Neue Firmware GPSmap 276c v3.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von JensAT98@9.01.2005 - 18:37
    Wenn ich als "Proximity WP" einen "User WP" auswähle (z.B. HOME) wähle und diesen "Proximity WP" nachher wieder aus der Liste der "Proximity WP" lösche, dass dann auch der "User WP" verschindet?


    Ist bei mir nicht der Fall, der "User WP" bleibt erhalten.



    Hi Jens,


    ja, das meinte ich. Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Mist. :motzi: Dann werde ich vor einem "Reset" noch einiges ausprobieren.
    Danke für die Info.


    :rolleyes: wer die richtigen Tasten nimmt ist klar im Vorteil..
    Wenn man über Proimity WP markieren, dann Menü -> Remove Point geht klappt es, der Wegpunkt wird nur in den Proximitys gelöscht und bleibt bei den User erhalten.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Navis!


    Gibts die FW 3.10 ausschließlich in englischer oder auch schon in deutscher Sprache? (ich bin nur bedingt englisch sprechend/lesend).


    Und noch was vielleicht Dummes: Kann mal jemand im Einzelnen beschreiben, wie man denn so ein FW-Update ausführt - ohne aus Angst etwas falsch zu machen, die Schweißausbrüche zu kriegen (also so richtig was für Computer-Dummies). Wenn es so was schon gibt, würde ich mich über einen Hinweis auf die Fungstelle freuen).


    Grüße aus Hessen - und immer mind. 3 Sats in Sicht.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

  • Zitat

    Zitat von Grünebaum@12.01.2005 - 11:37
    Gibts die FW 3.10 ausschließlich in englischer oder auch schon in deutscher Sprache? (ich bin nur bedingt englisch sprechend/lesend).


    Wenn du das Update startest, kommt als erstes die Sprachauswahl. Und da ist Deutsch dabei, wobei was dann auf dem Gerät sichtbar wird, wohl nur als Denglisch zu bezeichnen ist :motz: .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich beabsichtige auch, mir die neue Firmware 3.10 aufzuspielen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die Menüeführung ect. auch in "Deutsch" erhalte -auf Basis 3.00 das reicht mir-. Für kurzfristige Antwort wäre ich Euch dankbar.

  • Zitat

    Zitat von robo@12.01.2005 - 15:15
    Ich beabsichtige auch, mir die neue Firmware 3.10 aufzuspielen. Könnt ihr mir sagen, ob ich die Menüeführung ect. auch in "Deutsch" erhalte -auf Basis 3.00 das reicht mir-. Für kurzfristige Antwort wäre ich Euch dankbar.


    hallo,
    JA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Leute,


    Ich mußte gerade feststellen, daß irgendwie die Sprachausgabe weg ist - "sie" spricht nicht mehr mit mir. Da ich das Gerät sonst immer auf dem Motorrad einsetze ist mir das jetzt erst aufgefallen - die letzte Autofahrt, auf der es noch ging, war vor dem Update von 3.0 auf 3.1. Und ja, die Sprachausgabe ist natürlich aktiviert.


    Mal angenommen, mein Lautsprecher hat sich nicht sang- und klanglos verabschiedet, dann ließe das ja auf einen Firmwarefehler schließen (daher dieser Thread). Hat das Problem vielleicht auch jemand anderes. Und gibt es für den Lautsprecher sowas wie einen Testmodus?



    Ich muß mich korrigieren: der Lautsprecher gibt was von sich, allerdings so leise, daß man es erst hört, wenn man das Ding ans Ohr hält. Very strange. Der Lautsprecher muß doch auch funktionieren, wenn das Ding nicht im Zigarettenanzünder steckt, oder? Könnte das mal jemand verifizieren?

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Hallo Tron,


    was für ein Gerät?


    Beim 276 drückt man kurz (!) auf den Ein/Aus-Knopf. Dann kommt ein kleines Menue und man kann mit der Schaltwippe Helligkeit und Ausgabelautstärke einstellen.


    Wars das?



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@22.01.2005 - 21:00
    Beim 276 drückt man kurz (!) auf den Ein/Aus-Knopf. Dann kommt ein kleines Menue und man kann mit der Schaltwippe Helligkeit und Ausgabelautstärke einstellen.


    Äh, ja, ein 276C (das ist doch hier der passende Firmware-Thread, oder?)


    Und nein, das war es nicht. Ich kenne die Funktion zum Einstellen der Lautstärke. Dabei sagt "sie" ja auch immer schön den Zahlenwert von eins bis zehn an, aber selbst in letzterer Stellung ist der Ton so leise, daß man ihn nur mit dem Lautsprecher am Ohr versteht.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Um eine Sprachausgabe zu bekommen muss auch im Menü Töne>Warnton>Use speaker ausgewählt sein


    Sorry - ob im darunterstehenden Menü "Voice Prompt" z.B. die Auswahl "no voice prompts" ebenfalls die Sprachauswahl derart beeinflussen kann weiß ich (noch) nicht


    Mir ist aber ein Fall bekannt bei dem nach Aufspielen der 2.94 beta software die Sprachausgabe nicht mehr funktionierte ebenfalls nach zurückspielen auf software Stand 2.70 :motz:
    Das Gerät musste eingeschickt werden - hoffe mal das ist hiet nicht der Fall :unsure:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Tron sagt doch, daß er gaaanz leise etwas hört, also kann die Sprachausgabe nicht abgeschaltet sein.


