Fahrrad Navi. Welches Garmin-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin mir nicht sicher dass ein Zumo für Fahrrad Anwendungen das richtige ist.


    1. Die neueren Zumo´s z.B. 590er Serie haben ein sehr leistungarmes Akku. Ohne Powerbank hat man da glaube nicht viel Freude.


    2. Karte und Routing wird wohl eben so ein nicht wirklich zufriedenstellendes Ergebnis liefern.


    Ich denke ein Ansatz mit Software für Smartphone eher für Ergebnisorientiert.

    Selbst Smartphones neigen bei intensive GPS Nutzung zum Stromfressern, also ein Powerbank ist u.U auch da von Nöten und ob ich dann auch noch einen zusätzlichen Klotz ala Zumo mit auf den Lenker binden möchte? Ich würd an deiner Stelle vl. doch noch mal überdenken.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Garmin Oregon 700
    Erfüllt alle von Dir beschriebenen Ansprüche.
    Display ist super. Akkusatz, 2 Stück AA-Zellen kann unterwegs gewechselt werden. Schnittstelle für den Import von GPX-Daten vom Smartphone ist vorhanden. USB-Schnittstelle für die Übernahme von gpx-Daten vom PC ist ebenfalls vorhanden. Garmin-Lenkerhalterung macht alles mit.
    Bedienung via Touchscreen. OSM-Kartenmaterial (kostenlos) kann verwendet werden. OSM Topokarten gibt's natürlich auch für die Schweiz.
    PC-Planungs- und Kartenverwaltungstool gibt's bei Garmin (Basecamp) kostenlos. Läuft auf Windows-PC's.

    Das kann ich nur bestätigen, bin mit meinem Oregon 700 sehr zufrieden.

  • Ok, ich werde wohl das Garmin 66S bzw. ST oder das Edge 830 kaufen. Ich tendiere eher zum 66er. Kennt jemand eine MTB-Halterung für das 66S? Garmin bietet hier nur die kleine Platte mit Kabelbindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät damit fest genug befestigt ist, wenn man alpine Trails fährt.


    Heute war ich mal unterwegs mit dem Handy und Komoot. Im Wald hatte mein Handy dann aber Positionsprobleme, sobald das Blätterdach zu war. Sind die o.g. Geräte hier besser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Wald haben alle Geräte Probleme mit der Positionsgenauigkeit, besonders wenn die Blätter nass sind.
    Ich habe ein Colorado 300, ein Oregon 700 und ein GPSMAP 66s.
    Wesentliche Genauigkeitsunterschiede kann ich nicht feststellen, ob sich daran etwas ändert wenn Galileo fertig ist, wird sich zeigen.
    Das Colorado hat als Backupgerät jetzt ausgedient. Das GPSMAP setze ich nur bei langen Regentouren ein, das Oregon ist in der Bedienung wesentlich komfortabler zu handhaben.
    Große Wintertouren mit Handschuhen mache ich nicht.
    Sollte ich mich für ein Gerät entscheiden müssen, würde ich das Oregon wählen.
    Die st-Varianten benötigt man eigentlich nicht, die kostenfreien OSM Karten sind aktueller und im allgemeinen detailreicher. Ich verwende bevorzugt die Openfietsmap-Karten.

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Die Originalhalterung von Garmin hält alles aus. Fahre die Kombi, 66S und Halterung und die Verbindung macht auch die ruppigsten Abfahrten ohne Probleme mit. Trotzdem sichere ich das 66er mit einem Band (Garmin Lanyard) am Lenker. Dies für den Fall, dass ich das Bike mal ungewollt ins Gebüsch werfe und danach keine Zeit verliere um Einzelteile zu finden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo,


    wenn's kein Garmin sein muss, dann vielleicht auch mal ein Auge auf das Teasi one werfen. Gutes Display, openmap Karten vorinstalliert und GPX Dateien können einfach rübergeladen und abgerufen werden. Funktioniert mit handelsüblichen Speicherkarten für Zusatzspeicher oder zusätzliche Touren und hat mich bis jetzt beim Wandern und Mountainbiken immer gut ans Ziel gebracht. Die Bedienung ist auch mit Handschuhen für mich kein Problem. Einziger Nachteil ist vielleicht die etwas geringe Akkukapazität von bei mir etwa 3 Stunden. Aber da helfe ich mir immer mit einer am Fahrrad befestigten Powerbank aus, wenn ich grössere Tagestouren (60-80 km) unternehme.


