Motorradnavi Neuanschaffung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um einen Geldbetrag den nur Liebeskranke aufbringen habe ich meine Honda CB1 Big One nach etlichen Jahren wieder durch einen Mechaniker wachküssen lassen. (Ihr versteht mich sicher)


    Jetzt nachdem die erste kleine Ausfahrt zu Ende ist habe ich bemerkt, dass die Assistenzsysteme am Abkratzen sind. An erster Stelle, mein hohgeschätzes Zümo 550. Der Gummi um die Knöpfe wurde spröde und ist gerissen, somit undicht, der Bildschirm trotz mehrfacher Kalibrierung sehr ungenau und das Passwort wird mal angenommen und mal nicht. Ich habe bereits eine 'Master'-Reset durchgeführt. Sieht nach einer Neuanschaffung aus.

    Vom Scala RIder ist ein Ladegerät gleich mal durchgeschmort und die Oberfläche der Geräte soweit vergammelt, dass der Kunststoff klebrig ist. Von der Akkulaufzeit will ich gar nicht reden.


    Ach, und mit einem Schuberth C1 sollte ich wohl auch nicht mehr versuchen mein Resthirn zu schützen....


    Sieht so aus, dass ich nochmal Kohle in die Hand nehmen muss.


    Beim Navi und beim Headset brauche ich noch eure Expertise. Ich bin mir schon bewusst, dass bei Technik meistens nichts besseres nachkommt, deswegen bin ich auch offen für andere Hersteller. Habt Ihr hier eine Empfehlung für mich? Bzgl Headset, gleich den C4 und das Schuberth Headset? Welches Navi?

    Danke im Voraus für euren Input!

  • Wie in den meisten Fällen kommt es ja auch die Größe des Geldbeutels an. Wenn’s kein Schubert sein muss: ich verwende nach mehreren Schuberts den Neotec II Klapphelm von Shoei mit dem als Zubehör zum Helm passenden eingebauten Headset von Sena. Als Navi habe ich jetzt das ZumoXT. Die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Die Routenplanung erfolgt mittels BaseCamp oder jetzt zunehmend mit MyrouteApp.

    Viele benutzen aber auch ihr Handy mit der entsprechenden Software (z.B. Calimoto, MyRoute Navigation, usw.) zum Navigieren. Das klappt mittlerweile auch recht gut.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • An erster Stelle, mein hohgeschätzes Zümo 550.

    Das kannst du sanieren lassen, wenn du zu sehr daran hängst: https://www.gps-station.net/ga…mo-550-500-400-reparatur/


    Ach, und mit einem Schuberth C1 sollte ich wohl auch nicht mehr versuchen mein Resthirn zu schützen....

    Den würde ich auch unbesehen durch einen neuen Helm ersetzen. Das entscheidende Merkmal ist, daß er dir genau paßt, welcher Hersteller draufsteht, ist zweitrangig. Achte beim Kauf drauf, daß der neue Helm Lautsprechermulden hat, nachträglich am Styropor rumschnitzen führt zum Erlöschen der ECE R22-Zulassung.


    Wenn bei deiner vorhandenen Sprechanlage der Kunststoff schon klebrig wird, sind da vermutlich die Weichmacher an die Oberfläche diffundiert. Du kannst versuchen, die "Klebeschicht" mit Isopropanol oder Waschbenzin abzuputzen, kann aber je nach Kunststoff auch schiefgehen. Mir wären Weichmacher in Hautnähe oder Hautkontakt schwer unsympathisch, ich würde die Anlage in den Elektroschrott entsorgen. Bluetooth-Anlagen gibt es mittlerweile reichlich, die Auswahl beschränkt sich nicht nur auf Sena und Cardo.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin eigentlich noch mit meinem 590er zumo mit 595er Firmware zufrieden.

    Gibt es im Moment sicher gebraucht günstig nachdem das XT erschienen ist.


    Zitat

    gleich den C4

    Nachdem mein C3 so langsam den Geist aufgegeben hat, habe ich den C4 probiert, da drückte mir aber ganz erheblich der Verschluss auf den Kehlkopf, ich habe dann den C3 Pro genommen, der passte perfekt.


    Klebriggummierte Oberflächen kann man mit einem Talkumbad wieder anfassbar machen, sieht allerdings dann nicht mehr ganz so schön aus. Mit Lösungsmitteln würde ich da nicht dran gehen, da löst man den Gummi nur noch mehr auf und es klebt noch mehr.