Motorradnavigation mit dem GPSMap 6x, geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat von Euch jemand das GPSMap 64 oder ein ähnliches Gerät am Motorradlenker und navigiert damit?
    Wie ist die Ablesbarkeit des Displays, wie ist die Erkennbarkeit der Route und wie verhält sich das Display in der Sonne?
    Dazu kommt natürlich die Akkulaufzeit, welche Halterung und ggf externe Stromversorgung.
    Über ein paar Inputs würde ich mich freuen.

  • Hallo Detlev,


    das Display des 64er ist spitze. Je heller die Sonne drauf scheint, desto besser ist es ohne Beleuchtung sichtbar.
    Aber mir wäre es zu klein fürs Mopped. Daher nutze ich es fürs Fahrrad und fürs Mopped nur als "fallback". Aber das mag eine Folge des Alters sein ;)
    Die Laufzeit mit zwei Accus ist deutlich über 10 Std. (bei Sonne ohne Beleuchtung), sollte also für eine Tages-Tour reichen.

    GuSy

  • Hat von Euch jemand das GPSMap 64 oder ein ähnliches Gerät am Motorradlenker und navigiert damit?........


    Als Navi beim Motorradfahren eigentlich zu klein. Bei Weitsichtigkeit, keine gute Idee. Das Display ist, wie schon beantwortet, super. Habe bei meiner Q zeitweise das Garmin Gpsmap 66 im Cockpit gehabt.
    Für die Nutzung ist es entscheidend, welche Karten Du verwenden möchtest.
    Von den Karten ist die eigentliche Navi-Funktion, das Erstellen von Routen, und auch die Darstellungsqualität, abhängig.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde gewohnheitsgemäß die Garmin CN Karte nutzen wollen.


    Für die CN gibt es keine "update berechtigte Vollversion" mehr zu kaufen.
    D.h. wenn Dir die Karte zu veraltet erscheint musst Du jedesmal eine neue kaufen (SD oder Download-Version). Das LifeTime-Abo gibt es mittlerweile nur noch für Navis mit vorinstallierter Karte.

    GuSy

  • Hallo Detlev,



    ich war sehr viele Jahre und intensiv mit den unterschiedlichsten Navigationsgeräten von Garmin unterwegs. Seit ca 1990 habe ich viele der jeweils aktuellen Entwicklungen echt in der Praxis getestet. Ich kann Dir folgendes empfehlen:




    • Displaygröße sollte um 5" sein
    • Anbauposition im Bereich des Sichtfeldes, aber nicht die SIcht verbauen
    • Gerätebedienung (zoomen) über Tasten oder Fernbedienung mit der rechten/linken Hand
    • Stromanschluss über das Bordnetz
    • Sprach- oder Signalausgabe in den Helm
    • transflective Display, alles andere ist nicht wirklich praxistauglich
    • ausreichender Speicher für die Karten, Touren und deren Tracks


    Wäre schön, wenn Du uns wissen läßt, was es denn geworden ist.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Displaygröße sollte um 5" sein
    • Sprach- oder Signalausgabe in den Helm


    Ich fahre seit über 15 Jahren nur mit Display (ohne Sprachanweisung etc.) daher wäre mir das 64er Display zu klein.
    Andere fahren praktisch nur nach 'Ansage' und benötigen während der Fahrt kein grosses Display.
    Es kommt also schon auf deine Präferenzen an.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Seit nunmehr 20 Jahren fahre ich auch mit diversen Garmins (Motorrad) und Smartphones (Auto) durch die Lande. Dabei waren auch solche Winzlinge wir das erste Quest und auch Oregons, transreflektive Displays mit separaten Tasten und Touchscreens.
    Das beste Display in Sachen Kontrast hatte ich beim Monterra, da gabs leider Nachteile in der Geschwindigkeit des Gerätestarts und es durfte nicht aufs Display regnen (wie auch beim Oregon). Die zweitbeste Lösung war bei den 3 Montanas,
    leider mit vielen Abstürzen beim navigieren.
    Sprachansage im Helm nutze ich nicht, da viele Abbiegehinweise (z.B. bei abknickender Vorfahrt) nicht kommen.
    Zur Zeit fahre ich mit einem Zumo 396, da lässt leider das Display in der Sonne etwas zu wünschen übrig. Und richtige Bedientasten sind eben nicht zu schlagen.
    Das Quest war auch winzig, aber das Display perfekt zu erkennen.
    Deswegen bin ich immer auf der Suche nach einem Gerät mit Tasten, tránsreflektivem Display und genügend Rechengeschwindigkeit.

  • Ich fahre seit über 15 Jahren nur mit Display (ohne Sprachanweisung etc.) daher wäre mir das 64er Display zu klein.
    Andere fahren praktisch nur nach 'Ansage' und benötigen während der Fahrt kein grosses Display.
    Es kommt also schon auf deine Präferenzen an.



    Meine Touren waren oft sehr anspruchsvoll in Bereichen die weitab von Autobahnen oder Bundestrasse lagen und waren immer vorgeplant auf entsprechendem Kartenmaterial, da war für die Positionbestimmung nicht nur die Karte wichtig, es war dann auch schon gut, wenn man einen akkustischen Hinweis auf ein bevorstehendes Abbiegemanöver bekam.
    Das hat den Charme, dass man nur mit Ereignisbezug auf das Display schauen muss.
    Wenn man 200 Meilen die Straße nicht wechselt und geradeaus fährt, reicht sicherlich eine kleines Mäusekino ohne akkustische HInweise

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...