Garmin 62 ST auf ältere Firmware downgraden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab eben nochmal versucht mein Gerät downzugraden. (die Datei bei Perry downgalden und in den Garminordner kopiert.


    Da kommt auch der Ladebalken und die Datei ist dann auch an Ort und Stelle.


    Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte kommt aber nicht die Rückfrage ob ich wirklich die ältere FW laden will.

    Auch wenn ich über Garmin Express mein Gerät suche dann zeigt es mit die Firmware 7,20 an, dann hat das Downgrade doch nicht stattgefunden oder ?

  • Zitat von Uwilein

    beim Kompass fehlte die rote Kompassnadel.

    Fragt sich nur, unter welchen Umständen sie fehlt.

    Der Garmin 62st wird sich dabei nicht anders als mein Colorado 300 verhalten: Die rote Nadel erscheint nur dann, wenn eine Navigation auf ein Ziel gestartet worden ist. Und diese Nadel zeigt dann in die Richtung zum Ziel, während die Kompassrose die Richtung der Längsachse des Geräts im Erdmagnetfeld oder die Bewegungsrichtung (ab einer gewissen Geschwindigkeit) darstellt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Benutzer das automatische Umschalten der Art der Richtungsbestimmung (Lage des Geräts im Erdmagnetfeld oder Richtung der Bewegung längs der Erdoberfläche) konfigurieren kann. Ab Werk ist diese Funktion sicherlich aktiviert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyprios ()

  • Wichtig ist dabei folgendes:


    Nach dem download bei perry muss die Datei auf den Namen "GUPDATE.GCD" umbenannt werden.

    Danach diese Datei in den Ordner /Garmin auf das GPSMAP 62 übertragen.

    USB-Verbindung trennen und das 62-er neu starten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergessen wir mal kurz die Topo D 2010.


    Das Problem mit der fehlenden roten Kompassnadel ist noch nicht behoben. Ich glaube ich habe das mit dem manuellen downgraden verstanden und eben auch durchgeführt, die Kompassnadel ist trotzdem nicht wieder da. Ich versuche jetzt mal noch andere Versionen der Firmware.

    Ergänzend zu den infos von "morgen1" gibt es noch diesen thread zur Komapssnadel und deren Funktion: Kompassnadel

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Moin.


    Das mit dem Kompass probiere ich aus.


    Also das downgraden funktioniert irgendwie nicht . wie ich oben schon geschrieben habe, wenn ich die Datei unbenannt und in den Ordner kopiert habe ist sie dort auch wirklich drin.

    Beim Einschalten des Gerätes kommt dieser Hinweis "wollen sie wirklich eine ältere ..... " nicht.

    Was könnte ich falsch gemacht haben ?

  • Wie in Deinem Bildschirmfoto weiter oben zu sehen ist, befindet sich eine Datei mit dem Namen "gupdate (2).gcd" im Garmin-Verzeichnis auf dem 62ST.

    Der update-Prozess des 62ST erkennt nur und ausschließlich eine Datei mit dem Namen gupdate.gcd als gültige Datei zum Installieren einer neuen (oder auch älteren) Firmware. Falls Du weitere Versuche unternommen hast, eine Datei mit dem Namen gupdate.gcd auf das 62ST zu kopieren, wird es eventuell Dateien mit höheren Nummern geben, also etwa gupdate (3).gcd usw..


    Warum möchtest Du auf eine ältere Firmware downgraden ?

    Die von Dir beschriebenen Probleme rechtfertigen eigentlich keinen downgrade, die neueste Firmware, mit Version 7.20, kann verwendet werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Datei Gupdate3.gcd ist schon eine Datei von mir. Ich habe nach den Anweisungen von diesem GPS Radler schon ein Downgrade versucht.

    Wenn ich jetzt das Gerät via Garmin Express mit dem LapTop verbinde und nach Updates suchen lasse kommt die Meldung alles aktuell Version 7.20 usw.


    Ich wollte downgraden weil nach meinem Update am ersten Tag die Karte nicht mehr lief und da hab ich etwas Panik bekommen das ich es kaputt gemacht habe ..... deshalb wollte ich meinen "Mist" wieder rückgängig machen.


    Deine Frage warum ich downgraden will ..... hast eigentlich recht, ich mache jetzt mal gar nichts mehr und warte bis ich die Topo V 6 bekomme. Mal sehen ob die dann läuft.

  • Vorher wäre es noch einen Versuch wert zu prüfen, ob die vom Werk installierte Karte "aktiviert" ist.

    Dazu auf Kartenansicht schalten und mit Taste Menu auf "Karte einrichten" gehen.


    Dort unter "Karteninfo/Karte wählen" nachschauen, ob die installierten Karten aktiviert sind.


    Wäre eben auch interessant festzustellen, ob die werksinstallierte, topografische Karte dort aufgeführt wird.


    Nur aktivierte Karten werden auf dem Kartendisplay angezeigt. Sollten mehrere Karten installiert sein, so können die sich bei gleichzietiger Aktivierung gegenseitig überlagern. Eien Karte mit höherer Anzeigepriorität verdeckt dann eine Karte mit kleinerer Anzeigepriorität. Wurde weiter oben auch schon besprochen.

