Bug in der Profilauswahl?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

    Ich habe hier ein seltsames Verhalten im Routing, welches ich reproduzierbar nachstellen kann. Kann das jemand mit seinem 276Cx auch nachvollziehen?


    Gegeben ist folgende Profilkonfiguration:

    Auto: Neuberechnung: Automatisch

    Motorrad: Neuberechnung: Aus


    Als Standardprofil ist jedoch weder Auto oder Motorrad eingestellt, sondern "Auswahl". Es soll also beim direkten A->B Routing gefragt werden.


    Folgendes Szenario:


    1) Laden einer fertigen GPX-Route aus BaseCamp (Profil Motorrad in BaseCamp)
    Erwartetes Verhalten: Route wird nicht neuberechnet, falls man abweicht.

    Praxis: Dieses Verhalten ist der Fall (Alles ok!)


    2) Während diese Route aus 1) geladen ist, kommt eine Situtation vor, dass man diese Route über "Navigation stoppen" beendet und anschließend eine direkte Route A -> B startet. Dabei wird das Profil Auto gewählt, um die schnellste Route zu fahren direkt zu B.

    Erwartetes Verhalten: Falls man von der berechneten Route abweicht, wird diese immer wieder neu berechnet.

    Praxis: Dieses Verhalten ist der Fall (Alles ok!)


    Punkt 1) und 2) werden die erwartet, korrekt ausgeführt. Im folgenden Schritt scheint es nun einen Bug zu geben.

    Angenommen, man hat aus 2) das Ziel erreicht und will nun die urspüngliche Route aus 1) laden.

    Beim 276Cx wird diese entsprechend einfach direkt geladen und und sobald man auf diese Route drauf fährt, fängt die Navigation an.

    Normalerweise sollte nun das Profil Motorrad greifen. Beim Laden einer fertigen Route wird man ja nicht nach dem Profil gefragt. Es handelt es sich in dem Fall um die selbe Route aus Punkt 1).


    Was passiert nun? Sobald man auf diese geladenen Route nun aus irgendeinem Grund abweicht, wird eine Neuberechnung angestoßen! Das dürfte aber überhaupt nicht passieren. Dieses Verhalten kann ich immer reproduzieren, wenn ich vor dem Laden der Route eine direkte Route plane, welche ein Profil nutzt, wo die Neuberechnung nicht deaktiviert ist.


    Ein Neustart des Navis scheint nicht immer zu helfen. Zuverlässig hilft einmalig das Profil fest auf Motorrad (oder anderes Profil, wo die Neuberechnung aus ist) zu setzen und dann wieder auf "Auswahl". Dann scheint die Neuberechnung wieder korrekt ausgewertet zu werden.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Was passiert wenn vor dem Aufruf der wirkliche Route den cx eine pseudo Route mit Motorrad rechnen lässt?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Was passiert wenn vor dem Aufruf der wirkliche Route den cx eine pseudo Route mit Motorrad rechnen lässt?

    Scheint zu helfen. Es ist, wie meine Vermutung, dass irgendwie fälschlicherweise das gecached oder so wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Frage zu 1) bevor Du die Route mit Profil Motorrad von BasCamp auf Dein Gerät geschickt hast, war im Gerät Auswahl eingestellt. Die übertragene Route stellt im Gerät auf Motorrad um; richtig?

    Wenn aber vor der Übertragung aufs Gerät das 276cx auf Auto eingestellt war, wird dann beim Übertragen auch auf Motorrad umgestellt? Ich hoffe ich habe es verständlich gefragt.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Eine Frage zu 1) bevor Du die Route mit Profil Motorrad von BasCamp auf Dein Gerät geschickt hast, war im Gerät Auswahl eingestellt. Die übertragene Route stellt im Gerät auf Motorrad um; richtig?

    Der erste Teil ist korrekt. Es ist statt "Motorrad" oder "Auto" einfach nur "Auswahl" eingestellt. Der zweite Teil ist aber nicht korrekt. Das Übertragen der Route von BaseCamp zum 276Cx ändert nicht diese Einstellung. Ist meiner Meinung nach auch korrekt?

    Wenn aber vor der Übertragung aufs Gerät das 276cx auf Auto eingestellt war, wird dann beim Übertragen auch auf Motorrad umgestellt? Ich hoffe ich habe es verständlich gefragt.

    Da nichts geändert wird, würde das ja nicht zutreffen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)