    Gruss aus Luxemburg,


    Thierry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, meine Lieben, nun habe ich mir das Garmin Edge 830 gekauft. Und schon ein wenig getestet. Ein cooles Teil und m.E. nicht so schlecht, wie es in einigen Foren dargestellt wird. Auch im dichten Wald hatte ich ausreichenden GPS-Empfang (GPS + Glonass). Auch wenn die Linie manchmal etwas neben der Route lag, hat sich das Teil schnell erholt. Einmal hat es sich beim Ausschalten aufgehängt, aber das haben andere Geräte auch. Etwas doof war aber, dass es mitten in einer Fahrt dann die GPS-Firmware aktualisiert hatte. Aber das war auf der Testfahrt, also nicht weiter tragisch.


    Es sitzt absolut fest auf dem Lenker und ist gut ablesbar. Über das Routing kann man sich streiten. Aber dahinter stehen ganz viele Einstellmöglichkeiten. Es ist logisch, dass das Gerät, wenn MTB mit Routing über beliebte Routen eingestellt sind, das Gerät sich dann den nächsten auch etwas entfernteren Track holt für die Fahrt vom Standort nach Hause, statt den kürzesten Weg. Das ist ja auch im Sinne des Fahrers. Ich habe daher ein Profil "Schnell" eingerichtet und da geht's etwas direkter und auch über geteerte Wege. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber danach ganz ok. Wie auch immer, der erste Eindruck ist super.

    Natürlich habe ich jetzt viele Fragen. Ich werden dann auch die entsprechenden Threads hierfür "belasten". Beispielsweise sind die Original-Fahrradkarten m.E. für normale Routen absolut ausreichend. Wer aber das Geländeprofil sehen möchte, dem nützt auch die nette Oberflächen-Struktur-Ansicht nichts, weil weisse Pfade in weissem oder hellgrauem Hintergrund nicht sichtbar sind. Wer immer sich das ausgedacht hat, war nie damit unterwegs. Und Planen auf dem kleinen Gerät ist eher ein Verkaufsargument, finde mal einen Punkt, der keinen Strassennamen hat. Das ist auf dem kleinen Display schier unmöglich. Aber das wusste ich schon vorher, selbst auf dem viel grösseren Handy-Display ist das oft sehr schwierig. Möglicherweise muss ich eh auf eine Topo-Karte umsteigen. Daher war ursprünglich auch das 66er im Gespräch. Es wird sich also zeigen, ob meine Entscheidung so "wasserdicht" war, wie das Edge 830 ist :)

  • Viel Vergnügen damit :)

    Der aufgezeichnete Track und/oder der Positionscursor wird nur in seltenen Fällen exakt auf dem in der Karte dargestellten Weg liegen.

    Abhängig von der Empfangssituation gibt es einfach Abweichungen. Die "dürfen" auch mal 20 Meter betragen.

    Um diesbezügliche Reklamationen von navinutzenden PKW-Fahrern zu vermeiden wird bei PKW-Navis die Position zwangsweise auf die Straße gelegt. Das sieht dann immer perfekt aus. Auch bei den Outdoornavis lässt sich das so einstellen "Auf Straße zeigen" heisst es dann dort.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke :) Sag mal, wie nehme ich einen Track auf, ohne eine Route zu starten? Wenn ich den "Startknopf" drücke und dann losfahre, wird die Karte angezeigt. Aber das Navi frägt dann regelmässig, ob ich keine Route planen möchte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verfüge nicht über einen Edge. So kann 7ch Dir die genaue Beduenfolge nicht erklären.

    Die Begriffe Track und Route werden unterschieden.

    Route ist eine geplante und auf dem Gerät mit Hinweisen laufende aktive Navigation.

    Track ist lediglich eine auf der Karte dargestellte Linie. Wie beim Textmarker auf der Papierkarte. Der Track dient einer passiven Navigation. Du siehst unterwegs die Linie und durch das ausgewertete GPS-Signal deinen aktuellen Standort.

    Alle Outdoorgeräte können zusätzlich den IST-Verlauf einer Tour aufzeichnen und diesen in eine Datei im Gerät speichern.

    Die Aufzeichnung kann weiter verarbeitet werden. Dazu muss es entsprechend konfiguriert werden. Die BA liefert die entsprechenden Hinweise.

    Ob man mit Route oder nur mit einem Track navigiert ist zu testen. Bei beiden gibt es Vor- und Nachteile.

    In jedem Fall ist es ratsam Touren auf dem heimischen PC zu planen. Der output wird dann im Navi gespeichert.

    Die Karten im Gerät sind routingfähig, es kann also auch dort ein Ziel gewählt und somit eine Route generiert werden. So überlässt Du jedoch dem Gerät die Wahl der Wege. Korrekturen sind möglich, jedoch wegen der Größe des Navis mühsam.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android