    Mit deinen Downgrade-Versuchen kann es passiert sein, dass die installierte Karte deaktiviert wurde. Damit ist sie ja immer noch funktionsfähig vorhanden, jedoch erscheint sie nicht mehr auf dem Kartendisplay des Gerätes.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich habe davon jetzt 3 Deaktiviert und nur die "Recreational of Europe" aktiviert und das sieht dann so aus.

  • Wie ist das eigentlich, kann man die Karten die auf dem Gerät installiert sind löschen um Platz auf dem Gerät zu schaffen oder ist das nicht notwendig weil da noch die Micro SD vorhanden ist ?

  • Niemals löschen, wenn Du nicht genau weist, was Du tust !, Von Hand löschen erst dann , wenn Du genügend Erfahrung mit dem Garminsystem hast. Falls Du neue Karten mit Basecamp oder Mapsource auf das Navi spielst, dann heist die von BC/MS erzeugte Datei immer gmapsupp.img. Das bedeutet, dass die bereits vorhandene üherschrieben wird und unwiederbringlich weg ist. Damit wird also kein Speicherplatz verschwendet.Man kann aber auch im Internet angebotene Karten, wenn die denn das Dateiformat <name>.img haben, von Hand in den richtigen Ordner des Navi kopieren. Dann sind je nach Navityp auch abweichende Namen zulässig. Beachte auch, dass der Dateiname gar nichts mit dem Namen der Landkarte zu tun hat. Deshalb kann man in der Regel aus dem Dateinamen nicht folgern, welche Karte man löscht. Gott sei Dank haben einige Anbieter diese Kalamität erkannt und verwenden für den Dateinamen zumindest Abkürzungen, die auf den Kartennamen schließen lassen. Auf dem Navi sind noch weitere <name<.img Dateien, die Du niemals löschen solltetst, weil die für die korrekte Funktion erforderlich sind. Zum Beispiel die Zeitzonenkarte und die Übersichtskarte. Alle mit Dateierweiterung .img

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Niemals löschen, wenn Du nicht genau weist, was Du tust !, Von Hand löschen erst dann , wenn Du genügend Erfahrung mit dem Garminsystem hast. Falls Du neue Karten mit Basecamp oder Mapsource auf das Navi spielst, dann heist die von BC/MS erzeugte Datei immer gmapsupp.img. Das bedeutet, dass die bereits vorhandene üherschrieben wird und unwiederbringlich weg ist. Damit wird also kein Speicherplatz verschwendet.Man kann aber auch im Internet angebotene Karten, wenn die denn das Dateiformat <name>.img haben, von Hand in den richtigen Ordner des Navi kopieren. Dann sind je nach Navityp auch abweichende Namen zulässig. Beachte auch, dass der Dateiname gar nichts mit dem Namen der Landkarte zu tun hat. Deshalb kann man in der Regel aus dem Dateinamen nicht folgern, welche Karte man löscht. Gott sei Dank haben einige Anbieter diese Kalamität erkannt und verwenden für den Dateinamen zumindest Abkürzungen, die auf den Kartennamen schließen lassen. Auf dem Navi sind noch weitere <name<.img Dateien, die Du niemals löschen solltetst, weil die für die korrekte Funktion erforderlich sind. Zum Beispiel die Zeitzonenkarte und die Übersichtskarte. Alle mit Dateierweiterung .img

    Danke für deine Hinweise.


    Ich habe ja die Topo Deutschland 2010 auf eine neue 16 GB Micro SD kopiert, die wird aber offensichtlich vom Gerät nicht gelesen, woran kann das liegen ? Oder muss man die aufs Gerät kopieren ?

  • Falls Du die Topo2010 von einer GarminSD Karte kopiert hast: Die Garmin MicroSD Karte lässt sich legal nicht auf einer 2. SDKarte betreiben.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Falls Du die Topo2010 von einer GarminSD Karte kopiert hast: Die Garmin MicroSD Karte lässt sich legal nicht auf einer 2. SDKarte betreiben.

    Ich hab sie von der CD auf eine neutrale SD Karte kopiert. Die Garmin SD Karte habe ich wohl gekillt. Ich habe auch die Topo 2010 von der CD auf meinen PC installiert kann sie aber über Base Camp nicht freischalten ..... wenn ich den Code eingebe bleibt der Button zum freischalten inaktief.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für deine Hinweise.


    Ich habe ja die Topo Deutschland 2010 auf eine neue 16 GB Micro SD kopiert, die wird aber offensichtlich vom Gerät nicht gelesen, woran kann das liegen ? Oder muss man die aufs Gerät kopieren ?

    An der falsch formatierten sd Card. Die muß zwingend FAT32 formatiert sein. Durchsuche meine Beiträge des letzten Monats, da ist das ausführlich behandelt

  • Hab deine Beiträge durchsucht und wohl auch den richtigen Beitrag gefunden.

    Diesen Panasonic SD Formatter gibt es ja nur bis Windows 8 . Habe jetzt einen von Trendy.

    Habe formatiert und versuche das jetzt nochmal.


    Für das nächste Problem eröffne ich besser ein neues Thema sonst gibt``s hier ein riesen Durcheinander.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...