GPS wird abgeschaltet bei Ausschalten des Bildschirms

  • Hallo,

    ich verwende ein Samsung Galaxy S 9 und seit kurzer Zeit mit Android 10 (Update 20. Februar 2020). Zur mobilen Navigation habe ich TwoNav in der Version 3.3.10.1 installiert. Zuvor war Android 9 sowie TwoNav 3.3.8 installiert. Seit dem Update wird das GPS-Signal abgeschaltet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.


    Ich verwende TwoNav insbesondere zur Aufzeichnung von Tracks. Dabei schalte ich normalerweise den Bildschirm aus. Nur gelegentlich, wenn ich kurz auf die Karte schauen will, schalte ich den Bildschirm wieder ein. Dabei zeigt sich jetzt, dass nach dem Ausschalten des Bildschirms keine Trackaufzeichnung erfolgt. Das GPS-Signal schaltet sich erst wieder ein, wenn auch der Bildschirm wieder eingeschaltet wird.


    Ich habe auf dem Smartphone und in TwoNav alle diesbezüglichen Einstellungen meiner Meinung nach korrekt vorgenommen:


    Auf dem Smartphone lauten die maßgeblichen Einstellungen:

    Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Energiemodus / Hohe Leistung


    In TwoNav lauten die maßgeblichen Einstellungen

    Energiemodus / High Performance

    Display ausschalten / Nie

    Nicht beenden wenn verbunden / grüner Haken

    Trenne GPS bei minimieren / Nein

    Verbindungsintervall / kontinuierliche Verbindung

    GPS bei Halt ausschalten / kein Haken

    GPS beim Start verbinden / grüner Haken


    Ich habe noch die 3.3.8 apk-Datei. Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich TwoNav 3.3.10.1 deinstalliert und das Smartphone neu gestartet. Dann habe ich versucht, die 3.3.8 zu installieren. Die Installation lief zwar durch, der Startbildschirm von TwoNav blinkte aber heftig und es erschien die Meldung


    "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Prüfe, ob Updates verfügbar sind oder kontaktiere den Entwickler.


    Ich habe daraufhin die 3.3.8 wieder deinstalliert und die 3.3.10.1 installiert. Die läuft stabil, außer dem GPS-Abschaltproblem.


    Wo kann man noch etwas einstellen, dass sich das GPS-Signal nicht abschaltet bei ausgeschaltetem Bildschirm?


    Schöne Grüße

    Erwin

  • Freut mich dass es mit der App geht.

    Ich muss selber mal schauen, ob Twonav auf meinem Xiaomi aufzeichnet.

    Locus bisher kein Problem, mit gezielten Einstellungen im System.

    Doch schiesst das hauseigene MIUI mir allerhand Apps ab, die im Gegensatz dazu auf purem Android durchlaufen. Keine Chance.

  • Mit der Zusatzapp hat es ohne Unterbrechung des GPS geklappt, einwandfreie Aufnahme mit Twonavi und einem Xiaomi Mi 9 light, Android 9, MIUI Global 11.3.4.

    Ohne die App war sofort Schluss nach dem Ausschalten des Bildschirms.

    Die Systemeinstellungen hab ich kontrolliert, da kann es nicht dran gelegen haben.

  • Hallo,


    ich habe GPS Keep on aus Beitrag #4 installiert; es es erscheint aber folgender Hinweis

    "Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Prüfe, ob Updates verfügbar sind oder kontaktiere den Entwickler."


    Installiert ist die Version 1.0.3 vom September 2015 (!),die auch aktuell im Playstore aufgeführt ist.

    Leider funktioniert die App in TwoNav nicht, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass auf meinem Smartphone jetzt Android 10 installiert ist. Es wird zwar das grüne Symbol von GPS Keep on gezeigt und in der Info des Smartphones steht auch ""GPS Keep On running", dennoch wird das GPS-Signal beim Schließen des Bildschirms unterbrochen


    Die Einstellungen auf dem Smartphone gemäß Beitrag #5 kann ich auch nicht nachvollziehen, da in Android 10 die Einstellungen etwas anders aussehen. Ich habe GPS Keep on auf dem Smartphone in den Einstellungen /Energieverwaltung von Apps / nicht in Standby versetzte Apps.


    Was kann man jetzt noch tun, außer auf ein Update von TwoNav zu warten?


    Schöne Grüße

    Erwin