dann nächsten Wegpunkt werden damit komplett eliminiert und das Navi sucht sich einen neuen Weg bis dahin.


    Ein Beispiel:
    S=Shaping, W=Way und die u.a. Zwischenzielliste


    S1-S2-W1-S3-W2-S4-S5-W3...


    angenommen man befindet sich auf der Route bei Shaping-Point 1 und wählt einen Skip, dann wird W1 verworfen und die Shaping-Points S2 und S3 ignoriert. Das nächste Ziel dass das Navi mit einer eigenberechneten Route anfährt ist W2 um danach mit S4/S5 usw wieder auf der geplanten Route einzuschwenken.
    Die Strecke zwischen den Zwischenzielen ist dabei von den Einstellungen am Navi abhängig und kann durchaus von BC abweichen.


    Die Kunst der Routenplanung an BC ist es mit möglichst wenig Zwischenzielen eine eindeutige Route herzustellen, die durch das Navi nicht übersteuert werden kann. Erreicht werden kann das durch geschicktes Setzen von Zwischenzielen. Wobei ausreichend gesetzte Waypoints dazu dienen auch mal eine Umleitung akzeptieren zu können, ohne die gesamte Route in den Sand zu setzen.


    Tricky eben

  • ...die Shaping-Points, also die stummen Zwischenziele bis zum dann nächsten Wegpunkt werden damit komplett eliminiert und das Navi sucht sich einen neuen Weg bis dahin...


    welcher Zumo macht das, der 396?
    ...den bekomm ich erst zum testen.


    Mein 390/395 und ein 595 mit dem ich getestet hab berechnen die Route neu bis zum nächsten Zwischenziel, der 395/595 leider die komplette Route bis zum Ende,
    ABER alle Punkte ohne Alarm (Shapingpoint, Routenpunkt oder wie auch immer) die noch vor mir liegen, bzw. nach dem überprungenen Punkt folgen werden bei der Neuberechnung berücksichtig.
    Nur beim direkten Routeneinstieg (Neustart), wenn ich aus deinem Beispiel W2 als "nächsten Punkt" beim Routenstart anwähle, dann wird ein Route dierekt zu W2 berechnet, S3 und alles davor wird nicht berücksichtigt (Zumo 395/595)
    Der 390/590 würden noch S3 berücksichtigen, alles davor nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Sorry, muss mich leider korrigieren. Gerade eben nochmals eine Testtour mit BC angelegt und auf 396 und Drivesmart 61 übertragen - jetzt ticken beide Geräte gleich. egal ob ein Routenpunkt (Shaping) oder Zwischenziel (Waypoint) gelöscht wird - das Routing berechnet neu und fplgt der vorgegebenen Liste der Punkte - auch solchen, die noch vor dem gelöschten Zwischenziel liegen. Das einzige was sich ändert ist der Abstand zum nächsten Zwischenziel nach Löschen eines solchen - aber das sollte logisch sein.


    Da hat sich wohl unbemerkt durch ein Update oder eventuell auch durch die Umstellung von BC 4.7 geplanten Routen nach Übertragung mit BC 4.8.4 etwas geändert - jedenfalls ist die konfuse Routenführung der letzten Touren jetzt scheinbar weg.


    Der Test Anfang August wird zeigen ob das tatsächlich so ist

  • Das kann ich definitiv für den Navigator VI bestätigen. Nach einem Skip wird die Route „nur“ bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet. Unabhängig davon ob dies, der nächste, ein Alarm- oder Shapingpunkt ist.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...