Bindet das Zumo XT bei der Tankstellensuche die vorgeplante Route mit ein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich fahre seit mehr als 10 Jahren mit dem Zumo 660 durch die Gegend und liebe das Gerät grundsätzlich.

    Selbst in einer guten Ehe gibt es aber Dinge die einen immer wieder ärgern, und mit denen man sich nicht anfreunden will.

    Beim Zumo ist das zum Einen, dass, wenn ich auf einer geplanten Route unterwegs bin und tanken muss, bei Betätigung der Tankstellensuche nicht erkennbar ist, ob und wann die nächste Tankstelle auf meiner geplanten Route liegt. Somit muss ich gegebenenfalls von meiner Route abweichen und schlimmstenfalls einen ellenlangen Umweg in Kauf nehmen.


    Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen mit dem XT gemacht, oder sich damit in dieser Hinsicht beschäftigt?

    Meines Wissens zeigt z.B. TomTom die Entfernung zur nächstgelegenen Tankstelle auf der Route auf dem Display dar, kann Garmin das auch und hat man es dem XT mitgegeben?


    Viele Grüße aus dem Rheinland


    Auge

  • Hi Auge,

    also das zumo XT kann POIs, und damit auch Tankstellen, suchen. Auch auch "entlang der Route" (selbstverständlich gibt es auch "beim Ziel", "bei anderem Ort" suchen etc.).

    Z.B. kann man während dem Navigieren auf einer Route das Seitenmenü "POI entlang der Route" einschalten, dann wird die nächste Tankstelle entlang der Route inkl. km angezeigt.


    Wenn man nun auf diese Taste drückt, erscheint eine ganze Liste mit den Tankstellen entlang der Route, übersichtlich gruppiert nach den nächsten Strassen der Route.


    Entlang der Route heisst natürlich nicht "auf" der Route, ein gewisser Umweg kann da schon nötig sein.


    Wenn man aber eine Tankstelle aus der Liste auswählt, bevor man "Los" drückt, kann man die "Info" Taste drücken, welche die Lage der Tankstelle auf einem kleinen Kartenausschnitt anzeigt. Darauf sieht man sofort, ob die Tanke direkt an, oder weiter abseits der Route liegt.


    Ich finde das so sehr gut gelöst. Wie das im Vergleich zum Tomtom ist kann ich nicht abschätzen.


    Gruss

  • Auge, ich befürchte wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht. Das suchen "entlang der Route" ist ein sehr dehnbarer Begriff für das Zumo XT ... die gefundenen Ergebnisse liegen stellenweise "erheblich" weit weg von der Route. Beispiel: Route von mir "Berliner Stadtgrenze" ins Umland, route starten, Tankstelle entlang der Route suchen, erster Vorschlag: Tankstelle 3km stadteinwärts völlig konraproduktiv von der Route entfernt. Zweiter Vorschlag, Tankstelle 3,5 km stadtauswärts, ziemlich exakt an der Route . Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Wenn Du die Tanksstelle dann in die Route einpflegen willst musst Du auch noch selber wissen zwischen welche Routenpunkte es passt. Wer diese Funktion in Brauchbar haben will muss auf iGO umsteigen, der findet wirklich entlang der Route und beim Einfügen weis er auch selbstständig zwischen welchen Routenpunkten das einzufügen ist.

    Mit iGO konnte ich also wenn beim Stop einer sagt ich komme noch so 100km mal entlang der Route suchen, in 70km mir die tanke rauspicken und einfach in die Route einfügen. Mit einem Zumo nicht mach bar ... iGO zeigt Dir in der Übersicht auch die Entfernung zur Tankstelle an auf der Route, bei Garmin zeigt er Luftlinie. Erst wenn Du auf das "I" drückst siehst Du das die Tankstelle an oder weit daneben liegt und dann rechnet er und zeigt dir die Straßenentfernung, wobei meine Erfahrung ist, das das die Entfernung ist wenn man sie direkt ansteuert und nicht die Entfernung auf der Route.


    Tomtom bin ich jetzt länger nicht gefahren, daher kann ich dir das im Vergleich nicht sagen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TomTom zeigt dir alle ⛽️ an die direkt an deiner Route liegen,die abseits davon nicht.Auch sind die Kilometer angaben real.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Also in der Routenleiste rechts zeigt der TTR550 zwar die Tankstellen an, aber die können auch neben der Strecke in einem Industriegebiet liegen und somit nicht direkt sichtbar sein.