Garmin Zumo XT für das Fahrrad / Mountainbike nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte gerne das Garmin Zumo XT zusätzlich für das Mountainbike nutzen.


    Display ist bei Tageslicht / direkter Sonnenstrahlung reichen

    Topo Karten sind drauf.

    Akkulaufzeit müsste auch reichen (Zusatzakku vielleicht hinter der Motorradhalterung)


    Bei den Garmin Edge 1030 ist mir das Display zu klein.


    Habe ich sonst noch was vergessen?

    Oder gibt es noch ander alternativen?


    Grüße


    karl

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Ein gutes Outdoor Handy mit entsprechender Akkukapazität.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Musst du mal am Fahrrad im laufenden Betrieb testen. Mein XT am Motorrad ohne Stromzufuhr hat 50 min gehalten. GPS an, BT & Wlan aus.

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von Gruzzlebeard ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt tolle Karten für Garmin Geräte. Die Frage ist nur: wie sinnvoll ist ein Zumo XT am Fahrrad.

    Möglich ist vieles nur macht es wirklich Sinn? Ich denke nein. Für eine mehrstündige Tour mit aktiver Navigation dürfte der Akku des Zumo nicht reichen. Dafür ist es ja auch nicht gedacht und fürs Fahrrad gibt es sicher besseres.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Es gibt tolle Karten für Garmin Geräte. Die Frage ist nur: wie sinnvoll ist ein Zumo XT am Fahrrad.

    Möglich ist vieles nur macht es wirklich Sinn? Ich denke nein. Für eine mehrstündige Tour mit aktiver Navigation dürfte der Akku des Zumo nicht reichen. Dafür ist es ja auch nicht gedacht und fürs Fahrrad gibt es sicher besseres.

    Der Sinn besteht darin nicht mehrere Geräte kaufen zu müssen.

    Das Problem Akku dürfte man mit einen Zusatzakku mit Motorradhalterung hin bekommen.

    Welches Smartphone ist den Tageslicht /direkter Sonneneinstrahlung tauglich und dann sogar noch IP 65? Würde mich freuen wenn es sowas gäbe.


    Grüß

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deinen Einwand verstehe ich schon. Aber ein Handy hast du bei deinen Radtouren sicherlich auch dabei.
    Ein zusätzliches Outdoor Handy erfüllt den Zweck zu Fahrradnavigation und Du kannst dein „ normales“ Handy zu Hause lassen.

    Ich habe ein Blackview BV 9600 pro und bei den Teil ist das Display sehr gut ablesbar, auch im Sonnenlicht.

    https://www.blackview.hk/bv9600e/


    Hier noch ein Vergleich Zumo 590 und Blackview BV9600

  • Warum auch nicht? Also ich werde mir jedenfalls auch mein XT am Fahrrad ausprobieren, mir fehlt einzig noch ein zweiter Halter von Garmin, das RAM-Mount Gedöns hab ich schon alles da (ja, auch einen Handyhalter...). Lautsprecher ist auch drin. Nur fahr ich 99% Motorrad und nur 1% Fahrrad :).

    Bei mir hält der Akku im XT ziemlich lang bei reduzierter Helligkeit (ich glaub das war bei 70%), bei einem ersten Test hielt es sicher 3h durch und ging erst dann in einen Stromsparmodus (ich glaub die Helligkeit reduzierte sich dann auf 30%), wie lange das so weitergeht hab ich nicht probiert. Auf jeden Fall brauchbar (muss ja auch nicht durchgehend laufen...).

  • Deinen Einwand verstehe ich schon. Aber ein Handy hast du bei deinen Radtouren sicherlich auch dabei.
    Ein zusätzliches Outdoor Handy erfüllt den Zweck zu Gahradnavigation und Du kannst DEI „ normales“ Handy zu Hause lassen.

    Ich habe ein Blackview BV 9600 pro und bei den Teil ist das Display sehr gut ablesbar, auch im Sonnenlicht.

    https://www.blackview.hk/bv9600e/


    Hier noch ein Vergleich Zumo 590 und Blackview BV9600

    Schon mal gut, ich sehe ein XT hast du auch schon, wäre da auch ein Vergleich Foto machbar?


    Ich habe gerade mal im lineageOS Forum nachgefragt, ob LineageOS funktioniert oder geplant ist.

    Bin nämlich Google frei unterwegs und wird auch so bleiben!




    Gruß

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Vergleichsfoto kann ich morgen machen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Karl,

    grundsätzlich hatte ich die Überlegung auch schon - bisher nutze ich auf dem MTB die App KOMOOT und bin da sehr zufrieden.

    Für XT auf dem MTB sehe ich ein paar Kleinigkeiten, die aber vielleicht keine Rolle spielen müssen oder behebbar sind:


    1. Akku: wurde ja schon geschrieben - aber eine Powerbank oder ein USB-Port vom e-MTB geht sicherlich als Unterstützung


    2. Stabilität der Halterung: im Gegensatz zum Motorrad liege ich mit dem MTB auch schon mal auf der Nase jedes Jahr. Auch die Erschütterungen beim Downhill sind trotz Fully deutlich stärker als auf dem Motorrad. Beides hat schon so manche Smartphone-Halterung gekostet und das Handy durch die Gegend geworfen. So richtig trauen tue ich dem Halter von Garmin da nicht, kann mich aber gerne täuschen.


    3. Darstellung von OSM-Karten: bei meinem Versuch mit einer OSM-Karte auf dem XT sind mir die Linien der Waldwege deutlich zu dünn - unten ein Vergleich. Ob hier eine andere OSM-Quelle besser ist oder mit dem Themeeditor was geändert werden kann, habe ich nicht ausprobiert. Wenn die Qualität der Garmin-Topo-Karte überall so gut ist, wie hier bei mir am Hausberg (sogar MTB-Trails sind drin), dann würde ich wahrscheinlich erst gar nicht mit OSM weiter probieren und halt auf die Nachteile verzichten (weniger aktuell, keine Höhenlinien, ...).


    Vergleich der Screenshots in verschiedenen Maßstäben: oben immer die 2019er Topo-Karte, die der XT schon ab Werk mitbringt. Unten die Freizeit-Karte von freizeitkarte-osm.de:


    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurzes zu meinen Test :


    Es funktioniert super!


    Lipo Akku hält ewig.....


    Die Garmin Halterung auch ...sehe keinen Sinn mir eine von Touratech zu kaufen!


    Zu OSM Karten.....bis jetzt war die mitgelieferte Garmin Topo am besten, ich habe lediglich Höhenlinien drüber gelegt!



    Grüße

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!