Autobahnabfahrt gesperrt - was tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Immer wieder passiert es mir, dass auf einer einfachen Route von A nach B (ohne Zwischenziele etc.) die Abfahrt von der Autobahn wegen einer Baustelle gesperrt ist.


    Ich habe bei diesen Routen immer die Neuberechnung an. Das Navi will mich nun an der nächsten Ausfahrt rauslotsen und dann auf die Autobahn in Gegenrichtung führen, um mich dann später gegenüber der ursprünglichen (gesperrten) Ausfahrt von der Autobahn zu führen. Dies scheitert aber häufig, da auch diese Abfahrt ebenfalls gesperrt ist.


    Was wäre eine empfohlene Vorgehensweise, um dennoch ans Ziel zu kommen?


    Bitte unterstellt, dass keinerlei Ortskenntnis in der Zielgegend vorhanden ist.


    Ich habe kenne den Knopf "Umleitung", kann aber nicht richtig etwas damit anfangen. Zum einen weiß ich nicht, welche Umleitungsdistanz ich wählen soll. Zum anderen erscheinen unter "Streckenabschnitt vermeiden" viele Auswahlmöglichkeiten, die mir nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    zwei Vorschlage

    Runter von der BAB, legalen Warteplatz suchen, Route beenden,


    1. "Autobahn vermeiden" aktivieren,

    2. Vermeidungsgebiet über beide Ein-/Ausfahrten hinweg anlegen


    neue Route ermitteln lassen.


    Die erste Variante geht schnell, hat aber den Nachteil, dass in Ursprungsplanung folgende BAB Abschnitte wegfallen würden. Die Gebietsvermeidung ist aufwendiger aber auch orstbezogen - man darf sie nur nicht für die Zukunft zum Herausnehmen vergessen.


    Wobei ich vermutlich nach dem Verlassen der BAB einfach mit weiterhin neu berechnender Route erst mal der Beschilderung über Bundes- und Kreisstrassen zum Ziel folgen würde. Und selbst wenn völlig ortsfremd - die grobe Richtung zurück, lässt sich abschätzen. Und aufgrund der Angaben zur Zielentfernung im Navi lässt sich gut abschätzen, ob das Navi wieder hilfreich ist.


    So ein Navi ist zwar eine gute Unterstützung, ersetzt aber nicht die "mitlaufende analoge Navigation" in der Vorstellung des Fahrers - manchmal muss der Fahrer die Susi dann übersteuern :)


    -

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wie wäre es mit etwas rauszoomen, die Richtung anpeilen und nach Karte fahren?


    Wenn Neuberechnung an ist, rechnet der Knecht irgendwann um.

    :denk:


    :bye:

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht mit so banalen Lösungen kommen... den Schildern folgen, nach Himmelsrichtung fahren... alles uncool. Das Navi muss es richten.... und das tut es ja auch entsprechend der Voreinstellungen z.B. kürzere Zeit...

  • Nicht mit so banalen Lösungen kommen... den Schildern folgen, nach Himmelsrichtung fahren... alles uncool. Das Navi muss es richten.... und das tut es ja auch entsprechend der Voreinstellungen z.B. kürzere Zeit...

    Das tut's ja auch, braucht dann aber trotzdem ein wenig Zuwendung, da es die Gedanken des Fahrers nicht lesen kann, die der Autobahnbauer ebenfalls nicht.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis jetzt hat noch jedes Navi gemacht was ICH wollte... manchmal dauert das halt ein paar Kilometer bis das Navi endlich einsieht das ICH Recht habe und mich in der Fremde besser auskenne als das Navi. Und ich steh zu meinen Entscheidungen, selbst wenn das dann am Ende 100km Umweg waren :)


    Ja es macht im Zweifelsfall Sinn erst mal kurz stehen zu bleiben und eine A --> B Route vielleicht auch neu zu starten. Vom unplanmäßigen Zwischenziel gibt es ja meist auch alternative Strecken und da kann man bei Garmin ja wählen welche Route es sein soll.


    Und wenn ICH es wieder mal besser weiß.... dann siehe oben... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht mit so banalen Lösungen kommen... den Schildern folgen, nach Himmelsrichtung fahren... alles uncool. Das Navi muss es richten.... und das tut es ja auch entsprechend der Voreinstellungen z.B. kürzere Zeit...

    Also manche Erwartungshaltungen erschließen sich mir einfach nicht. Es hat noch nie geschadet, wenn man sich auf die eigene Orientierung verläßt und eine Karte (im Navi) verwenden kann.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)