Probleme mit 276 C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir kürzlich ein 276C zugelegt, zugegeben, ich kann es noch nicht wirklich zu 100% bedienen. Trotzdem habe ich folgendes Problem: Den 256MB Speicher habe ich zu ca. 98%mit Kartendaten "gefüllt ". Die Navigation funktionierte einwandfrei.


    Nur nach dem ersten Abschalten und erneuter Inbetriebnahme fand das Gerät unter "Adressen" ab dem dritten Buchstaben keinen Ort mehr.


    Die einzige Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen war, die Kartendaten neu aufzuspielen. Danach funktionierte es wieder, bis zum nächsten Abschalten. Bei erneuter Inbetriebnahme befanden sich unter "Adressen" gar keine Orte mehr! Jedoch funktionieren die anderen Rubriken einwandfrei.


    Soll ich wirklich immer nach dem Einschalten die Karte neu aufspielen? :(


    Nachdem ich von Garmin hierzu bisher keine Antwort erhalten habe, wäre ich für helfende Hinweise dankbar.


    Grüße Volker :8

  • Hallo Volker,


    das hört sich nach einem Hardware-Defekt an. Vermutlich ist die Speicherkarte nicht in Ordnung.
    Vieleicht kannst du das ganze mit einer anderen Karte mal ausprobieren. Wenn das auch nicht funktioniert, dann das Gerät austauschen.


    Folgendes würde ich vorher noch probieren:


    1) Nicht mehr Kacheln als 240 MB übertragen.
    2) Beim Übertragen der Kacheln nicht gleichzeitig Routen, Wegpunkte und Track's übertragen.
    3) Firmware des 276-er neu aufspielen.



    Viel Erfolg. :bye:

  • Neben die hieroben stehende Tipps soll man auch die Checkbox "GPS Ausschalten nach dem Übertragung" ("Turn off GPS after each transfer") aussetzen. Die seht man nur wenn die Übertragung losgeht also kann nicht vorher eingestellt werden.


    Ich glaub aber auch das es sich ein Hardware-Defekt betrifft.


    Gruß
    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    welche Firmware hast du denn drauf? Im Zweifel solltest du mal die aktuelle 3.1 aufspielen.


    Zitat

    Zitat von VolkerH@15.01.2005 - 10:14
    ...
    Nur nach dem ersten Abschalten und erneuter Inbetriebnahme fand das Gerät unter "Adressen" ab dem dritten Buchstaben keinen Ort mehr.


    Die einzige Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen war, die Kartendaten neu aufzuspielen. Danach funktionierte es wieder, bis zum nächsten Abschalten. Bei erneuter Inbetriebnahme befanden sich unter "Adressen" gar keine Orte mehr! Jedoch funktionieren die anderen Rubriken einwandfrei.
    ...


    Erst mal die Frage:
    Meinst du die ADRESSENsuche oder die STÄDTEsuche?
    Wenn die ADRESSENsuche nicht geht, geht denn die STÄDTEsuche?


    Nur mal zum testen:
    Wenn du auf STÄDTE gehst, kannst du die Taste MENU drücken und dann erst mal "Nach Namen suchen" auswählen (bestätigen).Dann nochmal MENU drücken und "Karte auswählen", hier dann eben deine City Select.
    Findet er dann die Orte?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von VolkerH@15.01.2005 - 10:14
    Trotzdem habe ich folgendes Problem: Den 256MB Speicher habe ich zu ca. 98%mit Kartendaten "gefüllt ". Die Navigation funktionierte einwandfrei.


    Nur nach dem ersten Abschalten und erneuter Inbetriebnahme fand das Gerät unter "Adressen" ab dem dritten Buchstaben keinen Ort mehr.


    Du musst etwas Platz auf dem chip lassen damit sich die index Datei noch ausgeht!
    siehe auch Winfried´s Punkt 1!
    Beschreib den chip nochmal mit Kacheln aber lass einige weg, so dass nur
    max. 230-240MB an Kacheln übertragen werden, der restliche Speicher sollte reichen um die Indexdatei vollständig zu übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@15.01.2005 - 15:15
    Du musst etwas Platz auf dem chip lassen damit sich die index Datei noch ausgeht!
    siehe auch Winfried´s Punkt 1!
    Beschreib den chip nochmal mit Kacheln aber lass einige weg, so dass nur
    max. 230-240MB an Kacheln übertragen werden, der restliche Speicher sollte reichen um die Indexdatei vollständig zu übertragen.


    ich wüsste gerne, woher dieses Gerücht (oder ist es eine Tatsache?) kommt, dass man die Speicherkapazität nicht ganz ausnutzen sollte?


    Oder gibt es da was Offizielles von Garmin?
    Dann wären sie ja so schlau, das beim Auswahl der Karten im Mapsource gleich mit einzurechnen (ok, ob die so schlau wären, ist eine andere Frage...).
    Oder hat sich das mal einer angeschaut per Kartenleser, was wieviel Platz benötigt und zu der Datenmenge in Mapsource wirklich noch eine Datei von 15-25MB hinzukommt?


    Ich habe z.B aktuell 255.1MB (laut mapsource) auf der Karte und keinerlei Probleme...


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen...


    hab 128mB und derzeit 127mb Karten-Daten :blink:



    @volker:
    beschreibe bitte einmal genau wie Du bei der Adressen Eingabe vorgehst
    Ich hab kürzlich auch jemandem auf die Sprünge geholfen da er nicht wußte dass man bei "Anzahl" die Hausnummer eingeben muss sprich es war doch ein Bedienungsfehler




    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ach ja Volker,


    benutze bitte bei der Firmware 3.1 auch die aktuelle Version von Mapsource (6.5, glaube ich).


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe auf "Adressen" - Enter
    Suchgebiet - Enter
    Stadt eingeben - Enter


    Suche nach Name .............


    Es erscheint keine Liste



    Grüße Volker

  • Arbeitest du vielleicht noch mit City Select V5.0 ?. Diese Version kann die Städte nicht zeigen (und auch nicht die Gebiete, glaub ich). Das wirkt nur ab City Select V6.0.


    Gruß
    haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast du die Feinkarten für Berlin geladen? - Test: download von 276c in MS und dann nachsehen - nur Kartendaten laden keine WPs, Tracks, Routen-


    Bei der Adressensuche bist du auf die "Feinkartendaten" die auf das Gerät gespielt werden angewiesen.
    Ich kann bei der Adresssuche auch kein Berkin finden, ich habe auch nicht die Feindaten von Berlin geladen.
    Suchbereich: "Stadt eingeben" <enter> (bei mir ist englische Sprache eingestellt)
    "Suchname" mit keypad einstellen (Bei Umlauten aufpassen : statt Köln bitte Koln eingeben/suchen)
    Bei der Städtesuche werden auch Städte gefunden, die auf der Basemap sind.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • @ all


    Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich habe inzwischen alles gelöscht und die aktuellen Versionen von City Select und MapSource aufgespielt. Jetzt funktioniert es.


    Zu der hier aufgetauchten Frage oder Feststellung bezüglich der Auslastung des Speichers kann ich sagen, dass ich von meinem PC auf den 256 MB-Speicher 254,5 MB übertragen habe und es funzt. Also ein Freilassen für die Indexdatei ist nach meiner Erkenntnis nicht erforderlich.


    Liebe Grüße Volker :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...