Fragen zum Edge 530

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Seit vielen zufriedenen Jahren mit dem Edge 520 habe ich mir den 530er geholt und habe nur Probleme mit dem Teil.

    Ich habe ihn ganz normal in Garmin Connect unter meinem Konto angemeldet, eingerichtet und die Karte (wurde gleich angeboten) installiert. Die gesamte Prozedur wurde auch fehlerfrei abgeschlossen (dachte ich).

    Bei jedem Start des 530 kommt die Meldung "Karten nicht freigeschaltet". Angezeigt wird sie dann aber. Auch eine erneute Installation der Karte bringt keine Änderung. Im Menü des Edge steht dann aber Karte aktiviert. Was muss ich denn sonst noch machen?


    Dann friert der 530 ab und an nach ca. 7-10min. ein. D.h. Die Anzeigen am Display bleiben wie sie sind, es gibt keine Änderungen. Alle Tasten sind funktionslos. Ein Reset (mind. 10 sec. auf der Powertaste) startet den Edge neu und ich kann die begonnene Aufzeichnung weiterführen. Er äuft dann auch problemlos durch. Ist aber trotzdem nervig.


    Dann gibt es wohl auch Probleme mit den Sensoren. Habe den 530 im Bundle mit Brustgurt, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor gekauft. Alle Sensoren zeigt er beim Start als erkannt an. Lediglich der Geschwindigkeitssensor macht was er will. Er schwankt zwischen 10 - 25 km/h. Ein Neustarten des Edge 530 schafft hier Abhilfe, kann doch aber nicht die Lösung sein.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Live for nothing, die for something!

  • Gibt es auf dem Edge nur eine einzige Karte?

    Das die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" könnte auch dadurch verursacht werden, dass es noch ein weitere img-Datei (Kartendatei) gibt, welche den Fehler verursacht.

    Oder bei der Installation der Karte ist etwas schief gegangen, würde auch das Einfrieren erklären. Karte erneut installieren wäre einen Versuch wert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Datei D7557010A.img mit nur 44,2 MByte Größe würde ich im Edge mal umbennen zu D7557010A.bak

    Danach den Edge booten und schauen was passiert. Falls das nichts bringt, die andere D6017030A.img ebenfalls umbenennen.

    So lässt sich möglicherweise die nicht freizuschaltende Karte ausfindig machen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • So, die Datei D7557010A ist von Trailforks. Diese installiert sich wieder, wenn der Edge mit Garmin Connect verbunden ist.

    Die D6017030 (mit über 2 GB) habe ich in einen Ordner verschoben. Die Fehlermeldung ist beim Starten weg. Die Karte wird noch angezeigt.

    Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, weiß ich mehr.

    Danke trailsurfer.

    Live for nothing, die for something!

  • Monika

    Hat das Label Edge 500 Serie hinzugefügt.
  • Bislang konnte ich keine Auffäligkeiten nach dem Entfernen der o.g. IMG Dateien feststellen.

    Die Fehlermeldung ist weg und das war mir wichtig.


    Bisher ist auch das Problem des Geschwindigkeitssensor nicht mehr aufgetreten. Aber da warte ich mal noch ab.


    Wenn man jetzt noch die ständigen Mitteilungen, dass die Verbindung zum Edge verloren gegangen ist abschalten könnte, wäre das auch klasse.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...