    Ich würde das Gerät "totmachen", Akku raus, Reset. Eventuell Firmware neu aufspielen und auch Kartendaten.


    Wenn das alles nichts hilft, vermute ich einen Defekt.



    paul-josef

  • Ich habe das Gerät mal an der Baehr-Anlage im Motorrad getestet - da höre ich den Ton ganz normal im Helmlautsprecher. Es scheint also definitiv die Endstufe im Gerät defekt zu sein. Und ja, der Anschluß zur Anlage ist entkoppelt, also nicht direkt angeschlossen. Das soll ja zumindest bei den SP-III-Geräten häufiger zum Tod der Endstufen geführt haben.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm....


    ich würde wenn möglich mal einen anderen speaker anschließen.


    Ansonsten tippe ich auch auf die Endstufe - allerdings sollte dann gar nix mehr zu hören sein also nicht einmal mehr leise ;)



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@24.01.2005 - 00:34
    Ansonsten tippe ich auch auf die Endstufe - allerdings sollte dann gar nix mehr zu hören sein also nicht einmal mehr leise ;)


    Das wäre möglich, wenn im Gerät Vor- und Hauptverstärker getrennt ausgeführt sind. Dazu kenne ich das Innenleben aber zu wenig, um da eine Aussage machen zu können. Ansonsten müßte ich echt mal versuchen, zu Testzwecken an einen anderen Lautsprecher zu kommen.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Zitat

    Zitat von Tron@23.01.2005 - 21:27
    Ich habe das Gerät mal an der Baehr-Anlage im Motorrad getestet - da höre ich den Ton ganz normal im Helmlautsprecher. Es scheint also definitiv die Endstufe im Gerät defekt zu sein. Und ja, der Anschluß zur Anlage ist entkoppelt, also nicht direkt angeschlossen. Das soll ja zumindest bei den SP-III-Geräten häufiger zum Tod der Endstufen geführt haben.


    Der Lautsprecher im Zigarettenanzünder funtioniert auch ohne dass dieser eingesteckt ist.
    Ich tippe eher auf den Zigarettenanzünder-Lautsprecher und da auf "kalte"=schlechte Lötstelle oder Drahtbruch.
    Ich habe auch einen Helmlautsprecher, der direkt an den Lautsprecheranschluss angeschlossen wird.
    Testmöglichkeit: Kabel mit offenen Enden nutzen und die beiden Lautspecheranschlüsse mit einem Kopfhörer für Walkman/PC verbinden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal eine Frage zum Datenaustausch mit Fugawi bei FW 3.10


    Seit ich die Version 3.10 auf meinen 276c geladen habe funktioniert der Import von Tracks und Wegpunkten nach Fugawi nicht mehr. Habe nochmal auf Version 2.70 zurückgeflasht da funktionierts einwandfrei. Vielleicht kann das mal jemand testen. Fugawi ist die aktuelle Version und mit dem Vista C läufts auch ohne Probleme.


    Danke schon mal
    Marko

  • Hallo,


    Ich habe zwar mein 276c noch nicht, kenne mich aber mit dem Garmin-Protocol
    ziemlich gut aus, weil ich selbst dieses Programmiere.


    Soweit ich gesehen habe, wurden die Höhenangaben für Tracks und Waypoints im letzten Firmware-Update hinzugefügt.


    Fugawi muss nun diese Protocol Aenderung kennen.


    Daher musst Du auf ein Fugawi-Update warten.


    Gruss


    :bye:

  • Hallo


    Na das ging ja schnell.
    Dachte mir schon sowas, na dann werd ich mal warten.



    Danke und Tschüß
    Marko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir eben das Üpdate für 3.1 auf mein 276C gespielt, jetzt klappt nichts mehr. Das Gerät findet nun keine Satelliten mehr und auch keine Orte mehr.
    Was kann ich machen?

  • Hallo low-raider,


    für den Fall, dass es sich um das erste Update handelt:


    a) Gab es am Ende der Übertragung eine positive oder eine negative Meldung?


    b) Bei manchen Umstellungen wird das Gerät in den Ausgangszustand versetzt. Dann dauert es entsprechend lang, bis der erste „Fix“ erfolgt. Also für längere Zeit in freier Umgebung suchen lassen (oder durch Vorgabe einer Ungefähr-Position in D etwas helfen).


    Wenn du das Gerät und die Prozedur kennst, dann streiche bitte meinen Hinweis. Es ist aber schon häufiger von Problemen nach einem Update berichtet worden, und nach einer Wartezeit löste sich das Problem von selbst.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **