Nach Akku tausch falsche KM Angabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wenn ich bei meinem Oregon 650 während einer Tour mit Track Aufzeichnung den Akku tausche dann stimmt die KM Angabe nicht mehr. Es werden einige KM dazu addiert. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder weg bekomme.

  • Nach dem Akkuwechsel muss das Gerät erstmal wieder die Satelliten suchen und die Position bestimmen. Je nach Empfangsbedingungen kann die Position stark hin- und herspringen.Schau dir den aufgezeichneten Track an der "Schnittstelle" mal genauer an. Springt dort die Position wirr umher? Diese Strecken werden natürlich mit dazugerechnet. Wobei "einige Kilometer" schon recht viel sind.

    Abhilfe (falls das die Ursache sein sollte): Entweder vor dem Akkuwechsel die Trackaufzeichnung pausieren und erst wieder fortsetzen wenn das Gerät nach dem Wiedereinschalten ein solide Position ermittelt hat.

    Oder den Track nachträglich am PC bearbeiten und die fehlerhaften Punkte rauslöschen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich verwende Garmin Geräte schon seit Jahren. Das beim Einschalten bis zum Sat Fix ein paar Meter dazugerechnet werden ist mir schon bekannt.


    Ich spreche hier aber von 10-20 Km, je nachdem wie viel ich bis zum Akkuwechsel schon unterwegs war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man das durch Akku raus/rein reproduzieren?

    Der Hinweis von MiLeo, Aufzeichnung pausieren oder stoppen, Gerät normal ausschalten, Akkuwechsel und Aufzeichnung wieder starten, könnte doch so mal getestet werden

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich denke ich habe das Problem mit Werkseinstellungen wiederherstellen behoben.


    So führen Sie einen Reset aus:

    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie die „Benutzertaste“ (unter der Einschalttaste) und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein
    4. Wenn sich das Gerät einschaltet, lassen Sie den „Einschalter“ los
    5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Benutzertaste loslassen.
    6. Beantworten Sie die Frage mit "Löschen/Erase".

    Ich habe heute eine 8 Km Wanderung gemacht und dabei 2 mal Aus/Eingeschaltet. Alles soweit okay. Ich hoffe das bleibt so bei längeren Touren.